Motivationsschreiben für höheres Semester

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung bei einer Messe Firma als ...Anschreiben: Praktikum im Consulting
Autor Nachricht
Don_Demento
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.06.2015
Beiträge: 2
Motivationsschreiben für höheres Semester
23.06.2015 08:58
Tag zusammen,
ich habe mich die letzten 3 Semester leider erfolglos an der Hochschule der Medien in Stuttgart beworben und setze auch dieses Winteresemester die Tradition (mit einer ersehnten Wende, versteht sich) fort. Ich studiere bereits das angestrebte Fach und habe einmal von einer Universität zur Fachhochschule gewechselt. Wie lässt sich so ein Wechsel im Motivationsschreiben am besten begründen, ohne erstere zu denunzieren? Wo sind sonst Verbesserungsmöglichkeiten?

Das Motivationsschreiben:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

Während meines Medieninformatik-Studiums in XXX zeichnete sich schnell ab, dass die Kernelemente des Studiengangs genau meinen Vorstellungen entsprechen. Ich habe große Freude an Software Developement. Zudem bieten Medienpsychologie und Usability-Tests spannende Ansätze, um die Benutzerfreundlichkeit der Software zu optimieren. Interessant ist auch die Nuance Design. Mit Hinblick auf ein etablierteres Studienangebot und praxisbezogenere Arbeit beschloss ich den Wechsel an die FH XXX. Dessen ungeachtet, habe ich seit meinem Abitur ein Ziel vor Augen: einen Studienplatz an der HdM.
An ihr entfaltet das Fach sein volles Potential. Es ist das Gesamtkonzept, das mich bewog, mich erneut zu bewerben. Das kreative und innovationsbestrebte Ambiente, die interdisziplinäre Kooperation zwischen verschiedenen Medienzweigen. Kompetente Professoren und namenhafte Gastredner aus der Industrie. Eine so hochmoderne Ausstattung findet man auch bei diesem Studiengang sonst sehr selten. Nicht zu vergessen, Stuttgarts traditionsträchtiges Kunst- und Kulturleben.
Ein Anreiz ist natürlich auch der Schwerpunkt Games, ein Vertiefungszweig, auf den ich ein besonderes Augenmerk gelegt habe. Ich interessiere mich sehr für die Technik hinter dem Spiel: künstliche Intelligenz, prozedurale Levelgenerierung, Integration sozialer Netzwerke und neue Interaktions-Schnittstellen. Anfang Juni war ich im Rahmen des Gamedays auf dem Campus und war beeindruckt von den vorgestellten Projekten. Er hat gezeigt, welche bemerkenswerten Resultate bei der direkten Zusammenarbeit von Designern und Programmierern entstehen können. Viele aufschlussreiche Gespräche und ein Rundgang über das Gelände haben mich in meiner Motivation bestärkt.
In meiner Freizeit habe ich jeher an der Konzeption und Entwicklung von Apps und Spielen mitgewirkt sowie Webseiten mitgestaltet und betreut, darunter die Homepage meiner ehemaligen Schule. Ich bin aktives Mitglied in verschiedenen Homebrew-Szenen und verfüge über solide Kenntnisse in Java, wie auch umfangreiche Design-Praxis mit Photoshop und Cinema4D.
Mein berufliches Ziel ist es, im Games- und App-Engineering Fuß zu fassen. Die breit gefächerte Medienkompetenz an der HdM eröffnet die Möglichkeit, schon während des Studiums mit den vielfältigen Fachbereichen zusammenzuarbeiten, zu denen diese Berufszweige in enger Verbindung stehen. Kontakte zu Vertretern der Wirtschaft bieten exzellente Perspektiven für den späteren Beschäftigungsantritt oder Leitfäden für die Selbstständigkeit.
Somit gibt es viele hervorragende Gründe, sich erneut an der HdM zu bewerben und ich verspreche mir von der Anerkennung meiner bisherigen Studienleistungen nun die Möglichkeit, meinen Wunschstudienplatz zu ergattern.
Auf ihr Feedback freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
XXX
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Danke schonmal!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Sasche Hart.
Gast




Motivationsschreiben für höheres Semester
23.06.2015 09:36
Dein Hintergrund ist natürlich etwas verwirrend. Habe ich es richtig verstanden, du warst erst an der Uni in diesem Studiengang, bist dann an die Fachhochschule mit diesem Studiengang gewechselt und willst jetzt mit dem Studiengang wieder an die Uni? Das ist doch bestimmt anders.

Den Text an sich finde ich inhaltlich ganz okay. Ich würde nur versuchen noch etwas Ordnung hineinzubringen. Hier mal eine beispielshafte Gliederung:

1. Bisheriger Werdegang
2. Welche beruflichen Ziele werden verfolgt?
3. Warum bist du für das Studium geeignet?
4. Warum hast du dich für die Hochschule entschieden?

Diese Gliederung würde ich auch hart durchziehen. Das finde ich bei dir noch etwas zu chaotisch und durchmischt. Vielleicht fehlen auch nur die Leerzeilen

Warum wurdest du eigentlich in der Vergangenheit angelehnt? Haben die dir einen Grund mitgeteilt?
Don_Demento
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.06.2015
Beiträge: 2
Zu: Motivationsschreiben für höheres Semester
23.06.2015 10:03
Mein Abitur konnte mit dem NC leider nicht mithalten, auch inklusive Wartesemester/FSJ. Die Struktur habe ich bewusst anders gewählt, weil es ja keine Erstbewerbung ist und ich bereits Erfahrung mit dem Studiengang gesammelt / ihn für gut befunden habe. Der Fokus liegt auf der Hochschule selbst und warum ich mit gleich bleibendem Fach dorthin wechseln möchte.
Der Grund für den Wechsel von der Uni zur FH war vorallem der, dass an der Uni der Studiengang zum ersten Mal unterrichtet wurde und es keinerlei fachspezifische Austattung gab, bzw. nur entliehene Dozenten. Ich wollte aber eben auch gerade in dem Fach praktisch arbeiten und habe deswegen das Upgrade vorgenommen. Die HdM nimmt aber eben den Thron ein und eventuell lässt sich durch Einstieg im höheren Semester das NC-Reglement etwas entschärfen. Lässt sich das eventuell besser formulieren?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung bei einer Messe Firma als ...Anschreiben: Praktikum im Consulting
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 16:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 21:18
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Konstrukteur für Sondermaschinenbau Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.06.2023 11:30