Marktforschung - Statistiker - Bewerbung bitte bewerten

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Bürokauffrau beim ehemaligen ...Schülerbewerbung als Bankkauffrau
Autor Nachricht
NeuerNutzer
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 19.08.2015
Beiträge: 2
Marktforschung - Statistiker - Bewerbung bitte bewerten
19.08.2015 12:27
Hallo, bin mir sehr unsicher wie mein Text bei den HR´lern ankommt, da ich bisher auf positives Feedback vergeblich warte. Deswegen wollte ich mal fragen, wie ihr meinen Text findet. Schonungslose Kritik erwünscht. Vielen Dank im voraus!
Ich fange mal ab dem Betreff an...

Ihr Stellenangebot "(Junior) Data Analyst (m/w)"

Sehr geehrte Frau X,

mit großem Interesse habe ich die Stellenanzeige auf Ihrer Homepage gelesen und empfinde die beschriebenen Aufgaben als spannende Herausforderungen.

Meine Qualifikation diese Aufgaben zur Zufriedenheit zu erfüllen, beziehe ich daher, dass ich vor kurzem meinen Hochschulabschluss an der XY im Studiengang Statistik erfolgreich abgeschlossen habe. Dabei habe ich eine Vielzahl statistischer Analysemethoden kennengelernt, angewendet und kann diese auch in entsprechender Statistik-Software (insbesondere R, SAS und SPSS) umsetzen.
Weiterhin habe ich während eines Praktikums am A-Institut für B bereits in einem internationalen Team gearbeitet und dort auch statistische Analysen in der Praxis angewendet. Dabei konnte ich insbesondere strukturiert neue Aufgaben bewältigen und meine Programmierfähigkeiten in R vertiefen.

Mein Traum war es schon immer in der Marktforschung tätig zu sein und die Vielfalt des Marketing mit meiner Zahlenaffinität zu verbinden. Zudem bin ich teamfähig, kommunikativ und zuverlässig.

Gerne überzeuge ich Sie von meiner Motivation und meinen Fähigkeiten in einem persönlichem Gespräch. Über eine Einladung freue ich mich sehr.

Ein kurzfristiger Einstieg bei Ihnen ist mir möglich. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei Y€ Bruttojahresgehalt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Alter Hase
Gast




Zu: Marktforschung - Statistiker - Bewerbung bitte bewerten
19.08.2015 13:23
Hallo NeuerNutzer,

Deine Einleitung ist langweilig und abgedroschen. Sie passt beinah zu jedem Anschreiben und ist nicht auf das Unternehmen zugeschnitten. Das will kein Personaler lesen. Wink
Teilweise klingt Dein Anschreiben wie abgeschrieben - besonders die Soft Skills, die durch Beweise glaubwürdiger wären.

Die Analysemethoden würde ich benennen, ebenso die statistischen Analysen, die Du in der Praxis angewendet hast. Das interessiert den Personaler. Wink

Hier sind ein paar Formulierungs-Möglichkeiten, an denen Du Dich zukünftig orientieren kannst:

Einleitung:
1. Bezug zum Unternehmen herstellen (was verbindet mich mit dem Unternehmen).
2. Das Unternehmen loben (nicht übertreiben).
3. Erwähnen, was ich für das Unternehmen leisten will (wie bringe/setze ich mich ein).
4. Qualifikation beschreiben (Darstellung Deiner(s) Kompetenzen/Fachkenntnisse/Know-hows).
5. Verständlich machen, dass Du wirklich Interesse an der angebotenen Stelle hast und Freude, Spaß wie auch Lust damit verbindest. Die Beschreibung Deiner Motivation sollte fühlbar werden.
6. Der Ansprechpartner(in) sollte persönlich angeschrieben werden (z. B., Sehr geehrter Herr Müller,)

Hauptteil:
1. Schilderung Deiner Qualifikation (was kann ich).
2. Aufzählung Deiner Tätigkeiten vergangener Tage (was habe ich gemacht).
3. Beteuerung Deiner Leistungsbereitschaft (was bringe ich dem Unternehmen).
4. Schilderung Deiner bewiesenen Stärken (was zeichnet mich aus).

Abschluss:
1. Ein freundlicher Abschlusssatz, der zeigt, dass Du Dich auf die Arbeit freust und richtig Bock drauf hast.
2. Bekundung Deiner Freude auf ein Vorstellungsgespräch.
3. Grußformel „Mit freundlichen Grüßen“.
4. Postskriptum - dieses bleibt dem Personaler in Erinnerung.

Diese Ausdrucksweisen und Formulierungen sollten im Anschreiben keine Verwendung finden:

1. Ãœbertriebene Beschreibung der eigenen Vorteile, die man aus der Einstellung zieht.
2. Keine „Nullaussagen“ formulieren, z. B., „Allgemeine Bürotätigkeiten sind für mich selbstverständlich.“. Dieser Satz enthält keine verwertbare Information - besonders wenn ihn eine Büroangestellte(r) schreibt.
3. Keine Negativmotivation zu erkennen geben, z. B., „Ich habe bis zuletzt auf Besseres gehofft und ...“
4. Vermeide Negationen (keine, nicht / „Leider bringe ich keine Erfahrungen mit ...“ / „Da ich die Ausbildung nicht beendet habe ...“
5. Vermeide Negativa (Schattenseiten, Schwächen / „... der Umgang mit EDV-Programmen stellt für mich kein Problem dar“ Das Wort „Problem“ sollte in Deinem Vokabular fehlen.
6. Vermeide Redundanzen (das Vorhandensein von eigentlich überflüssigen Elementen, die für die Information nicht notwendig sind; über­häu­fen mit Merkmalen; dop­pelt ge­mop­pelte Informationen.
7. Nicht im Konjunktiv schreiben (Nicht etwas nur mittelbar und ohne Gewähr be­schrei­ben / „Über ein Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen“ / Die Wörter „könnte“ und „möchte“ sind auch verpönt).
8. Sätze nicht mit „Ich“ beginnen. Der Personaler glaubt sonst Du seiest egozentrisch.
9. „Ich hoffe“, ist eine Ausdrucksweise, die eine Unsicherheit erkennbar macht.
10. Nicht den Lebenslauf abschreiben. Manche Erwähnungen aus dem Lebenslauf, besonders die werbewirksamen und herausragenden Fakten, kannst Du benennen.
11. Nicht die Anforderungen aus dem Stellenangebot abschreiben. Wenn Du Dich auf diese beziehst, wähle andere Worte sonst wirkt die Formulierung einfalls- und lustlos. Der Personaler erkennt darin, dass der Bewerber(in) sich wenig bemüht hat, und schließt so auf Deine Arbeitsweise.
12.Vermeide Passivformen. Schreibe (bespielsweise) nicht: „Durch die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker konnte ich mein Fachwissen in verschiedenen Bereichen erweitern.“, sondern, „Durch meine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker erweiterte ich mein Fachwissen in verschiedensten Bereichen.“

Schau mal zum linken Bildschirmrand. Hier sind Hilfestellungen zu den einzelnen Themen aufgelistet, welche die Bewerbungsunterlagen betreffen. Dort kannst Du Dich schlaumachen und mit frischem Wissen, Dein Anschreiben ansprechend formulieren.

--------------------------------------------------------------

Mit lieben Grüßen

Alter Hase
Maiki
Gast




Bewerbung als Junior Data Analyst
19.08.2015 13:35
Hallo NeuerNutzer!

Die Einleitung gefällt mir mit dem "mit großem Interesse" nicht. Es ist doch eigentlich selbsterklärend, dass Interesse besteht und daher etwas mit Interesse gelesen wurde. Ansonsten würdest du dich auch nicht auf die Stelle bewerben. Schreibe lieber hin, welche Aufgaben dich zum Beispiel zu der Entscheidung bewogen haben. Bisschen was zur Eignung kannst du auch schon in der Einleitung sagen. Das wäre dann sicher dein Studium. Die Einleitung muss halt irgendwie Neugierde beim Leser wecken.

Zitat:

Weiterhin habe ich während eines Praktikums am A-Institut für B bereits in einem internationalen Team gearbeitet und dort auch statistische Analysen in der Praxis angewendet. Dabei konnte ich insbesondere strukturiert neue Aufgaben bewältigen und meine Programmierfähigkeiten in R vertiefen.


Kannst du auf dein Praktikum etwas detaillierter eingehen? Eventuell etwas mehr dazu, was du dort gemacht hast? Hier zeigst du, dass du auch praktische Erfahrungen gesammelt hast.

Zitat:

Zudem bin ich teamfähig, kommunikativ und zuverlässig.


Das kann ja jeder von sich behaupten Wink Begründungen bitte!

Gehaltsvorstellungen und Eintrittstermin werden m.E. vor dem Abschlusssatz gesagt und nicht nachher.

Viele Grüße
Maiki
NeuerNutzer
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 19.08.2015
Beiträge: 2
Zu: Marktforschung - Statistiker - Bewerbung bitte bewerten
19.08.2015 14:12
Danke für Tipps! Sehr hilfreich! Ich habs halt nicht so mit Worten, bin eher ein Zahlenmensch Very Happy
Zweiter Versuch: Besser?

Ihr Stellenangebot "(Junior) Data Analyst (m/w)"

Sehr geehrte Frau X,

in Ihrer Stellenanzeige ist zu lesen, dass sie daran glauben, dass begeisterte und engagierte Mitarbeiter der Schlüssel für langfristigen Erfolg sind. Ich bin ein sehr begeisterungsfähiger Statistiker, der daran glaubt, mit viel Engagement ihr Unternehmen noch ein kleines Stück besser zu machen.

Meine Qualifikationen, um zu beweisen ,dass dies nicht nur leere Worthülsen sind, beziehe ich daher, dass ich vor kurzem meinen Hochschulabschluss an der XY im Studiengang Statistik erfolgreich abgeschlossen habe. Dabei habe ich eine Vielzahl statistischer Analysemethoden kennengelernt, angewendet und kann diese auch in entsprechender Statistik-Software (insbesondere R, SAS und SPSS) umsetzen.
Weiterhin habe ich während eines Praktikums am A-Institut für B bereits in einem internationalen Team gearbeitet und dort auch statistische Analysen in der Praxis angewendet. Dabei konnte ich mir unbekannte Themengebiete erarbeiten, wie beispielsweise das Rank Rank Hypergeometric Overlap (eine Hitzekarte für Genexpressionsdaten) und meine Programmierfähigkeiten in R vertiefen, wobei ich mich zum Beispiel ausführlicher mit der Clusteranalyse beschäftigt habe.

Mein Traum war es schon immer in der Marktforschung tätig zu sein und die Vielfalt des Marketing mit meiner Zahlenaffinität zu verbinden. Während meiner Zeit als Fußballspieler in Vereinen habe ich Teamfähigkeit beweisen können und in jedem Spiel mit Leidenschaft gekämpft. Meine kommunikativen Fähigkeiten, insbesondere Fachwörter für Statistik in Englisch, konnte ich in der Zeit des Hochschulpraktikums einsetzen und erweitern.

Ein kurzfristiger Einstieg bei Ihnen ist mir möglich. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei Y€ Bruttojahresgehalt.

Gerne überzeuge ich Sie von meiner Motivation und meinen Fähigkeiten in einem persönlichem Gespräch. Über eine Einladung freue ich mich sehr.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Bürokauffrau beim ehemaligen ...Schülerbewerbung als Bankkauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge bitte jasmin989 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.01.2023 22:24
Keine neuen Beiträge Bewerbung als kaufm. Angestellter (Mi... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.03.2021 22:21
Keine neuen Beiträge Anschreiben studentischer Mitarbeiter - bitte kürzen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 08.09.2020 13:54
Keine neuen Beiträge Bitte um Zwischenzeugnis-Bewertung Gast Zeugnisse 09.08.2020 12:26