Neuanfang als Anlagemechaniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung 2. Lehre als Fachfrau OperationstechnikBewerbung für ein Duales Studium zum B. Sc. ...
Autor Nachricht
daricegee
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.08.2014
Beiträge: 4
Neuanfang als Anlagemechaniker
03.08.2014 17:53
Hallo an jeden der helfen kann.
Möchte nach Jahren eine neue Ausbildung anfangen. Stecke momentan mit meiner Bewerbung irgendwie fest.... Habe meine Erzieherausbildung abgebrochen (hat mir nicht mehr gefallen)
Möchte nun einen Neuanfang starten. Ich bin schon 29 Jahre alt, habe berufliche Erfahrung in der Blechbearbeitung und arbeite momentan in einem Briefzentrum.
Hatte jetzt schon einmal selbst versucht einen vernünftigen Übergang zu schaffen, der meine alte Arbeit und meine neue Arbeit mit der aktuellen Ausbildung mit einbringt. Vielleicht kann jemand mal drüber schauen und mir noch ein paar Tipps geben, wie ich mich selbst besser in Szene setzen kann.

Danke im Voraus

Daricegee

Muster GmbH
Herr Mustermann
Musterstrasse XX
XXXX Musterstadt
(Musterland)






Datum

Bewerbung für den Ausbildungsplatz als Anlagemechaniker
-Stellenanzeige-

Sehr geehrt,

da ich einen beruflichen Neuanfang plane, bin ich auf der Internetplattform [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] darauf aufmerksam gemacht worden, dass Sie aktuell eine Ausbildung zum Anlagemechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik vergeben. (eventuell noch Firmenspezifische angaben: Erfolg, Alter, ;“in Ihrem renummerierten Unternehmen, das über XX Jahre Marktführer...etc“)

Aktuell arbeite ich in Teilzeit im Briefzentrum STADT – ORT, wo ich als Kommissionierer in der Großbrief-Sortier-Anlage tätig bin. Meine Haupttätigkeit in diesem Arbeitsbereich ist das bedienen der Maschine. Hierbei konnte ich einen Einblick in die Anlage bekommen und fortan das erlernte direkt Umsetzen und somit Störungen, selbständig zu beheben um die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen.

Der technische Aspekt fasziniert mich aufgrund dieser Erfahrung, weshalb ich mich näher für den Berufszweig Anlagenmechaniker interessiere. Durch meine frühere Tätigkeit in der Blechbearbeitung habe ich auch verschiedene Erfahrung im handwerklichen Bereich gesammelt. Mein Arbeitsbereich umfasste das Bedienen und Führen der Stanz- und Nibbelanlage und Biegepresse.

Gerne biete ich Ihnen auch an, vorab ein Praktikum zu absolvieren, damit Sie sich von meiner Motivation und Fähigkeiten überzeugen können.

Mit freundlichen Grüßen




Mein Name

Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

A.Dolfo
Gast




Ausbildung zum Anlagenmechaniker
03.08.2014 18:51

Zitat:

da ich einen beruflichen Neuanfang plane, bin ich auf der Internetplattform [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] darauf aufmerksam gemacht worden, dass Sie aktuell eine Ausbildung zum Anlagemechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik vergeben


Mhm .... besser wäre für die Einleitung wohl eher
1. Du möchtest Anlagenmechaniker lernen.
2. Warum möchtest du Anlagenmechaniker lernen.
3. Aus diesem Wunsch heraus hast du festgestellt, dass das Unternehmen entsprechende Ausbildungsplätze zur Verfügung stellt.
4. Motivation / Grund, warum du dir dieses Unternehmen ausgesucht hast.

P.S.: Es heißt doch "Anlagenmechaniker" und nicht Anlagemechaniker. Du bewirbst dich auch nicht als Anlagenmechaniker, sondern um eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker. Wenn du den Beruf gelernt hast, kannst du dich als Anlagenmechaniker bewerben.

Zitat:

Der technische Aspekt fasziniert mich aufgrund dieser Erfahrung, weshalb ich mich näher für den Berufszweig Anlagenmechaniker interessiere. Durch meine frühere Tätigkeit in der Blechbearbeitung habe ich auch verschiedene Erfahrung im handwerklichen Bereich gesammelt. Mein Arbeitsbereich umfasste das Bedienen und Führen der Stanz- und Nibbelanlage und Biegepresse.


Grundsätzlich geht das schon, aber bei einer zweiten Ausbildung solltest du viel detaillierter auf den neuen Berufswunsch eingehen. Welche Tätigkeiten gefallen dir denn daran besonders? Zeige, dass du dich mit dem Beruf auseinandergesetzt und dich informiert hast.

Achte darüber hinaus auch auf die korrekte Rechtschreibung und die Kommasetzung.

Der Schluß deiner Bewerbung gefällt mir auch recht gut.

Für wann du die Ausbildung anstrebst, kannst du noch in den Betreff einbetten.

Viele Grüße!
daricegee
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.08.2014
Beiträge: 4
Zu: Neuanfang als Anlagemechaniker
03.08.2014 20:07
Supi das ging ja richtig fix. XDXD werde es gleich in die tat umsetzen XDXDXD
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daricegee
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.08.2014
Beiträge: 4
Neuanfang als Anlagemechaniker 2
04.08.2014 10:23
Habe das ganze jetzt nochmal umgeändert. Hoffe mir kann jemand nochmal sagen ob dies nun gut ist.... (Ich hasse Bewerbungen XD)

Vielen Dank an Alle

Muster GmbH
Herr Mustermann
Musterstrasse XX
XXXX Musterstadt
(Musterland)

Datum

Bewerbung für den Ausbildungsplatz zum Anlagenmechaniker
-Stellenanzeige-

Sehr geehrt,

ich möchte Anlagenmechaniker erlernen, da ich einen beruflichen Neuanfang plane. Aus diesem Wunsch heraus, habe ich über die Internetplattform [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] festgestellt, das Ihr Unternehmen entsprechende Ausbildungsplätze zur Verfügung stellt. Meine Motivation mich bei Ihnen vorzustellen ist es, bei einem Unternehmen mitzuwirken, das auf Tradition setzt.(eventuell noch Firmenspezifische angaben: Erfolg, Alter, ;“in Ihrem renommierten Unternehmen, das über XX Jahre Marktführer...etc“)

Aktuell arbeite ich in Teilzeit im Briefzentrum STADT – ORT, wo ich als Kommissionierer in der Großbrief-Sortier-Anlage tätig bin. Meine Haupttätigkeit in diesem Arbeitsbereich ist das bedienen der Maschine. Hierbei habe ich einen Einblick in die Anlage bekommen und fortan das erlernte direkt Umsetzen und somit Störungen, selbständig zu beheben um die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen.

Der technische Aspekt fasziniert mich aufgrund dieser Erfahrung, weshalb ich mich näher für den Berufszweig Anlagenmechaniker interessiere. Durch meine frühere Tätigkeit in der Blechbearbeitung habe ich auch verschiedene Erfahrung im handwerklichen Bereichen gesammelt. Diese umfassten das Bedienen und Führen einer Stanz- und Nibbelanlage und Biegepresse.
Aber auch in dem Bereich Schweißen habe ich mir einiges an Wissen angesammelt.

Es macht mir Spaß mit Materialien zu arbeiten, diese zu formen und weiter zu verarbeiten und am Ende ein erfolgreiches Ergebnis zu erhalten. Ich arbeite mit Sorgfalt und Umsicht, um Kosten zu vermeiden.

Gerne biete ich Ihnen auch an, vorab ein Praktikum zu absolvieren, damit Sie sich von meiner Motivation und Fähigkeiten überzeugen können.

Mit freundlichen Grüßen



Mein Name

Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lauranotte
Gast




Ausbildung Anlagemechaniker
04.08.2014 13:23
Mir kommt die Begründung für die Wahl des Ausbildungsberufes etwas zu kurz. Der einzige Grund, den du in der Bewerbung aufführst, ist dein Interesse für den "technischen Aspekt".

Wie schaut's mit konkreten Interessen aus:

- Zusammenbauen von Anlagen und Apparaten durch Schraub- und Schweißverbindungen
- millimetergenaues Schneiden und Biegen von Blechen
- Montieren von Anlagen und Apparaten vor Ort beim Kunden
- Planen und Berechnen des Bedarfs an Rohren, Blechen und anderen Materialien für Anlagen, Behälter und Apparate
- Messen und Berechnen von Inhalts- und Durchflussmengen
- Prüfen und Dokumentieren im Rahmen der Qualitätssicherung, inwieweit Materialstärken, Mess- und Fertigungstoleranzen eingehalten wurden

Bekunde dein Interesse an diesen Sachen und begründe damit deinen Berufswunsch. Quelle von den obigen Interessen ist die Bundesagentur für Arbeit.

Als Abschluss kannst du auch schreiben:
Gern überzeuge ich Sie von meiner Motivation und meinen Fähigkeiten in einem Praktikum. Über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Viel Erfolg bei deiner Bewerbung wünscht dir die Laura.
daricegee
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.08.2014
Beiträge: 4
Zu: Neuanfang als Anlagemechaniker
04.08.2014 13:57
Very Happy super forum und danke laura XDXDXD
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung 2. Lehre als Fachfrau OperationstechnikBewerbung für ein Duales Studium zum B. Sc. ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21