Motivationsschreiben Bachelorstudium

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Ausbildung Fachinformatiker ...Bewerbung Krankenpfleger - Bitte einmal ...
Autor Nachricht
GeistesKind
Gast




Zu: Motivationsschreiben Bachelorstudium
02.07.2013 20:12
Hallo one123,

keine Ursache - es ist mir ein Vergnügen. Smile Die Einleitung und den Schluss habe ich schon.

Bis dann.
one123
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 01.07.2013
Beiträge: 14
Motivationsschreiben Bachelorstudium
02.07.2013 20:23
Hallo GeistesKind,

ich hätte da noch eine Frage..Ich kann das ja nicht eins zu eins übernehmen. Ich muss es ja selber machen. Das würde doch nur Probleme bereiten. Oder gilt das eher als Verbesserung, da ich meine eigene Version schon habe und du sie ja nur überarbeitest.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GeistesKind
Gast




Zu: Motivationsschreiben Bachelorstudium
02.07.2013 22:39
Hallo one123,

so wirklich verstehe ich Deine Frage nicht. Confused Ich schreibe Dir, anhand Deiner Informationen, die ich von Deinem Bewerbungsanschreiben (und Deinen postings) entnehme, ein komplett neues Anschreiben - in DIN 5008.

Dann bringst Du Deine Daten und Fakten an. Zum Beispiel: Ich gehe mal davon aus, dass Dein wirklicher Name nicht one123 ist. Also musst Du diese Änderung vornehmen.

Übrigens: Ich habe Dein Anschreiben fertig. Allerdings würde ich gerne noch mal eine Nacht drüber schlafen. Wenn ich morgen keine Änderung mehr habe, poste ich Dir das Anschreiben am Vormittag. In der Regel fällt mir immer noch was ein. Schließlich schreibe ich schon fünf Stunden. Da könnte sich eine kleine Unaufmerksamkeit schon einschleichen. Oder brennt es Dir so unter den Nägeln, dass Du es gleich möchtest?

Mit lieben Grüßen

GeistesKind
one123
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 01.07.2013
Beiträge: 14
Motivationsschreiben Bachelorstudium
02.07.2013 22:50
Hallo GeistesKind,

ja stimmt du hast recht Very Happy... Das freut mich sehr! Ich danke dir vielmals. Es gibt nicht viele Menschen, die einem helfen. Ich weiß nicht was ich sagen soll. Vielen vielen Dank für deine Bemühungen!!! Selbstverständlich kannst du es mir morgen Vormittag posten. Smile

Mit freundlichen Grüßen

one123


DANKE!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GeistesKind
Gast




Zu: Motivationsschreiben Bachelorstudium
02.07.2013 22:59
Lieber one123,

lob mich erst, nachdem Du das Bewerbungsanschreiben gelesen hast. Laughing Trotzdem, vielen Dank für Deine lieben Worte.

Gut, das mache ich so. Dann bis morgen Vormittag.

Ich wünsche Dir eine erholsame Nacht und einen guten Start in den morgigen Tag.

Mit lieben Grüßen

GeistesKind
one123
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 01.07.2013
Beiträge: 14
Motivationsschreiben Bachelorstudium
02.07.2013 23:09
Hallöchen GeistesKind,

ich bin mir sicher, dass du es richtig gut gemacht hast. Ich wünsche dir noch eine gute Nacht und gutes Gelingen Smile)

Liebe Grüße

one123
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kadlu
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.07.2013
Beiträge: 3
Motivationsschreiben
03.07.2013 00:37
Hey leute ...
es würde mich freuen wenn ihr mir eure meinung zu meinem motivationsschreiben geben würdet Very Happy ich habe mir eben alle kommentare durchgelesen und gemerkt dass ihr relativ viel ahnung davon habt ... der eine mehr der andere vllt etwas weniger ... aber ich wär für jede rückmeldung sehr dankbar

gruß kadlu


Motivationsschreiben :

Sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst möchte ich mich Ihnen gern kurz vorstellen. Mein Name ist Kevin Kadlubiec, ich bin 19 Jahre alt und habe in diesem Jahr an dem Eduard-Spranger-Wirtschaftsgymnasium mein Abitur mit der Abschlussnote 2,6 bestanden. Mit diesem Schreiben und den beigefügten Unterlagen möchte ich mich an Ihrer Universität für das Wintersemester 2013 zum Studiengang Economics and Business Administration (Bachelor of Science) bewerben.

Mein berufliches Ziel ist es, eine Führungsposition im wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Fachgebiet zu übernehmen. Um diese Aufgabe fundiert und erfolgreich ausüben zu können, möchte ich eine bestmögliche wissenschaftliche Qualifikation erwerben. Mein Interesse für wirtschaftliche Themen erwachte in der 11.Klasse und wurde aber auch von meinen ausgezeichneten Lehrern gefördert. Diese machten mir klar, dass ökonomische Fragestellungen und Herausforderungen meinen beruflichen Werdegang prägen würden. Ihr renommiertes Bachelorprogramm in Economics and Business Administration mit seinen Schwerpunkten in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre sehe ich als idealen Ausgangspunkt für meinen weiteren Lebensweg.

Ihr Programm überzeugt mich aufgrund der in dieser Form einmaligen Verzahnung der Felder Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre. Das die Universität daneben eine hervorragende Platzierung bei den Rankings des CHE und des Handelsblatts bestätigt, spricht für ihre hohe Qualität und motiviert mich, als Bachelorstundent Teil Ihrer Hochschule zu wollen.

Warum ich das Studium Economics and Business Administration erfolgreich absolvieren werde ?

Zurzeit besuchte ich ein Wirtschaftsgymnasium, das ich diesen Sommer erfolgreich beendet habe. Auf dieser Schule eignete ich mir gute Grundlagen in den Bereichen Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und Rechnungswesen an. Aufgrund dessen interessiere ich mich sehr für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, Abläufe und deren Auswirkungen.

Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass Ihre Fachhochschule nur eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen pro Semester an die Bewerber vergibt. Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, dass mein bisheriger akademischer Werdegang es mir ermöglicht, Ihre Erwartungen als ein geeigneter Kandidat zu erfüllen und mich engagiert in das Leben und Arbeiten rund um die Fachhochschule Tübingen einzubringen.

Über eine positive Entscheidung zu meiner Bewerbung würde ich mich daher sehr freuen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
one123
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 01.07.2013
Beiträge: 14
Motivationsschreiben Bachelorstudium
03.07.2013 11:39
Hallo kadlu,

ich hab zwar nicht soviel Ahnung wie GeistesKind, aber ich kann dir sagen, dass du deine persönlichen Daten in dem Motivationsschreiben auslassen kannst. Die stehen ja sowieso in deinem Lebenslauf drinnen. Smile



Mit freundlichen Grüßen

one123
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GeistesKind
Gast




Zu: Motivationsschreiben Bachelorstudium
03.07.2013 12:08
@Hallo kadlu,

was hältst Du davon, Deinen eigenen Thread zu eröffnen? Deine Chancen auf eine Beurteilung würden dadurch bestimmt wachsen. Wink

Mit lieben Grüßen

GeistesKind



@Hallo one123,

wie versprochen poste ich Dir Dein Bewerbungsanschreiben, das ich für Dich geschrieben habe.

Zuerst folgen ein paar Erklärungen meiner Vorgehweise:

Jede Silbe (auch in Deinem Anschreiben), die ich hier schreibe, kontrolliere ich mit diesem Programm: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] Ganze Textblöcke kannst Du unter der Rubrik „Textprüfung“ überprüfen. Aber Vorsicht! Das Programm erkennt nicht jeden Fehler - aber die meisten.

Dein Bewerbungsanschreiben habe ich in Anlehnung an die DIN 5008 gestaltet. Diese Norm legt die Schreib- und Gestaltungsregeln für Geschäftsbriefe fest, worunter auch das Anschreiben fällt. Die in der Normung gemachten Angaben sind allerdings nicht als Vorschrift, sondern als Empfehlung zu verstehen. An diese Norm solltest Du Dich zukünftig halten - es sei denn, Du hast einen kreativen Beruf (Grafiker, Mediengestalter, Architekt, usw.). :Wink: Du musst das Bewerbungsanschreiben noch mit Deinen eigenen Daten und Fakten versehen.

Um meine Arbeit zu verstehen, rate ich Dir diese Seiten zu lesen:

http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben_2.php
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic1415.html


Deine Adresszeile ist mit der Schrift „Arial 8 Punkt Regular“ geschrieben.
Deine Betreffzeile ist mit der Schrift „Arial 10 Punkt Bold“ geschrieben.
Der Rest ist mit der Schrift „Arial 10 Punkt Regular“ geschrieben.
Die Wörter “Leerzeile“ und die orangefarbenen Punkte vor dem Datum nimmst Du logischerweise raus. Das Datum setzt Du 8 mm vor den rechten Papierrand.

Es kann sein, dass Du noch mal die gestalterischen Möglichkeiten, die Dein Textverarbeitungsprogramm zur Verfügung stellt, nutzen musst, um das Anschreiben so aufs Papier zu bringen, wie ich es hier angegeben habe.
Kleine Abweichungen sind hierbei völlig in Ordnung, da sich die DIN 5008 als Empfehlung versteht.

Diese Möglichkeiten wären (wenn vorgesehen):

- Änderung der Schriftgröße
- Änderung des Zeilenabstandes
- Änderung des Wortzwischenraumes
- Änderung des Zwischenraumes der einzelnen Buchstaben

Den ersten Satz in der Einleitung habe ich in der dritten Person geschrieben. Das klingt schön akademisch und ist aufgrund Deines Bildungsstandes angebracht. Anstatt der "Baufix-Elemente" könntest Du auch "Legosteine" benennen. Ich spielte damals mit Baufix, das es heute noch gibt.


Und hier ist - nach einer gefühlten Ewigkeit - Dein Bewerbungsanschreiben. Smile


---------------------------------------Oberer-Papierrand--------------------------------------------------------
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
one123 | Musterstraße 10 | 12345 Musterdorf | Telefon: 01234 1234567 | E-Mail: inkognito@freefall.de
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Technische Universität München
Online-Bewerbung
Herr Professor Honigbart
Arcisstraße 21
80333 München
Deutschland
Leerzeile
Leerzeile
.................................................................................................................03. Juli 2013
Leerzeile
Bewerbung für einen Studienplatz des Bauingenieurwesens
Leerzeile
Leerzeile
Sehr geehrter Herr Professor Honigbart,
Leerzeile
hoch motiviert, mit guter Stimmung, schreibt Ihnen ein junger Mann, dessen Bestreben es ist, an Ihrer Fakultät Bauingenieurwesen zu studieren. Hierfür werde ich meine ganze Kraft und Energie aufbringen, weil ich meine anfängliche Hingabe nun als Auftrag in mir spüre und den Platz in der Gesellschaft einnehmen will, der mir anscheinend zugedacht ist.
Leerzeile
Von Kindesbeinen an werde ich von einer Faszination für große Bauwerke begleitet, die ich damals im Aufstocken meiner Baufix-Elemente auslebte. Mit zunehmender Größe meinerseits wuchsen auch die Gebäude. So habe ich z. B. vor nicht allzu langer Zeit den BMW-Vierzylinder nachgebaut (Foto beigelegt).
Leerzeile
Moderne Wolkenkratzer, lange Tunnel, große Brückenzüge, usw. ziehen mich heute mehr denn je in ihren Bann. Deshalb beschäftige ich mich u. a. mit der amerikanischen und europäischen Ingenieursbaukunst und wurde zu diesem Thema bei meinem Abitur mündlich geprüft.
Leerzeile
Über das Studium des Bauingenieurwesens habe ich mich bei verschiedenen Quellen sowie auf Ihrer sympathischen Internetpräsenz genaustens informiert und festgestellt, dass die Technische Universität München in Fachkreisen einen hervorragenden Ruf hat, weil Studienbewerber(innen) eine exzellente Ausbildung erwarten können, die weltweit Beachtung findet.
Leerzeile
Daher bin ich mir sicher, in Ihrem Hause eine positive Entwicklung zu durch­le­ben, die mein Vorhaben zur Reife bringt, und sehe einer erfolgreichen Studienzeit mit Freude und Zuversicht entgegen.
Leerzeile
Mit freundlichen Grüßen
Leerzeile
Leerzeile
Handschriftliche Unterschrift
Leerzeile
one123
Leerzeile
Anlagen
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
-----------------------------------------------------------------------Untere-Papierkante----------------------

So, ich hoffe es gefällt Dir und freue mich auf Deine Antwort.

Mit lieben Grüßen

Geisteskind
one123
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 01.07.2013
Beiträge: 14
Motivationsschreiben Bachelorstudium
03.07.2013 12:51
Hallo GeistesKind,

als erstes..vielen Dank für deine Bemühungen. Du hast eine Menge Zeit investiert. Dieses Schreiben sieht schon wesentlich professioneller aus als meins Very Happy. Kurze und knappe Formulierungen. Großes Lob !
Ein paar Fragen noch Very Happy
Sollte man nicht begründen wieso die TU so besonders ist?
Z.b wegen dem Projekt an dem sie beteiligt sind + die Einrichtungen + das Bachelorprogramm, dass sie anbieten (also die Lehrstühle etc.)
Ich hab Microsoft Office Word 2007 und da finde ich jetzt zum Beispiel kein Arial Bold. Ich habe auch keine Ahnung wie man das Datum genau 8mm vor dem rechten Papierrand setzt :S

Mit freundlichen Grüßen


one123

Ach ja und soll mein Lebenslauf auch die gleiche Schriftgröße etc. haben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GeistesKind
Gast




Zu: Motivationsschreiben Bachelorstudium
03.07.2013 13:57
Hallo one123,

es freut mich sehr, dass es Dir gefällt und bedanke mich für Dein ehrliches Lob. Smile

Zitat:

Sollte man nicht begründen wieso die TU so besonders ist?
Z.b wegen dem Projekt an dem sie beteiligt sind + die Einrichtungen + das Bachelorprogramm, dass sie anbieten (also die Lehrstühle etc.)



Nein! Das fällt alles unter:

Zitat:

... die Technische Universität München in Fachkreisen einen hervorragenden Ruf hat, weil Studienbewerber(innen) eine exzellente Ausbildung erwarten können, die weltweit Beachtung findet.



Zitat:

Ich hab Microsoft Office Word 2007 und da finde ich jetzt zum Beispiel kein Arial Bold.



Du kannst eine andere Schrift benutzen, die der Arial am nächsten kommt. Also eine serifenlose Schrift.
Oder Du wechselst zu einer Schrift, die auch eine "Bold" oder "Fett" enthält. Wichtig ist, dass diese seriös aussieht und keine Serifen hat.

Zitat:

Ich habe auch keine Ahnung wie man das Datum genau 8mm vor dem rechten Papierrand setzt.



Ziehe einen Textrahmen auf, schreibe das Datum hinein und platziere den Textrahmen genau an die richtige Stelle, sodass das Datum mit der letzten Zahl einen Abstand von 8 mm zum rechten Papierrand einhält.

Zitat:

Ach ja und soll mein Lebenslauf auch die gleiche Schriftgröße etc. haben?



Nicht unbedingt. Je nach Textumfang, zwischen 10 und 12 Punkt. Die gleiche Schrift sollte es schon sein.
Ein Experte in puncto Lebenslauf bin ich leider nicht. Vielleicht steht ja hier was: http://www.bewerbung-tipps.com/lebenslauf.php


Heute Mittag bin ich außer Haus und kann Deine Fragen erst wieder am Abend beantworten. Bis dahin wünsche ich frohes Schaffen.

Mit lieben Grüßen

GeistesKind
one123
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 01.07.2013
Beiträge: 14
Motivationsschreiben Bachelorstudium
03.07.2013 16:38
Hallo GeistesKind,

vielen Dank für die Antwort. Somit wären all meine Fragen beantwortet. Ich habe nichts mehr zu sagen. Möchte mich nochmal bedanken bei dir Very Happy. Ich wünsche dir noch alles Gute und viel Glück. Muss noch ein Motivationsschreiben für einen anderen Studiengang erfassen, aber ich weiß nun wie es ungefähr geht.
Gutes Gelingen beim Helfen anderer Menschen. Smile


Mit freundlichen Grüßen


one123
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GeistesKind
Gast




Zu: Motivationsschreiben Bachelorstudium
03.07.2013 17:25
Hallo one123,

Keine Ursache - das habe ich gerne für Dich getan.

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem beruflichen als auch privaten Lebensweg und hoffe, dass es mit Deinem Studium bei der TUM klappt.

Ich freue mich sehr, wenn Du mir mitteilen würdest, ob Du genommen worden bist oder auch nicht. Smile

Mit lieben Grüßen

GeistesKind
one123
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 01.07.2013
Beiträge: 14
Motivationsschreiben Bachelorstudium
03.07.2013 17:36
Jap du wirst von mir hören Smile

Liebe Grüße

one123
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GeistesKind
Gast




Zu: Motivationsschreiben Bachelorstudium
03.07.2013 17:49
Lieber one123,

vielen Dank im Voraus.

Bis dann.



------------------------------------
Alle Fragen sind gestellt,
alle Fragen sind erhellt,
doch ich bleib im Ungewissen,
die Antwort ist kein Ruhekissen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Ausbildung Fachinformatiker ...Bewerbung Krankenpfleger - Bitte einmal ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben fur visum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.08.2022 18:04
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben Maschinenbau Praktikum Khalilo Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 00:22
Keine neuen Beiträge Frage vom Schlusssatz bei Anschreiben/ Motivationsschreiben Herbert90 Sonstiges 16.03.2022 22:04
Keine neuen Beiträge erstes Motivationsschreiben verfassen, Frage dazu Herbert90 Sonstiges 16.03.2022 22:01