Armin117
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.07.2013
Beiträge: 1
Motivationsschreiben RWTH Aachen
05.07.2013 05:33
Hallo,

Ich bin ein Schüler der sich gerne an der RWTH-Aachen bewerben wurde und ich brauche ein wenig Hilfe mit dem Motivationschreiben .

Ich habe schon ein paar beispiele genommen die so im Netz herumlagen, ich glaube dass es so weit so gut ist aber es wäre sehr hilfreich wenn sich jemand aus einer anderen Perspektive mein Motivationschreiben ansehen könnte.


Meine Motivation für ein Studium der Informatik

Welche Vorstellungen verbinden mich mit ein Studium in Deutschland ?

Die Bundesrepublik Deutschland hatte schon immer eine enge Verbindung mit der Mathematik, einer der Grundlagen der Informatik. Wenn man Mathematik als einer der wichtigsten Bestandteile der Schulausbildung betrachtet ist gleich bewusst dass in Deutschland auf Naturwissenschaften sehr viel acht gegeben wird. Deswegen bin ich fest überzeugt das Deutschland ein Land ist in dem ich auf akademischer Weise meine Zukunft in der Informatik weiterleiten kann, mit der Hilfe von der hervorragenden Qualität und Reputation der Deutschen Hochschulen.

Warum Ich auf der RWTH-Aachen studiren will ?

Ich bin überzeugt dass das Programm für Informatik auf dieser Universität der nächste Schritt in meiner Zukunft ist. Die Universität verfügt über die neuste Technologie notwendig zur Erweiterung der Kenntnissen der Informatik und auch für die Praktischen Anwendung der Informationen die erlernt werden. Die Auswahl des Lehrpersonals überzeugt mich auch und mit ihrer Expertise glaube ich meine Kenntnisse der Informatik auf einem hohen Niveau zu steigern. Was mich aber am meisten überzeugt ist der Umgang mit dem Fach selbst, es werden Praktisches und auch Fachwissen ausgezeichnet kombiniert damit die Studenten einen direkten Kontakt mit der Informatik haben.

Warum will ich Informatik Studiren ?

Wie die meisten Menschen bin ich mit der Informationstechnik zuerst beim Spielen in Berührung gekommen. Durch den Umgang mit dem PC ist bei mir ein großes Interesse an der Funktionsweise und den Möglichkeiten der Informationstechnologie entstanden. Dieser erste Umgang, der etwas simpel wahr und mir kleine Änderungen in Programmen ermöglichte, hat später meine Ambitionen geweckt schwierige und größere Modifikationen auf meinem System zu unternehmen. Das hat mich immer mehr gereizt weiter zu erforschen und neue Programmsprachen auszuprobieren obwohl anfangs der einstig in einer neuen sehr schwierig wahr. Ich habe jedoch später bemerkt wie viel Freude das logische und kritische nachdenken und betrachten von Problemen bereiten kann, und somit habe ich für mich einen Beruf entdeckt der nicht nur eine sehr vielversprechende Zukunft bietet, sondern auch eine Zukunft die für mich endlose Interesse erwacht. Weil mir diese Art von Analyse der Problemen interessant war, ist auch meine Kompetenz in Fächer wie Mathematik und Physik in mein Gymnasium auf einem hohen Niveau gewesen. Die besten Leistungen habe ich gebracht bei der Erlernung von Programmsprachen, weil ich durch meinen Ambitionen schon vor dem Unterricht im Gymnasium viel darüber wusste. Aus diesen gründen Glaube ich das Informatik definitiv ein Fach ist dass mir am besten geeignet ist.


Woher ich Informationen über die RWTH-Aachen und Informatik besitze ?

Mein Deutsch Lehrer im Gymnasium schon hat mich auf die hohen Leistungen ihrer Universität aufmerksam gemacht. Bei einer Erkundigung über Bewerbung Informationen vom DAAD wurde mir wieder hingewiesen das Ihre Leistungen insbesondere im Studiengang Informatik ausgezeichnet währen. Danach bin ich auch selbst zu diesem Entschluss gekommen, durch sehr langen Recherchieren im Internet und durch der Nutzung von vielen Internet Portalen die mir geholfen haben, die Leistungen und Informationen von vielen Deutschen Hochschulen zu vergleichen.

Welche Berufliche Perspektive ich mir Erhoffe ?

Das Wissen das ich Erlange ist mir aus ausersten Wichtigkeit, ich will mich bereit fühlen etwas Berufliches mit meinen Kenntnissen in der Informatik zu machen. Die Welt geht immer einen Schritt weiter wenn die Informatik etwas neues Präsentiert und deswegen glaube ich das mir die Informatik als leitende Forschung im 21 Jahrhundert eine große Perspektive an Berufen ermöglicht. Mein Traumberuf wehre in eine Firma als leitender Programmer zu arbeiten, und die Kenntnisse von der Hochschule anwenden zu können.