nach 10 Jahren wieder bewerben... Drucktechniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Werkstudent im Bereich O.-M. ...Erfahrung mit Unternehmen erwähnen?
Autor Nachricht
Drucktechniker
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.10.2014
Beiträge: 2
nach 10 Jahren wieder bewerben... Drucktechniker
11.10.2014 23:18
Hallo zusammen, ich bitte um konstruktive Bewertung meines Anschreiben (s.u.)
Ich habe versucht mich auf das wesentlich zu konzentrieren denke aber trotzdem das es recht viel ist (passt gerade so auf eine Seite), denkt Ihr das dies negativ mir zugrunde gelegt wird oder das es entsprechend der Stelle eines Abteilungsleiter würdig ist?!

Vielen Dank im vorraus


xxxxxx xxxxxx, den 19. Februar xxxx
xxxxxxx
xxxxx xxxx
Telefon: xxxx/XXXXXX
xxx.xxx@xxx.de

XXX GmbH
Personalabteilung Herr XY
XXX Straße 123
12345 xxx



Bewerbung um eine Stelle als Produktionsleiter


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch regelmäßige Besuche Ihrer Internetpräsenz bin ich mit großem Interesse auf Ihr offenes Stellenangebot gestoßen. Ich bin ausgebildeter staatlich geprüfter Druck- und Medientechniker mit den Fachrichtungen Digitaldruck/ Siebdruck und bin auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen.

Zurzeit befinde ich mich in einem ungekündigten Angestelltenverhältnis bei der Druckerei XXXX GmbH und führe dort die Position des Produktionsleiters aus.
Die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen darin eine Termingerechte Produktionsplanung und –Steuerung wie auch eine effiziente und ressourcenschonende Zuteilung von Personal zu gewährleisten.

Aufgrund der geringen Beschäftigungsanzahl (15 Mitarbeiter) meines derzeitigen Arbeitgebers ist mein Einsatzgebiet entsprechend vielseitig und nicht auf einzelne Abteilungen/Positionen festgelegt.
Ich konnte bisher umfangreiche Praktische Kenntnisse in der Druckvorstufe, der Druckproduktion, der Weiterverarbeitung und dem Versand sammeln. Eine ständige Prozessoptimierung, ein hoher Qualitätsstandard und ein Blick durch die betriebswirtschaftliche Sicht auf die Dinge sind Anforderungen an mich selbst.

Qualitätskontrollen oder Abnahmen von Halbzeug oder Fertigerzeugnisse gehören genau wie Optimierung von Prozessen oder Lösungen von Problemstellungen zu meinen täglichen Aufgaben. Zudem bilde ich momentan den Knotenpunkt zwischen der Geschäftsführung und der Produktion und damit Ansprechpartner jeglicher Fragestellungen seitens Geschäftsführung oder der Produktionskräfte.

Neben der hohen Bereitschaft, mich in neue Gegebenheiten einzuarbeiten, biete ich Ihnen Einsatzfreude, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität. Ich bin mir sicher, meine Fähigkeiten und Qualifikationen in Ihrem Unternehmen erfolgreich und gewinnbringend einfließen lassen zu können.

Mein Streben ist es langfristig in einem Produktionsunternehmen der Druck- und Medienbranche beschäftigt zu sein, indem ich mich verwirklichen kann und eine größere soziale Planungssicherheit habe.
Gerne würde ich die Gelegenheit erhalten, mich Ihnen persönlich vorzustellen.
Ich könnte ab dem 01. April xxxx Bei Ihnen anfangen.


Mit freundlichen Grüßen

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
xxxxxx
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Buch- u. Offsetdrucker
Gast




Zu: nach 10 Jahren wieder bewerben... Drucktechniker
12.10.2014 17:49
Hallo Drucktechniker, hallo Kollege,

ja, Dein Anschreiben ist etwas lang. Das liegt daran, dass auch Dinge beschrieben wurden, die Du Dir hättest sparen können. Auf Deiner Habenseite liegt Deine Gabe der Formulierung. Diese ist eines Drucktechnikers würdig. Wink

Die Aussage ist doppelt:
"...und bin auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen. " Das Du eine neue Arbeit suchst ergibt sich aus der Betreffzeile.
-------------------

Deine Einleitung könnte etwas interessanter klingen. Zum Beispiel so:

Zitat:


Sehr geehrter Herr Gensfleisch,

durch regelmäßige Besuche Ihrer sympathischen Internetpräsenz habe ich nun Ihr Stellenangebot wahrgenommen. Hier deckt sich Ihr Ersuchen mit meinem Potenzial als Druck- und Medientechniker sowie meinen beruflichen Bestrebungen bei der Druck & Müh­sal GmbH. Ihre Unternehmensphilosophie und die gewünschten Anforderungen habe ich freudig aufgenommen und bin deshalb von meiner Eignung überzeugt.



--------------------

"Zurzeit befinde ich mich in einem ungekündigten Angestelltenverhältnis bei der Druckerei XXXX GmbH und führe dort die Position des Produktionsleiters aus.
Die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen darin eine Termingerechte Produktionsplanung und –Steuerung wie auch eine effiziente und ressourcenschonende Zuteilung von Personal zu gewährleisten."

Diesen Absatz könntest Du kürzen. Vielleicht so:

Zitat:


In meiner derzeitigen Position als Produktionsleiter liegen die Schwerpunkte meiner Arbeit in der termingerechten Produktionsplanung und –steuerung sowie der effizienten und wirtschaftlichen Personalplanung.



---------------------

"Aufgrund der geringen Beschäftigungsanzahl (15 Mitarbeiter) meines derzeitigen Arbeitgebers ist mein Einsatzgebiet entsprechend vielseitig und nicht auf einzelne Abteilungen/Positionen festgelegt.
Ich konnte bisher umfangreiche Praktische Kenntnisse in der Druckvorstufe, der Druckproduktion, der Weiterverarbeitung und dem Versand sammeln. Eine ständige Prozessoptimierung, ein hoher Qualitätsstandard und ein Blick durch die betriebswirtschaftliche Sicht auf die Dinge sind Anforderungen an mich selbst."

Mit der Anzahl der Beschäftigten schmälerst Du (meinem Erachten nach) Deine Leistung. Auch hier würde ich kürzen. So vielleicht:

Zitat:


Wie in kleineren Betrieben üblich, ist mein Arbeitsfeld vielseitig und konnte daher umfangreiche praktische Kenntnisse in der Druckvorstufe, der Druckproduktion, der Weiterverarbeitung und dem Versand sammeln.



------------------------------

"Qualitätskontrollen oder Abnahmen von Halbzeug oder Fertigerzeugnisse gehören genau wie Optimierung von Prozessen oder Lösungen von Problemstellungen zu meinen täglichen Aufgaben. Zudem bilde ich momentan den Knotenpunkt zwischen der Geschäftsführung und der Produktion und damit Ansprechpartner jeglicher Fragestellungen seitens Geschäftsführung oder der Produktionskräfte."

Den Absatz würde ich etwas gefälliger schreiben:

Zitat:


Qualitätskontrollen und Abnahmen von Halbzeug oder Fertigerzeugnisse, Optimierung von Produktionsprozessen und Lösungen von Problemstellungen sind Verrichtungen meines täglichen Wirkens. Zudem bilde ich den Knotenpunkt zwischen Geschäftsführung und Produktion und bin damit der Ansprechpartner jeglicher Fragestellungen seitens der Geschäftsführung oder der Produktionskräfte.



--------------------------------

"Neben der hohen Bereitschaft, mich in neue Gegebenheiten einzuarbeiten, biete ich Ihnen Einsatzfreude, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität. Ich bin mir sicher, meine Fähigkeiten und Qualifikationen in Ihrem Unternehmen erfolgreich und gewinnbringend einfließen lassen zu können."

Den Absatz würde ich komplett weglassen. Für eine gut ausgebildete Fachkraft in einer leitenden Position, ist das eine Selbstverständlichkeit. Außerdem kannst Du hier Platz sparen. Wink

Noch eins:
Ein Satz sollte nicht mit "Ich" beginnen. Das Schreiben im Konjunktiv (würde, könnte, möchte, usw.) ist im Anschreiben verpönt.

-------------------------------------

"Mein Streben ist es langfristig in einem Produktionsunternehmen der Druck- und Medienbranche beschäftigt zu sein, indem ich mich verwirklichen kann und eine größere soziale Planungssicherheit habe.
Gerne würde ich die Gelegenheit erhalten, mich Ihnen persönlich vorzustellen.
Ich könnte ab dem 01. April xxxx Bei Ihnen anfangen.


Mit freundlichen Grüßen"

Auch hier habe ich eine kleine Änderung angebracht:

Zitat:


Mein Streben ist es, langfristig in einem Produktionsunternehmen der Druck- und Medienbranche beschäftigt zu sein, wo ich meine Möglichkeiten einbringen kann und eine größere soziale Planungssicherheit habe.

Gerne nehme ich die Gelegenheit war, mich in einem Vorstellungsgespräch persönlich bekannt zu machen. Einer guten Zusammenarbeit sehe ich mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen




Drucktechniker

Anlagen

PS: Ab dem 01. April 2015 kann ich die Arbeit aufnehmen.




------------------------------------------

Wenn ich jetzt alle Teile zusammenklöppel, müsste ein kürzeres Anschreiben herauskommen: Smile

Zitat:



Bewerbung als Produktionsleiter

Sehr geehrter Herr Gensfleisch,

durch regelmäßige Besuche Ihrer sympathischen Internetpräsenz habe ich nun Ihr Stellenangebot wahrgenommen. Hier deckt sich Ihr Ersuchen mit meinem Potenzial als Druck- und Medientechniker sowie meinen beruflichen Bestrebungen bei der Druck & Müh­sal GmbH. Ihre Unternehmensphilosophie und die gewünschten Anforderungen habe ich freudig aufgenommen und bin deshalb von meiner Eignung überzeugt.

In meiner derzeitigen Position als Produktionsleiter liegen die Schwerpunkte meiner Arbeit in der termingerechten Produktionsplanung und –steuerung sowie der effizienten und wirtschaftlichen Personalplanung. Wie in kleineren Betrieben üblich, ist mein Arbeitsfeld vielseitig und konnte daher umfangreiche praktische Kenntnisse in der Druckvorstufe, der Druckproduktion, der Weiterverarbeitung und dem Versand sammeln.

Qualitätskontrollen und Abnahmen von Halbzeug oder Fertigerzeugnissen, Optimierungen von Produktionsprozessen und Lösungen von Problemstellungen sind Verrichtungen meines täglichen Wirkens. Zudem bilde ich den Knotenpunkt zwischen Geschäftsführung und Produktion und bin damit der Ansprechpartner jeglicher Fragestellungen seitens der Geschäftsführung oder der Produktionskräfte.

Mein Streben ist es, langfristig in einem Produktionsunternehmen der Druck- und Medienbranche beschäftigt zu sein, wo ich meine Möglichkeiten einbringen kann und eine größere soziale Planungssicherheit habe.

Gerne nehme ich die Gelegenheit war, mich in einem Vorstellungsgespräch persönlich bekannt zu machen. Einer guten Zusammenarbeit sehe ich mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen




Drucktechniker

Anlagen

PS: Ab dem 01. April 2015 kann ich die Arbeit aufnehmen.



Jetzt hoffe ich, dass meine konstruktiven Beispiele Dir etwas geholfen haben und wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.


Mit lieben Grüßen

Buch- und Offsetdrucker
Drucktechniker
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.10.2014
Beiträge: 2
Zu: nach 10 Jahren wieder bewerben... Drucktechniker
12.10.2014 18:32
das nenne ich eine konstruktive Antwort!

Werde mich gleich daran machen einige Dinge von Dir aufzuschnappen.

allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen das ich den Absatz mit den Softskills weglassen soll

Zitat:

"Neben der hohen Bereitschaft, mich in neue Gegebenheiten einzuarbeiten, biete ich Ihnen Einsatzfreude, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität. Ich bin mir sicher, meine Fähigkeiten und Qualifikationen in Ihrem Unternehmen erfolgreich und gewinnbringend einfließen lassen zu können."

Den Absatz würde ich komplett weglassen. Für eine gut ausgebildete Fachkraft in einer leitenden Position, ist das eine Selbstverständlichkeit. Außerdem kannst Du hier Platz sparen. Wink



dann hätte ich in dem gesamten Anschreiben lediglich Hardskills niedergeschrieben.

Bietet sich dafür evtl. eine "Dritte Seite" in meiner Bewerbung an?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A-Check
Gast




Zu: nach 10 Jahren wieder bewerben... Drucktechniker
12.10.2014 19:04
Ich stimme dem zu. Der Absatz "Neben der hohen Bereitschaft, mich in neue Gegebenheiten einzuarbeiten, biete ich Ihnen Einsatzfreude, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität. Ich bin mir sicher, meine Fähigkeiten und Qualifikationen in Ihrem Unternehmen erfolgreich und gewinnbringend einfließen lassen zu können" kann entfernt werden.

In dem ersten Satz steht nur allgemeines Zeugs, dass alle anderen Bewerber auch von sich behaupten. Der zweite Satz hat keine wirkliche Information drin. Dann nenne doch lieber mehr Fähigkeiten, die konkret dich ausmachen, eventuell mit einem praktischen Beispiel als Beleg. Das bringt dann auch Information für den Leser.
Buch- und Offsetdrucker
Gast




Zu: nach 10 Jahren wieder bewerben... Drucktechniker
12.10.2014 20:54
@Hallo A-Check,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Es ist immer dienlich, mehrere Meinungen zu hören, bzw. lesen. Wink


Hallo Drucktechniker,

mit den Soft Skills ist das so eine Sache. Oft wirken sie wie "heiße Luft", weil sie nicht bewiesen sind. Dann gibt es noch die Möglichkeit, diese in eine kleine Geschichte zu verpacken, sodass sie glaubwürdiger erscheinen. Ein Beispiel:

Zitat:


Die Leitung der Digital- und Siebdruckerei setzt einiges Know-how in der Druckvorstufe voraus. Dieses Wissen habe ich mir durch meine hohe Bereitschaft, mich in neue Arbeitsbereiche einzuarbeiten, angeeignet und kann Ihnen Folgendes verbindlich zusichern:

Aufgrund meiner mehrjährigen Erfahrung in diesen Bereichen werde ich mich schnell und effizient in Ihre spezifischen Aufgaben und Abläufe einarbeiten. Mit meiner Qualifikation, meiner Lern- und Leistungsbereitschaft sowohl der Gabe, das Vertrauen der Mitarbeiter zu gewinnen, werde ich einen reibungslosen Produktionsalltag begünstigen und die Zufriedenheit der Kundschaft sicherstellen.



Andere Frage: Welche Eigenschaften braucht ein Produktionsleiter, um diese Arbeiten zur vollen Zufriedenheit zu verrichten?

Zitat:


In meiner derzeitigen Position als Produktionsleiter liegen die Schwerpunkte meiner Arbeit in der termingerechten Produktionsplanung und –steuerung sowie der effizienten und wirtschaftlichen Personalplanung. Wie in kleineren Betrieben üblich, ist mein Arbeitsfeld vielseitig und konnte daher umfangreiche praktische Kenntnisse in der Druckvorstufe, der Druckproduktion, der Weiterverarbeitung und dem Versand sammeln.

Qualitätskontrollen und Abnahmen von Halbzeug oder Fertigerzeugnissen, Optimierungen von Produktionsprozessen und Lösungen von Problemstellungen sind Verrichtungen meines täglichen Wirkens. Zudem bilde ich den Knotenpunkt zwischen Geschäftsführung und Produktion und bin damit der Ansprechpartner jeglicher Fragestellungen seitens der Geschäftsführung oder der Produktionskräfte.


Antwort:
1. Er braucht eine hohe Bereitschaft, sich in neue Gegebenheiten einzuarbeiten.
2. Einsatzfreude, Zuverlässigkeit, er sollte belastbar sein und flexibel.

Personaler sind in der Regel keine Idioten. Sie wissen sehr genau, welche Eigenschaften ein Produktionsleiter besitzen muss, um diese Position zur Zufriedenheit zu besetzen.
Warum also solltest Du, als selbstbewusste, durchsetzungsfähige Führungspersönlichkeit, Dich durch die Nennung von Soft Skills "anbiedern"? Das hast Du nicht nötig. Wink

---------------------------------------

An meinem Anschreiben, das ich für Dich geschrieben habe, war noch ein paar Korrekturen notwendig (orange markiert):

Zitat:



Bewerbung als Produktionsleiter

Leerzeile eingefügt
Sehr geehrter Herr Gensfleisch,

durch regelmäßige Besuche Ihrer sympathischen Internetpräsenz habe ich nun Ihr Stellenangebot wahrgenommen. Hier deckt sich Ihr Ersuchen mit meinem Potenzial als Druck- und Medientechniker sowie meinen beruflichen Bestrebungen bei der Druck & Müh­sal GmbH. Ihre Unternehmensphilosophie und die gewünschten Anforderungen habe ich freudig aufgenommen und bin deshalb von meiner Eignung überzeugt.

In meiner derzeitigen Position als Produktionsleiter liegen die Schwerpunkte meiner Arbeit in der termingerechten Produktionsplanung und –steuerung sowie der effizienten und wirtschaftlichen Personalplanung. Wie in kleineren Betrieben üblich, ist mein Arbeitsfeld vielseitig und konnte daher umfangreiche praktische Kenntnisse in der Druckvorstufe, der Druckproduktion, der Weiterverarbeitung und dem Versand sammeln.

Qualitätskontrollen und Abnahmen von Halbzeug oder Fertigerzeugnissen, Optimierungen von Produktionsprozessen und Lösungen von Problemstellungen sind Verrichtungen meines täglichen Wirkens. Zudem bilde ich den Knotenpunkt zwischen Geschäftsführung und Produktion und bin damit der Ansprechpartner jeglicher Fragestellungen seitens der Geschäftsführung oder der Produktionskräfte.

Mein Streben ist es, langfristig in einem Produktionsunternehmen der Druck- und Medienbranche beschäftigt zu sein, wo ich meine Möglichkeiten einbringen kann und eine größere soziale Planungssicherheit habe.

Gerne nehme ich die Gelegenheit war, mich in einem Vorstellungsgespräch persönlich bekannt zu machen. Einer guten Zusammenarbeit sehe ich mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen aus Musterstadt




Drucktechniker

Anlagen

PS: Ab dem 01. April 2015 kann ich die Arbeit aufnehmen und freue mich darauf.




Mit lieben Grüßen

Buch- und Offsetdrucker
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Werkstudent im Bereich O.-M. ...Erfahrung mit Unternehmen erwähnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Massenhaft bewerben auf Stellen Gast Absagen 26.04.2023 20:05
Keine neuen Beiträge Als Augenoptiker für einen Technikshop bewerben Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 16.02.2023 23:57
Keine neuen Beiträge Motivation um Visum nach Deutschland Parisa Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.01.2023 14:56