Meinungen zur Bewerbung als Bürokauffrau im Personalwesen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zum SachbearbeiterBewerbung Arbeitsstelle als Mitarbeiterin im ...
Autor Nachricht
Melly
Gast




Meinungen zur Bewerbung als Bürokauffrau im Personalwesen
22.01.2013 14:21
Hallo ihr Lieben,

etwas über mich: Im Februar letztes Jahr hab ich meine Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen, aber wurde nicht übernommen, weil mein Chef in Rente ging. Anschließend arbeitete ich 5 Montate (bis 12/2012) als Verwaltungsangestellte in einer Dienstleitungsfirma. Wurde aber gekündigt.

Ich bin auf der Suche nach einer Anstellung im Personalbereich. Leider bekomme ich ständig absagen obwohl ich a) meine Ausbildung in einer Personalberatung absolvierte und b) in meiner letzten tätigkeit fast ausschließlich im Personalbereich tätig war.

Ich wollte euch kurz mein Anschreiben vorstellen und würde gerne eure meinung dazu hören:

1) Sehr geehrter Ducky,

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung habe ich mit großem Interesse Ihr Stellenangebot auf meinestadt.de gelesen. Da mich die ausgeschriebene Stelle und die damit verbundenen Tätigkeiten sehr angesprochen haben, bewerbe ich mich um die Position als Teamassistentin im Personalmanagement.

Zuletzt war ich eingestellte verwa bei der Firma XY GmbH in Entenhausen. Während meiner Tätigkeit konnte ich umfangreiche Kenntnisse und einschlägiges Fachwissen in den Bereichen der Büroorganisation und Verwaltung, Betreuung der Mitarbeiter und Kunden, Allgemeine Kundenakquise, Terminkoordination und Verwaltung, Telefon- und Empfangsdienst sowie Material und Bekleidungsbeschaffung.

Aufgrund meiner abgeschlossenen Ausbildung als Bürokauffrau, welche ich bei einer renommierten Entenhausener Personalberatung absolvierte, wurden mir in meiner letzten Tätigkeit folgende Aufgaben übertragen:

• Verwaltung von Bewerber- und Personalstammdaten sowie Personalakten
• Führung von persönlichen wie auch telefonischen Erstgesprächen
• die Erstellung von Arbeitsverträgen
• Überwachung der Stellenpläne, abwesenheits- und Urlaubsanträgen und Ausfällen
• administrative Durchführung von Ein- und Austritten, Lohn- und Gehaltsänderungen,
• Postbearbeitung, Terminkoordination und allgemeine Korrespondenz

Diese Haupttätigkeit bereitet mir besonders viel Freude und bestärkte mich in meiner Entscheidung für meine berufliche Zukunft im Personalbereich. Nebenbei strebe ich eine Weiterbildung zur Personalfachkauffrau an.

Teamfähigkeit, eine schnelle und korrekte Arbeitsweise sind für mich selbstverständlich. Darüber hinaus verfüge ich über Freundlichkeit und Loyalität. Diese persönlichen Stärken zeigten sich stets im Umgang mit meinen Kunden und Kollegen. Gerne bringe ich diese auch in Ihr Unternehmen ein.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Ente Ente

Vielen dank im voraus. Smile

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Luna
Gast




Zu: Meinungen zur Bewerbung als Bürokauffrau im Personalwesen
26.01.2013 15:59
Hallo Melly,

meiner Meinung nach ist dieser Bewerbungstext zu lang. Du zählst zu viel auf und die Sätze sind zu lang und verschachtelt.
Dadurch ist sie etwas schwierig zu lesen.

Die Einleitung würde ich kürzen. Wie ich finde kann der zweite Satz komplett gestrichen werden. Dem ersten Satz kannst du ja
statt dessen z. B. anfügen "...und möchte mich Ihnen gern vorstellen" oder sowas. Dass du dich bewirbst ist offensichtlich und als
was steht bereits im Betreff.

Diesen Abschnitt finde ich auch nicht so toll:

Zitat:

Zuletzt war ich eingestellte verwa bei der Firma XY GmbH in Entenhausen. Während meiner Tätigkeit konnte ich umfangreiche Kenntnisse und einschlägiges Fachwissen in den Bereichen der Büroorganisation und Verwaltung, Betreuung der Mitarbeiter und Kunden, Allgemeine Kundenakquise, Terminkoordination und Verwaltung, Telefon- und Empfangsdienst sowie Material und Bekleidungsbeschaffung.



Was meinst du mit "eingestellte verwa"?? Dann hast du in diesem Satz 2x Verwaltung.
Wenn du von "einschlägigem Fachwissen" schreibst, dann zähl nur die wichtigsten Dinge auf. Unter Büroorganisation und Verwaltung, sowie Telefondienst, verstehe ich allgemeine Bürotätigkeiten. Dazu benötigt man nicht unbedingt "einschlägiges Fachwissen".

Auch das ist viel zu viel:

Zitat:

Aufgrund meiner abgeschlossenen Ausbildung als Bürokauffrau, welche ich bei einer renommierten Entenhausener Personalberatung absolvierte, wurden mir in meiner letzten Tätigkeit folgende Aufgaben übertragen:

• Verwaltung von Bewerber- und Personalstammdaten sowie Personalakten
• Führung von persönlichen wie auch telefonischen Erstgesprächen
• die Erstellung von Arbeitsverträgen
• Überwachung der Stellenpläne, abwesenheits- und Urlaubsanträgen und Ausfällen
• administrative Durchführung von Ein- und Austritten, Lohn- und Gehaltsänderungen,
• Postbearbeitung, Terminkoordination und allgemeine Korrespondenz



Das was du hier alles beschreibst, kann man auch im Arbeitszeugnis nachlesen. Erwähne in einem flüssigen Text nur die Wichtigsten Dinge, die zu deinen Aufgaben zählten und mach nicht so eine große Auflistung daraus.

Zu deiner Ausbildung solltest du angeben wann und wo (Firma). Diese solltest du aber gesondert erwähnen und nicht alles vermischen.

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen.

LG Luna[/i]
Melly
Gast




Zu: Meinungen zur Bewerbung als Bürokauffrau im Personalwesen
27.01.2013 14:40
Hi Luna,

Ohh ist mir garnicht aufgefallen. Mit *eingestellte verwa* meinte ich meine letzte tätigkeit als Verwaltungsangestellte
Embarassed ... Ich werde das ganze mal umschreiben. Ich danke dir ganz herzlich für die Tipps!!!
LG Melly
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zum SachbearbeiterBewerbung Arbeitsstelle als Mitarbeiterin im ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21