Motivationsschreiben Duales Studium

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben verfassenBewerbung als Mitarbeiterin
Autor Nachricht
green_flower
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.11.2015
Beiträge: 3
Motivationsschreiben Duales Studium
25.11.2015 00:09
Sehr geehrte Frau XY,

meine ersten Erfahrungen mit der Sozialen Arbeit machte ich durch ein einwöchiges Sozialpraktikum bei dem Diakoniewerk Bethel in XY. Die Arbeit mit hilfsbedürftigen Menschen hinterließ bei mir einen sehr positiven Eindruck. Hier habe ich in Form von Stuhlkreisen Bücher vorgelesen, Bewegungsspiele gestaltet und Gedächtnistrainings vorbereitet, die den Geist fordern. Zudem habe ich, um die soziale Kompetenz untereinander zu steigern, mit den Bewohnern zusammen gekocht und anschließend gegessen. Dadurch das man viel Zeit mit den Bewohnern verbrachte, baute man eine persönliche Bindung zu Ihnen auf und bekam auch viele positive Rückmeldungen, das man für Sie da war. So etwas zu hören bringt einem zusätzlich Motivation Menschen zu helfen.

Meine Teamfähigkeit stellte ich bei einem freiwilligen Projekt der offenen und mobilen Jugendarbeit des Kreisjugendring XY e.V. unter Beweis. Wir erstellten einen Kalender für Mädchen im XY. Hierbei arbeiteten wir im Team daran, neben den üblichen Funktionen eines Kalenders, Informationen, Tipps, Anregungen und wichtige Adressen speziell für Mädchen kreativ und anschaulich zu gestalten. Das Projekt setzten wir hauptsächlich in unserer Freizeit um. Die Freude zu sehen, die die Mädchen mit dem Kalender hatten, zeigte mir das ich meine Zeit sinnvoll und für etwas Gutes eingesetzt hatte.

Während meiner Realschulzeit half ich freiwillig bei der Gestaltung des Weihnachtsgottesdienstes in der katholischen Kirche mit. Zusammen mit meinen Mitschülern wählten wir Lieder aus, probten die Liedtexte und halfen bei der Gestaltung des Bühnenbildes und der Kostüme mit. Die positiven Rückmeldungen von den Schülern und Lehren ehrten uns sehr.

Durch meine Zuverlässigkeit bin ich für die Auszubildenden in meiner Abteilung der Ansprechpartner für Fragen und Probleme. Ich vermittle bei Problemen mit Vorgesetzten oder Mitarbeitern, berate Sie bei Ihren Ausbildungsnachweisen und bin für die Vermittlung von den fachlichen Kompetenzen von unserem Bereich zuständig. Außerdem bin ich für die sachliche Beurteilung und Bewertung der Auszubildenden beauftragt. Es bereitet mir viel Freude den Auszubildenden unterstützend zur Seite zu stehen.

In meiner Freizeit kümmere ich mich um meine zwei jüngeren Cousinen. Es ist ein beeindruckendes Erlebnis, die Kinder ein Stück weit beim Austesten ihrer Fähigkeiten und in ihrer Entwicklung zu begleiten. Das Lächeln auf den Gesichtern der beiden zu sehen ist für mich das Größte.

Es ist mir ein großes Anliegen mit meinem Beruf etwas sinnvolles zu erreichen und meinen Mitmenschen in Notsituationen zu helfen. Demnach unter Berücksichtigung Ihrer Bedürfnisse und Wünsche, die sozialen Problemlagen zu analysieren. Mit ihnen gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, Ihnen konkrete Hilfen aufzuzeigen und sie dabei unterstützend zu begleiten. Auf der Internetseite des Landratsamtes XY war ich sehr beeindruckt von der Vielfalt an verschiedenen sozialen Tätigkeitsfeldern, deswegen würde ich meine Erfahrungen gerne bei Ihnen im Rahmen eines dualen Studiums einbringen.

Ich hoffe das meine Bewerbung Sie überzeugt und freue mich, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RemM
Gast




Motivationsschreiben Duales Studium
25.11.2015 07:33
Schauen Sie bitte mal durch, ob Ihnen das so besser gefällt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine ersten Erfahrungen mit der Sozialen Arbeit sammelte ich in einem einwöchigen Sozialpraktikum bei dem Diakoniewerk Bethel in XY. Die Arbeit mit hilfsbedürftigen Menschen hinterließ bei mir einen sehr positiven Eindruck. Ich habe in Form von Stuhlkreisen Bücher vorgelesen, Bewegungsspiele gestaltet und Gedächtnistrainings vorbereitet, die den Geist fordern. Um die soziale Kompetenz zu steigern, kochte und aß ich zusammen mit den Bewohnern.

Meine Teamfähigkeit stellte ich bei einem freiwilligen Projekt der offenen und mobilen Jugendarbeit des Kreisjugendring XY e.V. unter Beweis. Ich erstellte einen Kalender für Mädchen im XY. Hierbei arbeitete ich gemeinsam im Team daran, neben den üblichen Funktionen eines Kalenders, Informationen, Tipps, Anregungen und wichtige Adressen speziell für Mädchen kreativ und anschaulich zu gestalten. Das Projekt setzte ich hauptsächlich in meiner Freizeit um.

Während meiner Realschulzeit half ich zudem bei der Gestaltung des Weihnachtsgottesdienstes in der katholischen Kirche. Zusammen mit meinen Mitschülern wählte ich Lieder aus, wir probten die Liedtexte und halfen bei der Gestaltung des Bühnenbildes und der Kostüme.

Für die Auszubildenden in meiner Abteilung bin ich der Ansprechpartner für Fragen und Probleme. Ich vermittle bei Problemen mit Vorgesetzten und Mitarbeitern, berate Sie bei Ihren Ausbildungsnachweisen und bin für die Vermittlung von den fachlichen Kompetenzen von unserem Bereich zuständig. Außerdem bin ich für die sachliche Beurteilung und Bewertung der Auszubildenden beauftragt. In meiner Freizeit kümmere ich mich um meine zwei jüngeren Cousinen. Es ist ein beeindruckendes Erlebnis, die Kinder zum Austesten ihrer Fähigkeiten zu bewegen und ihre Entwicklung zu begleiten.

Es ist mir ein großes Anliegen, mit meinem Beruf etwas Sinnvolles zu erreichen und meinen Mitmenschen in Notsituationen zu helfen. Auf der Internetseite des Landratsamtes XY war ich sehr beeindruckt von der Vielfalt an sozialen Tätigkeitsfeldern. Deswegen möchte ich meine Erfahrungen gerne bei Ihnen im Rahmen eines dualen Studiums einbringen. Ich freue mich, mit Ihnen gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, konkrete Hilfen aufzuzeigen und Sie dabei unterstützend zu begleiten.

Gern überzeuge ich Sie auch im Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
green_flower
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.11.2015
Beiträge: 3
Motivationsschreiben Duales Studium
25.11.2015 10:54
Hallo,

vielen Dank für die Überarbeitung!
Also Sie würden bei dem ganzen eher sachlich bleiben und keine persönlichen Erfahrungen oder Erlebnisse oder Gefühle einbringen?
Ich habe noch nie ein Motivationsschreiben erstellt, das Ganze verwirrt mich ziemlich Crying or Very sad Shocked
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
green_flower
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.11.2015
Beiträge: 3
Motivationsschreiben Duales Studium mal anders
25.11.2015 11:51
Oder mal ganz anders angefangen?

Sehr geehrte Frau XY,

seit vielen Jahren begleiten mich die unterschiedlichsten Menschen an meiner Seite. Daher hat der soziale Umgang mit Menschen einen hohen Stellenwert für mich.

Welche Bedeutung hat das Wort „sozial“ für mich und wie sind meine Fähigkeiten dazu?

Familie:
Ich wuchs in einer Großfamilie auf. Eltern, zwei Geschwister und zwei Katzen.
Damit eine Familie funktioniert muss sich jeder einbringen. Respekt, Toleranz, Flexibilität, gemeinsam Probleme lösen und Kompromissbereitschaft wurden hier gefordert. Seit beinahe zwei Jahren habe ich eine Wohnung und muss ich Eigenverantwortung meinen Alltag planen.

Freizeit:
In meiner Kindheit spielten alle Kinder und Jugendlichen unterschiedlichsten Alters, Nation oder Geschlecht miteinander. Hier war Ideenreichtum und Teamfähigkeit gefragt. Des weiteren kümmere ich mich in meiner Freizeit um meine zwei Cousinen. Es ist ein beeindruckendes Erlebnis, die Kinder zum Austesten ihrer Fähigkeiten zu bewegen und ihre Entwicklung zu begleiten. Jahrelang ging ich in einen Selbstverteidigungskurs, dort lernte man Respekt und Achtung vor dem Anderen.

Schule:
In meinem einwöchigen Sozialpraktikum bei einem Diakoniewerk betreute ich hilfsbedürftige Menschen. Ich habe in Form von Stuhlkreisen Bücher vorgelesen, Bewegungsspiele gestaltet und Gedächtnistrainings vorbereitet, die den Geist fordern. Um die soziale Kompetenz zu steigern, kochte und aß ich zusammen mit den Bewohnern. Die Arbeit hinterließ bei mir einen sehr positiven Eindruck.
Durch mein großes Engagement und guten Noten konnte ich meine Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen. Die Weiterbildung fand als Abendkurs in meiner Freizeit statt. Hierzu war Durchhaltevermögen und Motivation notwendig.

Arbeit:
Für die Auszubildenden in meiner Abteilung bin ich der Ansprechpartner für Fragen und Probleme. Ich vermittle bei Problemen mit Vorgesetzten und Mitarbeitern, berate Sie bei Ihren Ausbildungsnachweisen und bin für die Vermittlung von den fachlichen Kompetenzen von unserem Bereich zuständig. Außerdem bin ich für die sachliche Beurteilung und Bewertung der Auszubildenden beauftragt. Ein gutes Problembewusstsein und soziale Kompetenz sind hier gefragt.

Gern überzeuge ich Sie auch im Vorstellungsgespräch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cart(n)er
Gast




Zu: Motivationsschreiben Duales Studium
25.11.2015 15:38
Geht es hier um ein Motivationsschreiben für die Uni oder um ein Anschreiben für die Uni. Ersteres schaut nämlich anders aus. Da musst du mehr auf deine Motivation für die Uni, was bringst du mit und wohin willst du eingehen -> siehe Artikel hier.

Wenn du nur ein Anschreiben verfassen willst, dann passt meines Erachtens das oben erstellte Anschreiben.

Ich bin da aber auch kein Profi. Wo ich noch studiert habe, musste ich mich gar nicht bewerben. Da ging alles über eine Anmeldung und halt die Noten bzw. die Wartesemester.

J. Carter
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben verfassenBewerbung als Mitarbeiterin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 09:28
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 21:18
Keine neuen Beiträge Geringfügige Beschäftigungen neben dem Studium Gast Lebenslauf 20.04.2023 10:50
Keine neuen Beiträge Studium bzw. Credits angeben oder nicht Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.01.2023 19:00