Motivationsschreiben für Marketing Management BA

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Arbeitskleidung am ersten TagSchmuck beim Vorstellungsgespräch
Autor Nachricht
lisa4296
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.05.2014
Beiträge: 1
Motivationsschreiben für Marketing Management BA
11.05.2014 16:22
Hey Leute, also ich hab grad mein abi gemacht und jetzt wird es zeit, sich zu bewerben. ich interessiere mich für einen marketing management bachelor studiengang als duales studium und die verlangen in einer bewerbung ein Motivationsschreiben. Ich stehe nur leider komplett auf dem Schlauch und weiß gar nicht weiter. habe hier den Anfang aber das Gefühl, dass das noch total schlecht ist. Form ist mir erstmal egal, mir geht es um den Inhalt und die Formulierungen und was ich noch alles einbringen sollte, bin für tipps und verbesserungen absolut offen Very Happy

,,Schon als jüngeres Mädchen war ich von großen Werbeagenturen beeindruckt, die häufig in Filmen und Serien der Absprung zum großen Erfolg waren. Selbstverständlich ist mir bewusst, dass die Leichtigkeit zum Erfolg, wie sie in diesen Filmen und Serien dargestellt wird, nicht vergleichbar mit der Realität ist, geschweige denn mit dem langen Weg eines Studiums. Doch auch nach genauerer Recherche und Informationssuche über den Studiengang Marketing Management ist dieser Traum in mir noch immer nicht erloschen. Der Gedanke an die Vielfalt von Berufsfeldern, die mir mit diesem dualen Studium offenstehen, macht mich bereit, gerne für diesen Lebensweg zu kämpfen und nichts unversucht zu lassen, um an mein persönliches Ziel zu gelangen: Nach dem vollendeten Studium die Möglichkeit nutzen, mich in einer möglichst großen Werbeagentur so hochzuarbeiten, wie es meine ausgearbeiteten Fähigkeiten erlauben.
Die Betrachtung von Werbeplakaten, Zeitschriften, Online-Werbung oder Werbespots im Fernsehen lässt mich oft nachdenken, was die Absicht hinter ausgerechnet dieser Darstellung ist, welche Zielgruppe sich angesprochen fühlen soll und warum diese Werbemethode in Erinnerung bleibt. Häufig frage ich mich, ob ich das Objekt, die Firma oder ähnliches, für das geworben wird, auf die gleiche Weise darstellen würde, wenn mir die Aufgabe gestellt werden würde, Kunden zum Kauf des dargestellten Produkts zu animieren. Die Interesse, wie Online- und TV-Werbung produziert wird mit den Animationen, die es in heutiger Zeit möglich machen, jedes Produkt individuell darstehen zu lassen und Menschen zum Staunen zu bringen, steigt bei mir von Jahr zu Jahr mehr. Auch der Kontakt mit den Menschen spricht mich außerordentlich an. …............ (hier muss auf jeden fall noch was hin!)
Ihr hochgeschätztes Bachelorprogramm in Marketing Management mit sowohl praxisnahen als auch branchenorientierten Bereichen sehe ich als idealen Ausgangspunkt für meinen weiteren Lebensweg.''

habe mich an ein paar motivationsschreiben orientiert aber glaube dass das selbst für den anfang noch alles sehr ''wischi-waschi'' ist.
Habe mich an diese fragen gehalten:

Warum möchte ich unbedingt diesen Studiengang absolvieren?
Was möchte ich beruflich erreichen und warum wird mich dieses Studium ans Ziel bringen?
Welchen Master möchte ich anschließend belegen (Begründung für einen passenden Bachelor)?
Warum wähle ich das Studium und nicht z. B. eine Aus- und Weiterbildung?
Weshalb entscheide ich mich für ein duales Studium/ein Vollzeitstudium?
Inwieweit passen meine persönlichen Stärken und Interessen zu diesem Studiengang?
Welche der angebotenen Wahlmodule, Vertiefungsrichtungen etc. passen optimal zu meinen Vorstellungen?
Warum gerade diese Universität (Fachhochschule, Akademie …) ?


lieben gruß, lisa Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ewiger Student
Gast




Montivationsschreiben für ein Studium
11.05.2014 19:27
Hallo Lisa.

Ich würde bei deinem Motivationsschreiben eine andere Einleitung erstellen. Aus der Einleitung soll ja eigentlich nur hervorgehen, was du studieren willst und eventuell noch etwas zur Motivation.

Der Hauptteil schließt dann deine Motivation ein. Das ist dir, finde ich, schon ganz gut gelungen. Allein die Eignung fehlt mir noch. Bringst du denn schon ein paar Qualifikationen mit? Hast du vielleicht schon ein Praktikum in dieser Richtung absolviert?

Zum Schluß musst du noch schreiben, warum du dich für die Hochschule entschieden hast. Das fehlt hier noch. Es sind dann auch noch ein paar Rechtschreibfehler enthalten. Lass das Motivationsschreiben daher bevor du es versendest nochmal gegenlesen.

Ein Tipp noch: übernimm um Himmelswillen keine Sätze aus anderen Motivationsschreiben. Die Hochschulen haben sogar Software, um Plagiate zu finden. Da bist du Ratz-Fatz raus! Erstelle lieber etwas eigenes, was dann vielleicht nicht ganz so gut ist. Das ist 100 Mal mehr Wert!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Arbeitskleidung am ersten TagSchmuck beim Vorstellungsgespräch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Konstrukteur für Sondermaschinenbau Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.06.2023 12:30