Neuen Wirkungskreis als Kassiererin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als ProjektmanagerAnschreiben Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Autor Nachricht
Schnee-Weißchen
Gast




Zu: Neuen Wirkungskreis als Kassiererin
05.12.2012 20:53
Moin Beapatze,

auch ich komme aus Schleswig-Holstein, bin aber ein gebürtiger Hesse. Und da sagt man: "Gude", oder etwas floskelhaft: "Ei gude wi (wo machst dann hi)". Smile

Ja, ich habe auch meine Probleme mit dem Textverarbeitungs-Programm. Bei meinem Layout-Programm sieht das alles ganz anders aus. Den Anschreiben-Text habe ich mir auch ins T-Programm geholt und dann Zeilenzwischenraum und den Wortzwischenraum angepasst. Es sieht von der Gestaltung her, gut aus.
Mit diesen Werten wirst Du jonglieren müssen.

Das Programm kenne ich nur flüchtig, deshalb ist es mir nicht gelungen, den ersten Buchstaben genau bei 17 mm vom oberen Papierrand und 24 mm vom linken Papierrand zu platzieren.

Tatsache ist, man kann Textrahmen platzieren. Das habe ich auch geschafft, aber der erste Buchstabe hatte nicht den gewünschten Stand. Werde mich auch noch mal schlaumachen.

In die Läden selber musst Du meistens gar nicht rein, da an der Eingangstür die Adresse steht, der Marktleiter und der Bezirksleiter. Und der Name des Bezirksleiters kommt in die Anrede, wenn Du Deine Bewerbungsunterlagen persönlich in Markt abgibst. Ansonsten kannst Du auch Deine Unterlagen an die richtige Adresse versenden.

Ich wünsche Dir einen stressfreien Arbeitstag.

Mit lieben Grüßen

Schnee-Weißchen
Beapatze
Gast




Zu: Neuen Wirkungskreis als Kassiererin
06.12.2012 10:51
Moin Moin Schnee-Weißchen

Schnee-Weißchen hat Folgendes geschrieben:

In die Läden selber musst Du meistens gar nicht rein, da an der Eingangstür die Adresse steht, der Marktleiter und der Bezirksleiter. Und der Name des Bezirksleiters kommt in die Anrede, wenn Du Deine Bewerbungsunterlagen persönlich in Markt abgibst.



An die Türscheiben habe ich jetzt garnicht gedacht....Das stimmt natürlich. Ich werde mir dann mal meine lange Anschriften-Liste ausdrucken und überall hinfahren.
Am Wochenende möchte ich meine kompletten Bewerbungen fertig ausgedruckt & eingetütet vorbereiten. Werde langsam richtig hippelig. Datum werde ich auf eine Woche später setzen und dann an einem Samstag (wahrscheinlich dann der 15.) alle Bewerbungen persönlich abgeben.

Mit den Millimeterangaben bei einem Anschreiben finde ich schon hart. Ich werde es einfach so ausdrucken, das es zumindest an die Grenzen herankommt. Nicht jeder ist perfekt. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, das die Personalfutzis sämtlich Bewerbungen per Lineal abmessen Laughing

Liebe herzliche Grüße
Bea
Schnee-Weißchen
Gast




Zu: Neuen Wirkungskreis als Kassiererin
06.12.2012 16:07
Hallo Beapatze,

ja, das mit der DIN 5008 nenne ich deutsche Gründlichkeit. Hier findest Du Positionsangaben im Zehntel-Millimeter-Bereich? Da frage ich mich, welcher Drucker aus dem Home-Office-Bereich so genau drucken soll. Diese Geräte verfügen nur über Papieranschläge und nicht über Vorder- und Seitenmarken (Papier-Ausrichtungs-Vorrichtung bei professionellen Druckmaschinen).

Oder haben diese Bürokraten schon mal was von Papierverzug gehört? Selbst wenn es mir gelänge, meinen Anschriftenblock genau bei 33,9 mm vom oberen Papierrand zu platzieren, wer sollte das nachmessen? Ich kenne kein Maß (z. B. Lineal, Zollstock), das eine Zehntel-Millimeter-Einteilung hat. Und wenn, wer sollte dieses "Augenpulver" noch ablesen? Wink Laughing

Gnädigerweise dürfen wir ab- oder aufrunden. Auch darf man/frau die DIN 5008 als Empfehlung verstehen und nicht als Vorschrift.

Wenn Dein Bewerbungsanschreiben einigermaßen ansprechend gestaltet ist, wird der Personaler auch nicht meckern.

Ja, sich bewerben ist eine erwartungsvolle Angelegenheit und von Markt zu Markt laufen und die Unterlagen abgeben recht pulserhöhend. Wink

Du schaffst das schon. Den Tüchtigen gehört die Welt und vor dem Erfolg kommt immer noch der Schweiß.Wink

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

Mit lieben Grüßen

Schnee-Weißchen
Schnee-Weißchen
Gast




Zu: Neuen Wirkungskreis als Kassiererin
06.12.2012 20:23
PS: Ach ja, einen Tipp habe ich noch! Ich weiß ja nicht, wo Du in Schleswig-Holstein wohnst, aber in Brunsbüttel wurde der größte und modernste Aldimarkt, von ganz Aldi Nord, eröffnet. Die suchen in "ferner Zukunft" eine Verkäuferin. Falls Du zufällig in der Nähe wohnst, kannst Du Deine Bewerbungsunterlagen da abgeben.
Beapatze
Gast




Zu: Neuen Wirkungskreis als Kassiererin
10.12.2012 12:54
Moin Moin Schnee-Weißchen,

habe dann letzten Freitag damit begonnen, die Geschäfte anzufahren, um die Filialleiter heraus zu bekommen, was schwieriger war als gedacht. Die stehen nämlich nicht mehr aus Sicherheitsgründen namentlich an den Türen. Also weiterhin per eMail noch welche heraus bekommen.

Ich wohne nicht in Brunsbüttel oder der Umgebung, sondern in Neumünster. Und ich werde erst einmal hier direkt weiter suchen. Das letzte Wochenende war mit meinen eigenen Vorgaben nichts zu machen, denn mein Männe kam überraschend nach Hause Wink

Heute gehts weiter. Mal schauen, ob ich das noch hin bekomme mit den Abständen als DIN 5008.

Es grüßt herzlichst
Bea
Schnee-Weißchen
Gast




Zu: Neuen Wirkungskreis als Kassiererin
10.12.2012 15:09
Hallo Beapatze,

dass die Namen nicht mehr an der Tür kleben dürfen, muss neu sein. Erfrage sie halt per E-Mail - was soll's.

Ich dachte mir, dass Du in Neumünster wohnst, weil es da einen Real-Markt gibt. Hätte ja trotzdem sein können, dass Du in Brunsbüttel wohnst. Die suchen übrigens noch zwei Verkäufer(innen).

Mein früherer Arbeitskollege arbeitet mit Microsoft-Word. Er hat mir gezeigt, wie man alle Einstellungen vornimmt. Wenn Du die Möglichkeit hast in Word zu arbeiten, kann ich Dir die Einstellungen posten.

Wichtig ist, dass Du den Zeilenabstand und den Zwischenraum zwischen den Buchstaben ("sperren", "Unterschneidung" sind die Fachbegriffe hierfür) so einstellst, dass die Gestaltung, in Anlehnung an die DIN 5008, herauskommt.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und eine glückliche Hand beim Vornehmen der Einstellungen - und wegen Word kannst Du Dich gerne melden.

Tschüss, bis dann.

Mit lieben Grüßen

Schnee-Weißchen
Beapatze
Gast




Zu: Neuen Wirkungskreis als Kassiererin
11.12.2012 08:34
Schnee-Weißchen,

vielen lieben Dank für die Hilfestellungen.

Herzliche Grüße
Beapatze
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als ProjektmanagerAnschreiben Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21