Motivationsschreiben Schülerpraktikum

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als DachdeckerBewerbung als Industriemechaniker
Autor Nachricht
Seri
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 28.05.2014
Beiträge: 2
Motivationsschreiben Schülerpraktikum
28.05.2014 10:08
Hallo. Da ich (leider) keine Zweitkorrektur zur Verfügung habe (Rechtschreibung, Grammatik)und ich sonst keine Erfahrung habe (was rein gehört, was nicht), wollte ich mein Motivationsschreiben für ein Schülerpraktikum hier überprüfen. Hoffe ich bin hier richtig. Das Motivationsschreiben ist für eine Direktbank, bei der man sich selbst als Schüler auf so einer komischen Seite bewerben muss, wo nur einzelne Textfelder auszufüllen sind ohne Anschrift oder Unterschrift wie in einer normalen E-Mail...Shocked Das Motivationsschreiben steht steht dort als erstes auszufüllendes Textfeld, also eine Art Anschreiben (glaube ich). Vielen Dank im Voraus.


Bewerbung als Praktikantin im Bereich *****




Sehr geehrte Frau *****,

Ich bin auf die ***** Bank gestoßen, da ich mich für die Finanzwelt allgemein interessiere und die ***** Bank zu den führenden Direktbanken mit Hauptsitz in meiner Umgebung gehört. Ich verspreche mir hier einen ersten Einblick im Aktien- und Wertpapierhandel, die mir etwa bei einer normalen Bankfiliale der Commerzbank ausbleibt. Auf ihrer Internetseite habe ich entnommen, dass sie auch Praktika für Schüler anbieten, was mich positiv gestimmt hat. Denn viele große Unternehmen erwähnen erst keine Schülerpraktika. Nach einem Praktikum in einem Krankenhaus habe ich festgestellt, dass mir die Medizin nicht liegt und habe mir vorgenommen andere Bereiche aufzufinden. Daher erhoffe ich mir bei Ihnen, weite Zugriffe in wirtschaftliche Prozesse und umfassende Abläufe in der Arbeitswelt, um mich im Zukunft weiter in diese Richtung orientieren zu können und in dieser Branche meinen Berufseinstieg plane.

Zurzeit besuche ich die *****. Klasse des ***** Gymnasiums in *****, die ich voraussichtlich im Jahre ***** mit dem Abitur verlassen werde.

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.


Mit freundlichen Grüßen,
*****
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Melve
Gast




Motivationsschreiben Schülerpraktikum
28.05.2014 18:05
Hallo Seri,

vielleicht kannst du die Reihenfolge etwas ändern. Zuerst würde ich schreiben, worum es mir geht und was ich mit dem Schülerpraktikum bewirken will. Das wäre bei dir der Einblick in die Berufswelt und möglicherweise eine spätere Ausbildung? Oder ist das Schülerpraktikum von der Schule vorgeschrieben worden? Das du aktuell Gymnasiast bist, kannst du auch schon hier erwähnen. Ich finde das kommt bei dir viel zu spät.

Anschließend würde ich mit der Bank weitermachen, also schreiben, wie du auf die Bank aufmerksam geworden bist und was du besonders interessant an der Unternehmung findest.

Daran folgend könntest du noch erläutern, was dich an dem Bereich interessiert und welche Interessen du mitbringst. Das wäre dann also deine Eignung für das Praktikum.

Jetzt weiß ich nicht, was auf deren Internetseite steht, aber sicher wäre auch die gewünschte Dauer des Schülerpraktikums und der Beginn sehr wichtig.

Ich wünsche dir einen schönen Feiertag morgen!
Seri
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 28.05.2014
Beiträge: 2
Zu: Motivationsschreiben Schülerpraktikum
01.06.2014 21:07
Ja ist von der Schule vorgeschrieben. Aber auf der Internetseite habe ich mich sowieso unter ,,Schülerpraktikum''; wo ich den Namen der Schule, Starttermin usw. eingebe. Daher dachte ich dass kann man im Motivationsschreiben dafür ganz weglassen...Der Bereich lautet Kundenservice...dazu fällt mir nicht viel ein und im Textfeld daneben steht das ich auch mit Bankkaufleuten zu tun haben werde...Laughing

Hier die überarbeitete Version:

Bewerbung als Praktikantin im Bereich Kundenservice




Sehr geehrte Frau *****,

hiermit möchte ich mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz im Rahmen des Betriebspraktikum meiner Schule vom *****, bis zum *****, bewerben.

Zurzeit besuche ich die 11. Klasse des ***** in *****,, die ich voraussichtlich im Jahre 2016 mit dem Abitur verlassen werde.


Ich bin auf die ***** Bank gestoßen, da ich mich für die Finanzwelt allgemein interessiere und die ***** Bank zu den führenden Direktbanken mit Hauptsitz in meiner Umgebung gehört. Ich verspreche mir hier einen ersten Einblick im Aktien- und Wertpapierhandel, die mir etwa bei einer normalen Bankfiliale der ***** ausbleibt. Auf ihrer Internetseite habe ich entnommen, dass sie auch Praktika für Schüler anbieten, was mich positiv gestimmt hat. Denn viele große Unternehmen erwähnen erst keine Schülerpraktika. Nach einem Praktikum in einem Krankenhaus habe ich festgestellt, dass mir die Medizin nicht liegt und habe mir vorgenommen andere Bereiche aufzufinden. Daher erhoffe ich mir bei Ihnen, weite Zugriffe in wirtschaftliche Prozesse und umfassende Abläufe in der Arbeitswelt, um mich im Zukunft weiter in diese Richtung orientieren zu können und in dieser Branche meinen Berufseinstieg plane.


Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen,

*****

Melve hat Folgendes geschrieben:

(...) Ich wünsche dir einen schönen Feiertag morgen!



Danke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als DachdeckerBewerbung als Industriemechaniker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 20:41
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben fur visum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.08.2022 17:04
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben Maschinenbau Praktikum Khalilo Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 11.08.2022 23:22
Keine neuen Beiträge Frage vom Schlusssatz bei Anschreiben/ Motivationsschreiben Herbert90 Sonstiges 16.03.2022 21:04