Praktikum als Fachinformatiker-Anwendungsentwickler

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben als Mediengestalter AusbildungBewerbung Auszubildender zum ...
Autor Nachricht
Alabama
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 21.03.2017
Beiträge: 1
Praktikum als Fachinformatiker-Anwendungsentwickler
21.03.2017 21:12

Zitat:

Max Mustermann
xxx.x.xxx. straße 8
5987327598 xyz


xxx, den 21.03.2017

Bewerbung für eine Praktikumsstelle im Bereich Fachinformatiker-Anwendungsentwickler

Sehr geehrte Damen und Herren, [Kontaktperson werde ich morgen beim Unternehmen anrufen & mich informieren]
aufgrund meines Besuches der Azubi-Live Messe bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Da ich mich sowohl persönlich als auch telefonisch mehr über Ihr Unternehmen informiert habe, wurde mein Interesse an diesem geweckt, weshalb ich mich hiermit für eine Praktikumsstelle vom 06.06.2017 bis zum 09.06.2017 als Fachinformatiker-Anwendungsentwickler bei Ihnen bewerbe.
Zurzeit besuche ich die 9. Klasse der xxxx-Realschule in xxx. Meine Lieblingsfächer waren schon immer Informatik, Englisch und Wirtschaft. Da ich mich in meiner Freizeit gerne mit dem Computer beschäftige, hat sich auch durch das Fach Informatik mein großes Interesse an diesem Beruf entwickelt, weswegen ich mir diesen sehr gerne in einem Unternehmen, welches mir zusagt, anschauen möchte.
Ich freue mich über Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen



Passt das so?, ich weis wirklich nicht wie ich diese Bewerbung schreiben soll und was alles Hineingehört. Was soll alles in die Anlagen? Soll ich auch Urkunden hinzufügen z.b dass ich an einem Schreibwettbewerb 3. Geworden bin etc/ Praktikumsbescheinigungen ... ?
Danke im Vorraus

MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rotstift.Rz
Gast




Praktikumsstelle Fachinformatiker-Anwendungsentwickler
22.03.2017 17:50
Bewerbung für eine Praktikumsstelle im Bereich Fachinformatiker-Anwendungsentwickler [Wann soll das Praktikum beginnen? Wie lange soll das Praktikum dauern?]
[Tragen Sie in der zweiten Betreffszeile die Messe als Bezugspunkt ein.]


Sehr geehrte Damen und Herren, [Kontaktperson werde ich morgen beim Unternehmen anrufen & mich informieren]
aufgrund meines Besuches der Azubi-Live Messe bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Da ich mich sowohl persönlich als auch telefonisch mehr über Ihr Unternehmen informiert habe, wurde mein Interesse an diesem geweckt, weshalb ich mich hiermit für eine Praktikumsstelle vom 06.06.2017 bis zum 09.06.2017 als Fachinformatiker-Anwendungsentwickler bei Ihnen bewerbe. [Welche Punkte haben Sie konkret für das Praktikum bewogen? Können Sie bitte genauer werden?]
Zurzeit besuche ich die 9. Klasse der xxxx-Realschule in xxx. Meine Lieblingsfächer waren schon immer Informatik, Englisch und Wirtschaft. Da ich mich in meiner Freizeit gerne mit dem Computer beschäftige, hat sich auch durch das Fach Informatik mein großes Interesse an diesem Beruf entwickelt, weswegen ich mir diesen sehr gerne in einem Unternehmen, welches mir zusagt, anschauen möchte. [Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Auch wenn es offensichtlich scheint, begründen Sie immer den Nutzen. Für was denken Sie, ist Ihr Englisch in dem Praktikum nützlich?]
Ich freue mich über Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Was ist eigentlich der Anlass für das Praktikum? Ist das ein Pflichtpraktikum, was von jemanden vorgegeben wird? Oder handelt es sich um ein freiwilliges Praktikum, mit welchem Sie das Unternehmen von einer Ausbildung überzeugen wollen?
Kizzi
Gast




Zu: Praktikum als Fachinformatiker-Anwendungsentwickler
23.03.2017 11:53
Ich stimme meinem Vorredner zu und möchte diese Aussage auch untermauern. Aus deinem Schreiben geht nicht hervor, warum du dieses Praktikum absolvieren sollst oder möchtest. Wenn das Praktikum von der Schule aus vorgegeben ist, dann erwähne das auch. Das Unternehmen muss doch wissen, was das Ziel von dem Praktikum ist.

So nebenbei … vom 6.6. – 9.6. … das sind 4 Tage Praktikum. Welchen Sinn haben denn 4 Tage Praktikum? Bei mir damals in der Schule waren zumindest 2 Wochen angesetzt.
LichtinsDunkel
Gast




Zu: Praktikum als Fachinformatiker-Anwendungsentwickler
23.03.2017 18:43
Hallo Alabama,

auf der Messe hast Du doch bestimmt mit einer Dame oder einem Herrn über den Praktikumsplatz gesprochen. Dieser hat Dir (wahrscheinlich) dann den Ablauf eines Praktikums geschildert, z. B., an welchen Aufgaben mitgearbeitet werden kann und welche Kenntnisse vermittelt werden. Genau hierauf würde ich mich in der Einleitung beziehen. Dann werden auch die Kritiken meiner Vorredner erfüllt: Wink

Zitat:



Sehr geehrter Herr xxx,

das Einblick bietende Gespräch mit Herrn yyy, an der Ausbildungsmesse AZUBI-live in Musterstadt, hat mich überzeugt, in Ihrem Hause ein Praktikum zu absolvieren. Dank des vielfältigen Lehrstoffes, der mir in Ihrem Unternehmen vermittelt wird sowie der umfangreichen Aufgaben, an deren Lösung ich beteiligt sein werde, bekomme ich einen realistischen Einblick von meinem hinsteuernden Berufsziel.
Es ist mein Bestreben, hier ein positives Ergebnis zu erzielen und mit einem guten Gefühl diese Lehrstunden abzuschließen.



Mit lieben Grüßen

LichtinsDunkel
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben als Mediengestalter AusbildungBewerbung Auszubildender zum ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21