Neuen Wirkungskreis als Kassiererin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als ProjektmanagerAnschreiben Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Autor Nachricht
Beapatze
Gast




Neuen Wirkungskreis als Kassiererin
02.12.2012 12:56
Hallöchen liebe Leutz,

habe nun den ganzen Vormittag hier im Forum gelesen und feststellen müssen, das ich anscheinend mit meinen 43 Jahren doch noch Hilfe annehmen muss.

Ich bin derzeit als Vollzeitkraft an einer Tankstelle in der Spätschicht tätig und würde gerne
den Job wechseln, weil ich seit 2,5 Jahren NUR immer Spätschicht, bzw gleiches Gehalt habe.
Ich habe keinerlei Schwierigkeiten mit meinen Chef, oder Probleme mit den Kollegen. Ich bin die einzige Vollzeitbeschäftigte und mein Chef kann es sich jetzt leider noch nicht leisten, mich tagsüber einzusetzen (da arbeiten er & seine Frau).

Ich möchte mich überall hier in den Geschäften als Kassiererin bewerben, gerne auch in verschiedenen Schichten, denn die würden mir ja schon Abwechslung bringen. Wie setze ich am besten die Sätze in die Bewerbung, das ich verschiedene Schichten und mehr Gehalt haben möchte??

Hier dann mal meine Bewerbung:

Sehr geehrte Frau XXX,

die Firma XXX kenne ich bis her nur aus der Sicht des Kunden. Da ich Ihr Unternehmen aus meinem Betrachtungswinkel für ein modernes und serviceorientiertes Unternehmen halte, möchte ich mich bei Ihnen als Mitarbeiterin bewerben. Meine Arbeit ist für mich nicht nur ein x-beliebiger Broterwerb, sondern ein Bestandteil meines Lebens, mit dem ich mich identifiziere.

Ich bin eine aufgeschlossene Persönlichkeit mit freundlichem Auftreten, belastbar, teamfähig, verfüge über soziale Kompetenz und bin es gewohnt, durch meine jetzige Tätigkeit selbstständig zu arbeiten.
Zu meinen Tätigkeiten zählen das Bedienen der Kunden, Sortiment- und Warenpflege, das Anlernen neuer Mitarbeiter, Kassenabrechnungen, buchhaltungstechnische Gesamtabrechnungen, wie Tages- und Schichtabrechnungen, das Bestellen der Waren für den Shopbereich, das Ausführen hygienischer Arbeiten und die Versandmodalitäten im GLS-Shop,

Einen Weiterbildungskurs habe ich auf dem Gebiet Einführung i.d. kaufm. Buchführung besucht. Darüber hinaus besitze ich Kenntnisse in Maschinenschreiben, jedoch nicht blind, sowie Grundkenntnisse in der PC Verarbeitung, Outlook, Word, Excel, Datenerfassung. Moderne Arbeitsmethoden zur Steigerung der Effizienz halte ich für unerlässlich.
Gute Umgangsformen sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild kann ich vorweisen. Zuverlässigkeit ist für mich selbstverständlich, und Flexibilität kann ich Ihnen zusichern.

Ich besitze gute Sprachkenntnisse, da ich Deutsch fließend in Wort und Schrift beherrsche.
Der Führerschein der Klasse B/Klasse 3 ist vorhanden.
Als Grund für meine Bewerbung möchte ich angeben, dass diese Stelle für mich einen beruflichen Aufstieg darstellt, den ich gerne wahrnehmen würde und bei dem ich meine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen

XXX


...und Ja, ich habe hier und da kleine Sätze hier aus dem Forum "geklaut", um die Fragen vorweg zu nehmen. Habe sehr lange dran gesessen und denke, das ich diese hier überall
persönlich abgeben könnte, oder habt ihr Verbesserungsvorschläge??

Danke schon einmal im voraus

Bea

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Lisa Mar.
Gast




Zu: Neuen Wirkungskreis als Kassiererin
02.12.2012 17:16
Hallo Beapatze!

Vom Bewerbung schreiben habe ich leider nicht die Ahnung. Ich versuche aber dennoch, dir ein wenig weiterzuhelfen Rolling Eyes

Die Motivation kannst du gleich in dem ersten Satz nennen. Anschließend schreibst du dann, warum du dir das neue Unternehmen ausgesucht hast.

Hier ein kleines, zugegebenermaßen laienhaftes Beispiel:

Sehr geehrte Frau XXX,
meine Arbeit ist für mich nicht nur ein x-beliebiger Broterwerb, sondern ein Bestandteil meines Lebens, mit dem ich mich identifiziere. Nach eineinhalb Jahren Tätigkeit als Vollzeitkraft an einer Tankstelle möchte ich mich nun gern neuen beruflichen Herausforderungen stellen. Ihr Unternehmen ist mir aus Kundensicht als modernes und serviceorientiertes Unternehmen bekannt, bei dem ich meine berufliche Zukunft sehe. Gern stelle ich mich Ihnen daher vor.


Zitat:

Ich bin eine aufgeschlossene Persönlichkeit mit freundlichem Auftreten, belastbar, teamfähig, verfüge über soziale Kompetenz und bin es gewohnt, durch meine jetzige Tätigkeit selbstständig zu arbeiten.


Diese Aufzählung von Softskills halte ich an dieser Position für falsch. Softskills müssen immer belegt werden, sonst glaubt die niemand. Du nennst doch anschließend sowieso deine bisherigen Tätigkeiten. Wie wäre es denn, wenn du die Softskills direkt an diesen Tätigkeiten belegst? Kundenumgang fände ich wichtig.

Einschränkungen bei deinen Skills (jedoch nicht blind) darfst du nicht machen. Das verkehrt den Vorteil ins Gegenteil. Versuche dann auch zu erläutern, welchen Nutzen die Skills für das Unternehmen haben.

Die Sprachkenntnisse in deutsch kannst du außen vorlassen. Den Führerschein halte ich auch für irrelevant. Den Absatz "Ich besitze ... unter Beweis stellen kann." kannst du eigentlich vollkommen rausnehmen. Wichtig ist dann aber auch, dass du begründest, warum du ausgerechnet dort arbeiten willst. Ansonsten schaut das "blind" aus.

Ja, das sind so meine Ideen dazu. Ob das formal richtig ist, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße und noch einen schönen Advent wünscht
Lisa
Schnee-Weißchen
Gast




Zu: Neuen Wirkungskreis als Kassiererin
02.12.2012 21:43
Hallo Beapatze,

dieses Forum ist eine Begegnungsstätte für Hilfe suchende Menschen, die sich um ansprechende Bewerbungsunterlagen bemühen. Wir schreiben alle voneinander ab und keine(r) erhebt hier den Anspruch auf seine Urheberrechte. Mich erfüllt es mit Stolz, wenn ich meine formulierten Sätze in anderen Anschreiben wiedersehe. Das ist der Indikator für die Güte meiner Diktion - vielleicht auch der Grund, warum ich hier schreibe. Wink

Dein Chef und Deine Chefin sind Egoisten und vielleicht auch Ausbeuter. Ich möchte Dir gerne helfen, damit Du da wegkommst. Es ist wichtig, dass Deine Bewerbungsunterlagen zum "Blickfang" werden. Das fängt beim Deckblatt schon an.

Ein Beispiel: Meine Frau ist stellvertretende Marktleiterin bei einer großen Supermarkt-Kette.
Sie arbeitet oft im Büro und erledigt Schreibkram. Manchmal kommen Leute rein und geben Bewerbungsunterlagen ab. Meine Frau legt diese alle ungeöffnet auf einen Stapel. Irgendwann in der Woche kommt dann der Bezirksleiter und öffnet die C4-Umschläge. Meine Frau sieht genau den Ablauf und die Mimik des Bezirksleiters. Wenn zum Beispiel auf dem Deckblatt nur Bewerbung steht, verzieht er das Gesicht. Wenn dann noch irgendetwas nicht stimmt, lieblose Anschreibentexte, fehlende Zeugnisse, packt er alles in den Umschlag und schreibt "Absagen" drauf. Die besseren Bewerbungsunterlagen nimmt er mit. Die Geschäftsführer in der Lebensmittelbranche sind ganz schön konservativ.Idea

Mein Rat: Schaue beim Anfertigen Deiner Bewerbungsunterlagen nicht so viel auf die Uhr.
Einen Vormittag damit zu verbringen ein Bewerbungsanschreiben zu formulieren, ist nicht viel. Ich habe schon für einen einzigen Satz eine ganze Woche gebraucht.

Und nun zu Deinem Anschreiben: Auf mich wirkt das alles etwas unstrukturiert, wie aus Fragmenten
zusammengesetzt. Sehr viel Überflüssiges und schon tausendfach Gelesenes. Auch ist der Text viel zu lang.
Es gibt eine amtliche Norm, die die Gestaltung von Bewerbungsanschreiben regelt. Sie heißt DIN 5008. Schau mal hier hinein. http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/

Ein Anschreiben wird folgendermaßen gegliedert: Einleitung, Hauptteil, Grußformel.
Deine Einleitung finde ich nicht besonders gelungen - bis auf den letzten Satz. Das ist verbesserungsbedürftig:

1. Einen Rechtschreibfehler (bisher) in der ersten Zeile, ist nicht gut.
Deinen Text kannst Du hier auf Fehler kontrollieren lassen. [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - Textprüfung
2. Schreiben im Konjunktiv (möchte, würde, könnte, usw.) macht unglaubwürdig.
3. "die Firma xxx...", eine große Supermarkt-Kette bezeichne bitte nicht als Firma. Üblicherweise schreibt man "Unternehmen".
4. Dass Du Dich bewirbst, steht doch schon in der Betreffzeile.
5. Du bezeichnest das Unternehmen als serviceorientiert und modern. Warum denn? Die Gründe würde ich benennen.

Gut ist, dass Du das Unternehmen lobst und damit klar gemacht hast, warum Du da arbeiten willst.

Wenn ich also diese Einleitung schreiben sollte, würde ich sie so schreiben:

"Sehr geehrte Frau Xxx,

Ihr Unternehmen kenne ich bisher nur aus der Sicht einer Kundin und spreche Ihnen zuerst ein Lob aus, für die hochwertigen Produkte, die ich in Ihrem Sortiment vorfinde und dem serviceorientierten freundlichen Einkaufsklima.
Meine Arbeit ist für mich nicht nur ein x-beliebiger Broterwerb, sondern ein Bestandteil meines Lebens, mit dem ich mich identifiziere. So ist in mir der Wunsch gewachsen, als Mitarbeiterin Ihres Hauses tätig zu sein."



Fortsetzung folgt...
Schnee-Weißchen
Gast




Zu: Neuen Wirkungskreis als Kassiererin
03.12.2012 00:08
Hallo Beapatze,

ich hab da mal ne Frage. Was ist Dein Lehrberuf und hast Du diesen vor Deiner Tankstellen-Arbeit ausgeübt?

Einen Tipp von meiner Frau habe ich noch: Bewerbe Dich lieber als Verkäuferin. Das Kassieren ist ein Teil der Aufgaben einer Verkäuferin. Im Lebensmittel-Einzelhandel gibt es Mitarbeiter(innen), die nur kassieren eher selten.

Auch passen Deine Tätigkeits-Angaben in das Berufsbild einer Verkäuferin im Einzelhandel.

Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

Mit lieben Grüßen

Schnee-Weißchen
Schneeweißchen
Gast




Zu: Neuen Wirkungskreis als Kassiererin
03.12.2012 00:30
In meiner Einleitung habe ich auch einen Fehler. Zwischen "serviceorientierten" und "freundlichen" kommt ein Koma - und das, obwohl ich den Text mit dem Duden-Programm (www.duden.de - Textprüfung) geprüft habe.

Wir lernen daraus, dass dieses Programm mit Vorsicht zu genießen ist. Idea

In diesem Sinne.
Beapatze
Gast




Zu: Neuen Wirkungskreis als Kassiererin
03.12.2012 14:27
@ Schneeweißchen....danke dir für deine Antworten, die bringen mich ziemlich weiter.
Einen Ausbildungsberuf habe ich leider nicht. Nur 3 angefangene. Ich weiß, das ist verdammt schlecht für mich und ich buche das unter Jugendsünden ab. Vor meiner Zeit auf der Tankstelle war ich in einer Spielhalle, davor Datenerfasserin der DHL....und davor....und davor....

Wenn ich meinen Lebenslauf völlig korrekt und nicht komprimiert ausdrucke, entstehen leider 2 DIN A4 Seiten.

Da ich jetzt mal wieder zur Arbeit muss, kann ich leider jetzt nicht mehr so ausführlich antworten. Morgen Vormittag werde ich mich dann wieder drum kümmern....

....auf geht´s in eine neue Woche Rolling Eyes


Liebe Grüße
Beapatze
Schnee-Weißchen
Gast




Zu: Neuen Wirkungskreis als Kassiererin
03.12.2012 22:45
Hallo Beapatze,

schön, dass ich Dir etwas helfen konnte. Wink Ich finde schon, dass Du beruflich etwas vorweisen kannst. Zweieinhalb Jahre erfolgreiche Schichtleiterin (so habe ich es verstanden?) eines Tankstellenbetriebes bewerte ich sehr positiv.

Jetzt will ich noch mal über Deinen Hauptteil und den Schluss "meckern" und dann schreibe ich Dir ein Bewerbungsanschreiben, und zwar in Anlehnung an die DIN 5008.

Lisa Mar. hat schon gute Verbesserungsvorschläge gemacht, auf die ich noch mal eingehe.

Dies Sätze würde ich weglassen:

Zitat:

Ich bin eine aufgeschlossene Persönlichkeit mit freundlichem Auftreten, belastbar, teamfähig, verfüge über soziale Kompetenz und bin es gewohnt, durch meine jetzige Tätigkeit selbstständig zu arbeiten.


Deine Arbeit setzen diese Fähigkeiten voraus, Du musst sie nicht erwähnen.

Zitat:

Arbeitsmethoden zur Steigerung der Effizienz halte ich für unerlässlich.


Wenn Du Dich als Geschäftsführer bei Aldi bewirbst, dann kannst Du diesen Satz einbinden.

Zitat:

Gute Umgangsformen sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild kann ich vorweisen. Zuverlässigkeit ist für mich selbstverständlich, und Flexibilität kann ich Ihnen zusichern.


Deine Arbeit setzen diese Fähigkeiten voraus, Du musst sie nicht erwähnen.

Zitat:

Ich besitze gute Sprachkenntnisse, da ich Deutsch fließend in Wort und Schrift beherrsche.


Klar kannst Du deutsch, Deine Bewerbungsunterlagen sind ja fehlerfrei.Wink

Zitat:

Der Führerschein der Klasse B/Klasse 3 ist vorhanden.


Diese Angaben machst Du nur, wenn sie verlangt werden.

Zitat:

Als Grund für meine Bewerbung möchte ich angeben, dass diese Stelle für mich einen beruflichen Aufstieg darstellt, den ich gerne wahrnehmen würde und bei dem ich meine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann.

Einen Grund zu benennen, warum man/frau in diesem Unternehmen arbeiten möchte, ist gut.
Aber teile doch lieber mit, was Du für die Firma leisten willst. Was wäre denn, wenn Du Deine Fähigkeiten nicht unter Beweis stellen könntest?

Ich würde das so ausdrücken:

"Den Eintritt in Ihr Unternehmen begreife ich als Chance, meine berufliche Entwicklung voranzutreiben. Deshalb bin ich besonders entschlossen Ihre ehrgeizigen Ziele, mit einem hohen Maß an Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist umzusetzen."

Zitat:

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


Da Du ein Anschreiben für eine Initiativbewerbung schreibst, fehlt hier was.

Ich würde den Satz so formulieren:

"Über eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr und stehe Ihnen jederzeit - auch zu einem späteren Zeitpunkt - gerne zur Verfügung."

Also viel Text bleibt da nicht mehr.Wink Den Rest würde ich auch noch kürzen, um ihn etwas prägnanter zu gestalten.

So, nun probiere ich mal mein Glück.


Fortsetzung folgt.......


Bis dann.

Mit lieben Grüßen

Schnee-Weißchen
Schnee-Weißchen
Gast




Zu: Neuen Wirkungskreis als Kassiererin
03.12.2012 23:41
Hallo Beapatze,

es ist fertig, Dein Bewerbungsanschreiben, in Anlehnung an die DIN 5008. Etwas gestalterische Freiheit musste ich mir leider genehmigen, da der Platz etwas knapp wurde.

DIN-A4 hat die Größe von 210 mm x 297 mm.
Dein Textrahmen (Größe 268 mm x 178 mm) muss wie folgt platziert werden:

Vom linken Papierrand 24 mm
Vom rechten Papierrand 8 mm
Vom oberen Papierrand 17 mm
Vom unteren Papierrand 12 mm

Für Deinen Absender würde ich die "Arial 8 Punkt Regular" wählen.
Für die Betreffzeile würde ich die "Arial 10 Punkt Bold" wählen.
Für den Rest würde ich die "Arial 10 Punkt Regular" mit einem Zeilenzwischenraum von 15 Punkt.
Das Datum musst Du noch ganz an den rechten Rand setzen. Eine anschauliche Darstellung ist hier nicht möglich. Deine Adresszeile und Deinen Namen unter der Grußformel musst Du noch mit Deinen Daten belegen - logisch. Zwischen der Grußformel und Deinem gesetzten Namen musst Du das Anschreiben unterschreiben.

Hier ist Dein Anschreiben:

------------Obere-Papierrand-------------von-hier-17-mm-bis-zum-Textrahmen------------------------

Anika? Beapatze, Musterstraße 10, 12345 Mustercity, Telefon: 01234 1234567, E-Mail: inkognito@freefall.de
Leerzeile
Leerzeile

Leerzeile
Leerzeile
Musterunternehmen
Personalservice
Frau Anja Xxx
Musterweg 98
12345 Mustercity
Deutschland
................................................................................ .....................3. Dezember 2012
Leerzeile
Leerzeile
Bewerbung als Verkäuferin
Leerzeile
Leerzeile
Sehr geehrte Frau Xxx,
Leerzeile
Ihr Unternehmen kenne ich bisher nur aus der Sicht einer Kundin und spreche Ihnen zuerst ein Lob aus, für die hochwertigen Produkte, die ich in Ihrem Sortiment vorfinde und dem serviceorientierten, freundlichen Einkaufsklima. Meine Arbeit ist für mich nicht nur ein x-beliebiger Broterwerb, sondern ein Bestandteil meines Lebens, mit dem ich mich identifiziere. So ist in mir der Wunsch gewachsen, als Mitarbeiterin Ihres Hauses tätig zu sein.
Leerzeile
In meinem Beruf als Schichtleiterin eines Tankstellenbetriebes arbeite ich seit Jahren erfolgreich. Zu meinen Tätigkeiten zählen das Bedienen der Kunden, Sortiment- und Warenpflege, das Anlernen neuer Mitarbeiter, Kassenabrechnungen, buch­hal­te­rische Gesamtabrechnungen, wie Tages- und Schichtabrechnungen, das Bestellen der Waren für den Shopbereich, das Ausführen hygienischer Arbeiten und die Versandmodalitäten im GLS-Shop.
Leerzeile
Um mein Wissensgebiet neu zu erschließen, habe ich einen Weiterbildungskurs „Einführung in die kaufmännische Buchführung“ besucht und besitze Kenntnisse in Maschinenschreiben, der PC-Datenerfassung und den Programmen Outlook, Word, Excel.
Leerzeile
Den Eintritt in Ihr Unternehmen begreife ich als Chance, meine berufliche Entwicklung voranzutreiben. Deshalb bin ich besonders entschlossen Ihre ehrgeizigen Ziele, mit einem hohen Maß an Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist umzusetzen.
Leerzeile
Ich bin mir sicher, in Ihrem Hause die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche.
Leerzeile
Über eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr und stehe Ihnen jederzeit - auch zu einem späteren Zeitpunkt - gerne zur Verfügung.
Leerzeile
Mit freundlichen Grüßen
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Anika? Beapatze
Leerzeile
Anlagen

-------------------------Unterer-Papierrand----------------von-hier-12-mm-bis-zum-Textrahmen--------------

Mit lieben Grüßen

Schnee-Weißchen
Schnee-Weißchen
Gast




Zu: Neuen Wirkungskreis als Kassiererin
04.12.2012 10:16
Hallo Beapatze,

ich habe die Informationen zur Gestaltung Deines Bewerbungsanschreibens noch mal überarbeitet. Diese poste ich Dir jetzt - zum besseren Verständnis meines Anschreibens:


Dein Bewerbungsanschreiben habe ich in Anlehnung an die DIN 5008 gestaltet. Sie legt die Schreib- und Gestaltungsregeln für Geschäftsbriefe fest, worunter auch das Anschreiben fällt. Die in der Normung gemachten Angaben sind allerdings nicht als Vorschrift, sondern als Empfehlung zu verstehen.

Etwas gestalterische Freiheit musste ich mir leider genehmigen, da der Platz etwas knapp wurde.

Hier sind noch einige Informationen, die Du benötigst, um Dein Bewerbungsanschreiben ordnungsgemäß auf dem DIN-A4-Blatt zu gestalten:

Ein DIN-A4-Blatt hat die Größe von 210 mm x 297 mm.
Dein Textrahmen hat die Größe von 268 mm x 178 mm und muss wie folgt platziert werden:

Vom linken Papierrand 24 mm
Vom rechten Papierrand 8 mm
Vom oberen Papierrand 17 mm
Vom unteren Papierrand 12 mm

Für Deine Absenderzeile würde ich die „Arial 8 Punkt Regular“ wählen.
Für die Betreffzeile würde ich die „Arial 10 Punkt Bold“ wählen.
Für den Rest würde ich die „Arial 10 Punkt Regular“ mit einem Zeilenzwischenraum von 15 Punkt wählen.

Das Datum musst Du noch ganz an den rechten Rand setzen und Aktuallisieren. Eine anschauliche gestalterische Darstellung ist hier nicht möglich.
Deine Adresszeile und Deinen Namen, unter der Grußformel, musst Du noch mit Deinen Daten belegen.
In den Anschriftenblock musst Du noch die Adresse Deines (möglicherweise) zukünftigen Arbeitgebers eingeben.
Zwischen der Grußformel und Deinem gesetzten Namen musst Du das Anschreiben unterschreiben.

Die Worte „Leerzeilen“ nimmst Du raus, ebenso die weißen Punkte vor dem Datum.

Ich empfehle Dir hier noch mal reinzuschauen, um alle Informationen zu erhalten, die Du für ein Bewerbungsanschreiben, nach DIN 5008, benötigst. Außerdem verstehst Du dann die Gestaltung meines Anschreibens besser:
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/


Mit lieben Grüßen

Schnee-Weißchen
Schnee-Weißchen
Gast




Zu: Neuen Wirkungskreis als Kassiererin
04.12.2012 11:16
Hallo Beapatze,

etwas hatte ich noch vergessen. Arbeitszeitwünsche und Lohnvorderungen kommen nicht ins Anschreiben, es sei denn, es wird gefordert. Die besprichst Du beim Vorstellungsgespräch.

Das Datum kannst Du noch eine Zeile runter setzen, damit wir näher an die 85 mm, vom oberen Papierrand, rankommen - der Rest ist vom Stand in Ordnung.

Bis dann.

MlG

Schnee-Weißchen
Schnee-Weißchen
Gast




Zu: Neuen Wirkungskreis als Kassiererin
04.12.2012 11:21
Sorry, es heißt "Lohnforderungen". Wink
Beapatze
Gast




Zu: Neuen Wirkungskreis als Kassiererin
04.12.2012 13:06
Moin Schneeweißchen,

wuuuunderbar die Hilfestellung. Setze mich gleich mal noch kurz an mein Anschreiben ran und dann heißt es schon wieder, aber zur Spätschicht.

Deine Sätze lesen sich mal viel besser als mein reinkopiertes. Vielen lieben Dank.

Ich habe in 3 Wochen Urlaub und wollte dann in sämtliche Unternehmen meine Bewerbungen persönlich abgeben, damit ich dann eventl. Anfang nächsten Jahres meinen Job wechseln kann. Wäre zu schön um wahr zu sein.

Eine Schichtleiterin bin ich leider nicht wirklich. Arbeite halt immer nur von 16 bis 24 Uhr als Kassiererin.

Melde mich dann morgen wieder..
....denn ich WILL einen anderen Job. Und von Nix kommt nix Laughing Laughing
Schnee-Weißchen
Gast




Zu: Neuen Wirkungskreis als Kassiererin
04.12.2012 16:03
Hallo Beapatze,

mich erfüllt eine innere Zufriedenheit, wenn Dir meine Arbeit gefällt. Der ich­be­zo­genen Unternehmerfamilie sollst Du ja auch nächstes Jahr den Rücken kehren. Wink

Ja, unter Deinen kopierten Sätzen waren schon ein paar Brauchbare drunter. Wenn man diese dann noch mit den eigenen Sätzen verknüpft und einen Zusammenhang herstellt, wird eine verwertbare Information daraus.

Ein Beispiel:

"Meine Arbeit ist für mich nicht nur ein x-beliebiger Broterwerb, sondern ein Bestandteil meines Lebens, mit dem ich mich identifiziere."

Dieser Satz ist schon eine "Hausnummer" und gut formuliert. Aber wenn ich den so "nackt" in die Gegend stelle, fehlt mir irgendwie der Grund und das "warum". Wenn ich aber diesen Satz hinterher schiebe,

"So ist in mir der Wunsch gewachsen, als Mitarbeiterin Ihres Hauses tätig zu sein.",

wird der erste Satz glaubhaft und erklärt automatisch damit den zweiten Satz.
Was will ich also mit diesen beiden Sätzen ausdrücken? Ganz einfach:

"Meine Arbeit bedeutet mir viel, ich nehme nicht jede Arbeitsstelle an, doch sie habe ich ausgesucht!"


Das persönliche Abgeben der Bewerbungsunterlagen ist in Deinem Fall eine gute Idee. Die großen Unternehmen, wie z. B. Aldi, haben eine interne Post. Das heißt, dass Deine Bewerbungsunterlagen, die Du im Markt abgibst, an die Zentrale weitergeleitet werden.
Mache Dich trotzdem schlau, wer für die Bearbeitung der Bewerbungsunterlagen zuständig ist. Dieser Name muss nämlich ins Bewerbungsanschreiben.

Warum sollte ein Arbeitsplatzwechsel nicht klappen? Du kannst was in Deinem Beruf, bist eine jung gebliebene, charmante Häsin (feminine Verniedlichungsform von "alter Hase") im Gewerbe und hast hervorragende Bewerbungsunterlagen. Wink Smile

Wenn Du als Kassiererin eingestellt worden bist, muss das auch im Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf stehen. Wahrscheinlich steht es dann auch im Arbeitszeugnis.

Der Satz lautet dann so: "In meinem Beruf als Kassiererin eines Tankstellenbetriebes arbeite ich seit Jahren erfolgreich"

Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Arbeitstag, gutes Gelingen und frohes Schaffen.

Tschüss, bis morgen.

Mit lieben Grüßen

Schnee-Weißchen
Schnee-Weißchen
Gast




Zu: Neuen Wirkungskreis als Kassiererin
04.12.2012 16:08
Hallo Beapatze,

Du hast "Moin" geschrieben. Kommst Du zufällig aus Schleswig-Holstein?

Bis dann.

MlG

Schneeweißchen
Beapatze
Gast




Zu: Neuen Wirkungskreis als Kassiererin
05.12.2012 13:46
@Schnee-Weißchen,

Moin Moin sagt man hier oben in Schleswig Holstein, sage aber viel lieber
Tagchen, Hallo und guten Morgen, denn ich bin eine waschechte Berlinerin
(bleibe es auch im Herzen)

Schon wieder 13:30 Uhr und mir läuft schon wieder die Zeit davon....

Habe nun deinen Bewerbungstext kopiert und mir mal ausgedruckt.
Sieht ja schon mal extrem anders aus und vor allem ansprechend.....vielen lieben
Dank dafür.

Nur komme ich mit der DIN 5008 und den Millimetern nicht zurande. Wie kann ich das alles
abmessen? Wie kann ich das im Open Office einstellen? Muss mich dann mal in Ruhe am
Wochenende damit auseinandersetzen.

Habe heute alle angeschrieben, um heraus zu finden, wie die Filialleiter der Märkte von Real, Penny, Aldi
und Co. heißen. Mal schauen, wann die Antworten rein trudeln. Ich persönlich finde es ziemlich doof in die ganzen
Märkte reinzuplatzen, mir den Namen geben zu lassen und wieder zu verduften.....ne nee...so nicht Smile


Liebe herzliche Grüße
Bea
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als ProjektmanagerAnschreiben Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21