Buecherwurm
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 27.08.2013
Beiträge: 3
Medienkauffrau - Probleme mit dem ersten Satz
04.09.2013 15:46
Hallo,
ich würde gerne mal eure Meinung zu verschiedenen Varianten meines ersten Absatzes hören. Zwar kann ich mich (zumindestens schriftlich) eigentlich ganz gut selbst verkaufen, aber grade schwanke ich doch sehr welche Variante am Besten wäre.
Erstmal: Die Bewerbung bezieht sich auf einen Ausbildungsplatz in einem wissenschaftlichen Verlag. In der Anzeige wird darauf hingewiesen, dass eine Affinität zu wissenschaftlichen Themen Vorraussetzung ist. Mit meinem abgebrochen Pharmazie-Studium sicher auch nicht grade das Schlechteste...

1. "...bereits während meiner Schulzeit habe ich mich sehr für viele verschiedene wissenschaftliche Themen interessierte. Als ich in der Jobbörse der Seite xy die Anzeige Ihres Unternehmens fand habe ich mich daher sehr gefreut in Zukunft vielleicht hinter den Kulissen eines wissenschaftlichen Verlages arbeiten zu können."
2. "...über die Jobbörse der Internetseite xy bin ich auf die Möglichkeit einer Ausbildung zur Medienkauffrau print und digital in Ihrem Unternehmen gestoßen. Da ich mich bereits während meiner Schulzeit für verschiedenste wissenschaftliche Themen interessiert habe, fände ich es sehr schön nun in der Ausbildung hinter den Kulissen eines wissenschaftlichen Verlages arbeiten zu könne."

Ziemlich der selbe Inhalt, nur anders formuliert. Meine anderen Super-Argumente wären sehr gute Englisch-Kenntnisse und mein vertrauter Umgang mit digitalen Medien durch meinen (allerdings noch recht jungen) Blog. (Wiederum: Gute Englischkenntnisse bzw. Interesse u. vertrauter Umgang mit digitalen Medien steht so in der Anzeige.) Würden die sich besser eignen? Die restlichen Vorraussetzung erfülle ich zwar aber habe nicht so gute Argumente.

Und eine weitere Frage habe ich auch noch: Studienabbruch im Anschreiben erwähnen? Oder lieber nicht? Grade bei nicht-wissenschaftlichen Verlagen bin ich mir da nicht so sicher.

Danke schonmal! Ich bin auch gerne für ganz andere Vorschläge offen.