Motivationsschreiben Bachelorstudium

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Ausbildung Fachinformatiker ...Bewerbung Krankenpfleger - Bitte einmal ...
Autor Nachricht
one123
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 01.07.2013
Beiträge: 14
Motivationsschreiben Bachelorstudium
01.07.2013 15:35
Hi Leute,

es ist an der Zeit zu studieren. Ich schreibe zum ersten Mal ein Motivationsschreiben und möchte euch bitten, mir dabei zu helfen. Ich möchte unbedingt Bauingenieurwesen studieren. Das wollte ich schon immer machen. Jetzt zu meinen Fragen
Wie soll das Format aussehen (Schriftart, Seitenränder etc.)?
Ich hab den BMW-Turm in München nachgebaut könnte ich den viel besser einbauen. Hab es zwar gemacht aber nur kurz erwähnt...
Wie soll die Reihenfolge sein? Ich hab keine Ahnung welche Reihenfolge sie haben soll. Was kann ich noch mit einbauen? Hatte bis jetzt keine Erfahrung in Form von Praktikum oder Ausbildung etc. gehabt, weil die Bauunternehmen keine Schüler für eine Woche aufnehmen wollten.
Was kann ich allgemein noch mit einbauen oder verbessern.
Ich bedanke mich im Voraus...


Sehr geehrte Damen und Herren,
Das Planen, Entwerfen, Konstruieren, Berechnen, Erstellen und Betreiben von Bauwerken. Dies sind die Beweggründe, weshalb ich mich für das Studium Bauingenieurwesen entschieden habe. Mein berufliches Ziel ist es, ein Großprojekt zu führen. Ich habe schon immer die Bauingenieure bewundert, die das Burj al Arab, den Commerzbank Tower in Frankfurt und den BMW-Vierzylinder hier in München konstruiert haben. Um genauso erfolgreich zu sein und dieses Wissen zum Bauen von Hochhäusern zu erlangen, möchte ich eine bestmögliche Qualifikation erwerben. Ihr hochgeschätztes Bachelorprogramm in Bauingenieurwesen mit sowohl praxisnahen als auch branchenorientierten Bereichen und die Teilnahme an Projekten wie dem Gotthard Tunnel sehe ich als idealen Ausgangspunkt für meinen weiteren Lebensweg.

Das Interesse an dem Bauingenieurstudium ist seit meiner Kindheit vorhanden. Ich war als Kind schon fasziniert von Gebäuden wie dem BMW-Vierzylinder oder dem Olympiaturm in München. Mich interessierte nicht was in dem Gebäude vorhanden ist, sondern wie dieses Gebäude zustande gekommen ist. Allein der Gedanke, dass man einen Tunnel unter den Alpen baut motiviert mich immer mehr, ein Bauingenieur zu werden und bei Großprojekten mitzumachen. Zudem frage ich mich immer, wie man zum Beispiel bei der BMW-Welt den Doppelkegel, der mit Glas beschichtet worden ist, entworfen hat. Von dem Druck, der Belastbarkeit, der Auswahl der Materialien bis zur Standhaftigkeit gegen Naturkatastrophen und dem effizienten und umweltfreundlichen Bauen weckt bei mir alles Neugierde.

Die Freude, dass es das eigene Werk ist und man es nun selber benutzt ist regt einen an. Zudem ist man nach Jahren immer noch fasziniert von dem Gebäude, weil es noch vorhanden ist. Es ist jedes Mal eine neue Herausforderung. Der Auftrag ist nie gleich und ist ständig unterschiedlich. Man ist sowohl im Büro als auch auf der Baustelle tätig.

Als mündliches Abitur habe ich bedacht Kunst genommen, da die Ingenieursbaukunst in den USA und in Europa als Thema verfügbar war. In meiner Freizeit habe ich den BMW-Vierzylinder nachgebaut. Als Kind war ich bei dem Bau von unserem Apartment in der Türkei stets dabei und wollte mithelfen.

Diverse Einrichtungen wie Prüfungsämter, Außeninstitute und Laboratorien deuten darauf, wie umfangreich sich die TUM mit diesem Studiengang beschäftigt. Die Reichlichkeit an Fachgebieten wie Tektonik oder Verkehrsplanung und Lehrstühlen wie Massivbau oder Bauprozessmanagement beweist, dass sie einer der hochgeschätzten Universitäten in der Welt ist. Hinzukommend ist die TUM bei Projekten aktiv, was mir bei meinem Ziel bei Großprojekten mitzumachen einen enormen Vorteil schaffen würde.

Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass Ihre Fachhochschule nur eine limitierte Anzahl von Studienplätzen pro Semester an die Bewerber vergibt. Dennoch bin ich mir sicher, dass mein Ehrgeiz Bauingenieur zu werden und die Wissbegier in mir es mir ermöglicht, Ihre Erwartungen als ein geeigneter Kandidat erfüllt.

Ich freue mich darauf von Ihnen zu hören und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

GeistesKind
Gast




Zu: Motivationsschreiben Bachelorstudium
01.07.2013 20:46
Hallo one123,

große Gebäude ziehen mich auch in den Bann der Verzückung. Zum Beispiel ließ mich der Anblick des Frankfurter Messeturmes, der für mich der schönste Wolkenkratzer Deutschlands ist, vor Erstaunen erstarren. Aber auch dieses Haus, das am Frankfurter Flughafen gebaut wurde, ist von beachtlicher Größe und sehr beeindruckend:

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Ach ja - Dein Anschreiben! Also mit der Gestaltung hast Du zwei Möglichkeiten. Es gibt eine Norm, die DIN 5008. Diese legt die Gestaltung von Geschäftsbriefen fest, worunter das Anschreiben fällt. Die Norm ist als Empfehlung zu verstehen und nicht als Vorschrift. Hier ist sie:

http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/

Die DIN 5008 hat den Vorteil, dass Du Dir über die persönliche Gestaltung keine Gedanken mehr machen musst, denn sie ist dem Personaler wohlvertraut. Der Nachteil ist, dass Du keine Pluspunkte gegenüber Deinen Mitbewerbern sammeln kannst, bezüglich der Gestaltung. Wenn Du ein eigenes Design vorziehst, solltest Du die Kunst der Gestaltung beherrchen. Sonst sieht so ein Bewerbungsanschreiben schnell wie ein Erpresserbrief aus. Wink

Wenn ich Deinen nachgebauten Vierzylinder-Turn in das Anschreiben einbinden sollte, würde ich wie folgt vorgehen: Zuerst würde ich mein Bauwerk fotografieren. Dann würde ich (wenn ich die Programme besitzen würde, was nicht der Fall ist) FreeHand oder Adobe Illustrator öffnen und das Foto auf die Hintergrundebene des Dokumentes legen. Danach ziehst du alle Konturen des Turmes nach. Die Fertigstellung kann allerdings recht lange dauern (ich schätze zwei Tage a acht Stunden). Deinen Nachbau druckst Du dann in einer leichten (unaufdringlichen) Farbe Deiner Wahl zuerst auf das Bewerbungsanschreiben. Danach druckst Du den Anschreibentext drauf. Dein Turm liegt dann ganz dezent im Hintergrund Deines Anschreibens.

Eine leichtere Möglichkeit wäre diese: Du fotografierst Deinen Turm hinter einem weißen Betttuch. Dann lädst Du das Foto ins PhotoShop, markierst das Foto mit dem Zauberstab und gehst auf "Freistellen" (auch dieses Programm habe ich nicht und kann meine Aussage nicht nachvollziehen.). Dann "Speichern" und das Foto so bearbeiten, dass Du es dezent in den Hintergrund legen kannst. Mit all diesen Arbeitsschritten muss man sich etwas auskennen und sind bei Unwissenheit zum Scheitern verurteilt.

Außerdem würde ich meine Daten und Fakten individuell gestalten und auf die Adresszeile der DIN 5008 pfeifen. So ein persönlich designter Briefbogen zeigt, dass Du einen gewissen Lebensstil pflegst und Niveau hast. Wer hat heutzutage noch Briefpapier mit seiner persönlichen Note. Wichtig ist, dass der Briefbogen fachlich gut gemacht ist.

Zusätzlich würde ich das Foto Deinen Bewerbungsunterlagen beifügen und Dein Turmbau im Anschreiben erwähnen.

Fortsetzung folgt ...

Mit lieben Grüßen

GeistesKind
one123
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 01.07.2013
Beiträge: 14
Motivationsschreiben Bachelorstudium
01.07.2013 23:51
Hallo GeistesKind,

vielen vielen Dank für deine Antwort. Ich habe befürchtet, dass mir niemand antworten würde. Jedenfalls...das Gebäude am Frankfurter Flughafen ist der WAHNSINN!! Sowas fasziniert mich immer wieder. Danke für deinen Link. Die Idee mit dem Hintergrund ist prima. Leider habe ich nicht die Zeit dazu. Ich muss meine Bewerbung morgen abschicken. Zudem ist mein Turm noch in der Schule :/. Ich werde jedoch ein Bild beifügen.
Kannst du mir vielleicht einpaar Tipps zu den anderen Fragen geben? Smile)

Mit freundlichen Grüßen

one123
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GeistesKind
Gast




Zu: Motivationsschreiben Bachelorstudium
02.07.2013 12:24
Hallo one123,

sobald ich die Zeit finde, werde ich Dir ein paar brauchbare Tipps geben.

Fortsetzung folgt ...


Mit lieben Grüßen

GeistesKind
GeistesKind
Gast




Zu: Motivationsschreiben Bachelorstudium
02.07.2013 12:52
PS: Wann möchtest Du Deine Bewerbungsunterlagen spätestens abschicken?
one123
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 01.07.2013
Beiträge: 14
Motivationsschreiben Bachelorstudium
02.07.2013 13:45
Hallo GeistesKind,

ich wollte sie heute abschicken. Möchte nicht lange warte, da die Frist bis zum 15. Juli geht.
Woher hast du eigentlich dieses Wissen? Hast sowas schon öfters gemacht? Hast du Bauingenieurwesen studiert?

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GeistesKind
Gast




Zu: Motivationsschreiben Bachelorstudium
02.07.2013 14:38
Hallo one123,

ein gutes Anschreiben sollte wie ein Schweizer Käse reifen. Mit zunehmender Zeit wird dieser (bzw. das Anschreiben) immer besser. Da der Stichtag der 15. Juli ist, würde ich lieber noch einen Tag dranhängen, wenn es der Qualität des Anschreibens dient. Ich habe hier schon Anschreiben verfasst, das von der Entstehung bis Fertigstellung über eine Woche gedauert hat. Allein die Recherche über die Arbeit des Ingenieurs dauerte schon einen ganzen Tag lang. Die Rede ist von dieser hier. Mein Nick war "Polyglott":

http://www.bewerbung-tipps.com/forum/bewerbung-an-audi-als-programmierer-komme-aus-slowenien-t8102.html

Mein Wissen, über die Erstellung von Bewerbungsanschreiben, habe ich mir über viele Jahre angeeignet und ist ein niemals endender Entwicklungsprozess. Denn die Formulierungen der Anschreiben werden vom Zeitgeist bestimmt. Früher waren Bewerbungsanschreiben eher Willensbekundungen oder anders ausgedrückt, Mitteilungen an den Arbeitgeber, dass man eine Arbeit sucht. Hier kannst Du eine (erfolgreiche) "Mitteilung", von "Neugier" lesen:

http://www.bewerbung-tipps.com/forum/anschreiben-die-erfolgreich-waren-t7951.html

Ich gebe hier regelmäßig Hilfestellungen und betrachte dieses Forum für Hilfesuchende mittlerweile als mein "Wohnzimmer". Wink

Studiert habe ich nicht und auch sonst waren meine schulischen Leistungen eher mäßig. Nach meiner Reinkarnation werde ich das ändern. Smile

Leider muss ich tagsüber meinen Verpflichtungen nachkommen, sodass ich erst am Abend (nach Feierabend) Zeit für Dich habe.

Bis dahin wünsche ich frohes Schaffen.

Mit lieben Grüßen

GeistesKind
GeistesKind
Gast




Zu: Motivationsschreiben Bachelorstudium
02.07.2013 14:58
PS: Wohnst Du in München oder müsstest Du für Dein Studium, an der TUM, dort hinziehen?
one123
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 01.07.2013
Beiträge: 14
Motivationsschreiben Bachelorstudium
02.07.2013 15:07
Hallo GeistesKind,

als erstes mal ein riesen Lob von mir. Das sieht sehr professionell aus. Ich könnte noch einen Tag abwarten. Hab mein Schreiben zwar fertig, aber wenn ich so sehe wie du die Bewerbung von anderen Leuten verbessert...ich könnte noch einen Tag warten. Smile

Mit freundlichen Grüßen

one123
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
one123
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 01.07.2013
Beiträge: 14
Motivationsschreiben Bachelorstudium
02.07.2013 15:08
Ich wohne in München
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GeistesKind
Gast




Zu: Motivationsschreiben Bachelorstudium
02.07.2013 17:03
Hallo one123,

vielen Dank für Deine netten persönlichen Worte. Ich habe eine Stunde früher Feierabend gemacht und fange nun an, Dir zu helfen - und das so schnell wie möglich.

Mit lieben Grüßen

GeistesKind
GeistesKind
Gast




Zu: Motivationsschreiben Bachelorstudium
02.07.2013 18:21
Hallo one123,

der erste Rat, den ich Dir gebe, ist Folgender:

Sei ein bisschen entspannter! Du machst auf mich einen getriebenen Eindruck. Du stellst Fragen über die Gestaltung Deines Anschreibens, obwohl der Anschreibentext noch nicht fertig ist. Du erwähnst mehrfach, dass Du Großprojekte führen möchtest, obwohl man doch erst mal Erfahrung bei kleineren Projekten sammeln sollte. Du nimmst Dir wenig Zeit, um Dein Anschreiben vernünftig hinzubekommen.

Mein Rat: Gut Ding will Weile haben, oder - ein Pferd zäumt man nicht von hinten auf. Nehme alles etwas lockerer und plane/strukturiere Deine Vorhaben von Beginn an, sukzessive - Schritt für Schritt, dann stellt sich der Erfolg leichter ein.

Nehme mir meine Kritik bitte nicht übel.

Mein Eindruck zieht sich wie ein roter Faden durch Dein Anschreiben. Es ist sehr unstrukturiert, zu lang und enthält Dinge, die nicht ins Anschreiben hineingehören. Was ich deutlich spüre, ist Deine (Über-) Motivation. Leider kann ich auch diese nur bedingt gut heißen.

Ein Bauingenieur ist ein Mann, der neben Deinen genannten Tätigkeiten, in der ersten Zeile, auch das Konzipieren beherrschen muss, also: Von einer bestimmten Vorstellung oder Idee ausgehend planen, entwerfen oder entwickeln. Das setzt strukturiertes Denken voraus.

Wenn Du also ein unstrukturiertes Bewerbungsanschreiben abgibst, wird der Verantwortliche, der die Auswahl der Student(inn)en trifft merken, dass Dir diese Eigenschaft fehlen könnte. Deine Chancen als Student genommen zu werden, schwinden.

Ein Anschreiben wird folgendermaßen aufgebaut:

Einleitung:
- Motivation (warum will ich Bauingenieur werden)
- Leistungsversprechen (was will ich dafür leisten)
- Freude (ich habe Lust und Spaß an meinem Vorhaben)

Hauptteil:
- Schilderung seiner Qualifikation
- Schilderung seines Könnens

Schluss:
Noch mal Bekundung seiner Freude bei Eignung
Grußformel



Fortsetzung folgt ...
one123
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 01.07.2013
Beiträge: 14
Motivationsschreiben Bachelorstudium
02.07.2013 18:51
Hallo GeistesKind,

ich nehme es dir nicht übel Smile Ich bin froh, dass du Kritik übst, weil ich dadurch meine Fehler erkenne. Du hast eigentlich recht. Ich sollte eigentlich nicht anfangen über Großprojekte zu reden, aber ich wollte der Uni nur zeigen, dass ich mich auch wirklich für diesen Studiengang interessiere. Das Anschreiben ist nicht strukturiert. Deswegen brauch ich auch Hilfe von einem Experten Smile. Zu dem Aufbau..
-Motivation: Ich möchte Gebäude bauen?
-Leistungsversprechen: Das wüsste ich echt nicht was ich hin schreiben soll. Ich kann in die Bewerbung ja nicht schreiben..Ich werde mein bestes geben etc. Very Happy
-Freude: das mit dem Turm und die Faszination von den Gebäuden vielleicht?

-Schilderung seiner Qualifikation: das Abitur?
-Schilderung seines Könnens: Teamwork, Kann unter Druck arbeiten?? Aber das muss ich auch noch beweisen.

Schluss ist klar


Danke !!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GeistesKind
Gast




Zu: Motivationsschreiben Bachelorstudium
02.07.2013 19:34
Hallo one123,

na dann bin ich beruhigt. Manche Menschen mögen Kritik lieber etwas verblümter. Wink

Zitat:

Du hast eigentlich recht. Ich sollte eigentlich nicht anfangen über Großprojekte zu reden, aber ich wollte der Uni nur zeigen, dass ich mich auch wirklich für diesen Studiengang interessiere.



Das meine ich mit Ãœbermotivation!

Zitat:

Das Anschreiben ist nicht strukturiert. Deswegen brauch ich auch Hilfe von einem Experten.



Ich bin gerade dabei, Dir ein Anschreiben zu formulieren.

Zitat:

Motivation: Ich möchte Gebäude bauen?



Warum diese Versteifung? Im Bewerbungsanschreiben sehe ich eine solche Selektierung als Nachteil.

Zitat:

Leistungsversprechen: Das wüsste ich echt nicht was ich hin schreiben soll. Ich kann in die Bewerbung ja nicht schreiben..Ich werde mein bestes geben etc.



Doch, genau das meine ich - Du wirst es heute (wahrscheinlich) noch sehen. Wink

Zitat:

Freude: das mit dem Turm und die Faszination von den Gebäuden vielleicht?



Ja, warum nicht?

Zitat:

Schilderung seiner Qualifikation: das Abitur?



Nein, Abitur ist Voraussetzung. In Deinem Fall wird es schwierig. Ich dachte eher an die Nennung eines Praktikums oder einer Arbeitsstelle, die Dir einen Einblick verschafft hat. Natürlich ist so eine Erfahrung im Studium hilfreich und es kann auch eine Qualifikation daraus hervorgehen.

Fortsetzung folgt ...
one123
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 01.07.2013
Beiträge: 14
Zu: Motivationsschreiben Bachelorstudium
02.07.2013 19:54
Hallo GeistesKind,

Very Happy Very Happy Der Wahnsinn... was würde ich ohne dich machen ^^. Ich bin echt gespannt.
Zu der Qualifikation..wie schon am Anfang geschrieben..ich habe leider kein Praktikum bei einem Bauunternehmen. Hatte nur ein Praktikum bei einer Versicherung und einer Firma die sich mit Lichtmesstechnik beschäftigt.

Mit freundlichen Grüßen

one123
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Ausbildung Fachinformatiker ...Bewerbung Krankenpfleger - Bitte einmal ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben fur visum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.08.2022 18:04
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben Maschinenbau Praktikum Khalilo Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 00:22
Keine neuen Beiträge Frage vom Schlusssatz bei Anschreiben/ Motivationsschreiben Herbert90 Sonstiges 16.03.2022 22:04
Keine neuen Beiträge erstes Motivationsschreiben verfassen, Frage dazu Herbert90 Sonstiges 16.03.2022 22:01