Praktikum Elektroingenieur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben: Ausbildung zur IndustriekauffrauBewerbungsanschreiben Daimler Produktmanagement ...
Autor Nachricht
Nalim
Gast




Praktikum Elektroingenieur
04.05.2015 23:29
Hallo Leute,

ich befinde mich kurz vor dem Ende meines Elektrotechnik Studiums und muss zu guter Letzt ein Pflichtpraktikum in einem Unternehmen absolvieren.

Es gibt genügend Praktika in diesem Bereich, jedoch fällt mir das Schreiben des Anschreibens unglaublich schwer, da ich weder meine Noten das Gelbe vom Ei sind noch ich irgendwelche herausragenden Fähigkeiten besitze.

Ich will mich nun bei einem etwas grösserem Unternehmen bewerben und habe deshalb ein Anschreiben erstellt:

Max Mustermann
Musterstr.123
12345 Musterstadt
Tel: 1234/56789
E-Mail: max.mustermann@mail.de


Musterunternehmen XY
Manuela Musterfrau
Nusterstr.132
98765 Nusterstadt

Bewerbung um das Praktikum im Bereich der Produktion/Qualität

Sehr geehrte Frau Musterfrau,

auf der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz bin ich über Ihre Internetpräsenz auf die Stellenanzeige (Kennziffer: XXXXXXXXX) gestoßen, die mein Interesse geweckt hat.
Ich studiere im sechsten Semester Elektro- und Informationstechnik mit der Vertiefung Informationstechnik an der Universität von XY und muss im Zuge meines Studiums ein dreimonatiges Pflichtpraktikum absolvieren, welches ich gerne in Ihrem Unternehmen täte.

Nach vielen Semestern vieler theoretischen und teils abstrakten Vorlesungen und Übungen möchte ich endlich gerne meine ersten Schritte in der Arbeitswelt tätigen und dabei meine erlernten Methoden und Kenntnisse gerne nützlich einsetzen. Ich denke die Produktion wäre dabei der ideale Bereich für mich, da man dort verschiedene Kernkompetenzen wie schnelle Auffassungsgabe, Kommunikationsfreudigkeit und Teamfähigkeit mitbringen muss, um die Produktion bzw die Qualitätssicherung optimal abläuft.

Ich hoffe, dass meine Bewerbung Sie überzeugt und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Anlagen



Was denkt Ihr? Wie gesagt, ich habe unglaubliche Schreibhemmungen, denn ich weiß wirklich nicht, wie ich mich von meiner Schokoladenseite präsentieren soll, wenn ich kaum nennenswerten Stärken oder Merkmale besitze. Question
Konstruktive Kritik und Ratschläge sind willkommen, egal ob Inhalt oder Grammatik/Rechtschreibung Razz

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rotstift.Rz
Gast




Bewerbung Praktikum in der Produktion
05.05.2015 08:09
Bewerbung um das Praktikum im Bereich der Produktion/Qualität [Dauer und gewünschter Beginn des Praktikums eintragen]


Sehr geehrte Frau Musterfrau,

auf der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz bin ich über Ihre Internetpräsenz auf die Stellenanzeige (Kennziffer: XXXXXXXXX) gestoßen, die mein Interesse geweckt hat. [Stellenanzeige in den Betreff auslagern und in der Einleitung erläutern, was Sie als besonders interessant empfanden]
Ich studiere im sechsten Semester Elektro- und Informationstechnik mit der Vertiefung Informationstechnik an der Universität von XY und muss im Zuge meines Studiums ein dreimonatiges Pflichtpraktikum absolvieren, welches ich gerne in Ihrem Unternehmen täte. ["muss" klingt zu gezwungen. Ist zwar so, aber das Praktikum sollte auch gerne gemacht werden. Die Dauer wird in den Betreff ausgelagert.]

Nach vielen Semestern vieler theoretischen und teils abstrakten Vorlesungen und Übungen möchte ich endlich gerne meine ersten Schritte in der Arbeitswelt tätigen und dabei meine erlernten Methoden und Kenntnisse gerne nützlich einsetzen. [Der erste Teil klingt so als hätten Sie keinen Plan, sorry. Sie haben viel Theorie erlernt. Das ist auch positiv. Stellen Sie das auch so heraus!] Ich denke die Produktion wäre dabei der ideale Bereich für mich, da man dort verschiedene Kernkompetenzen wie schnelle Auffassungsgabe, Kommunikationsfreudigkeit und Teamfähigkeit mitbringen muss, damit die Produktion bzw die Qualitätssicherung optimal abläuft. [Der Grund überzeugt mich nicht. Können Sie nicht bisschen mit Ihren Interessen argumentieren?]

Ich hoffe, dass meine Bewerbung Sie überzeugt und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch. [Bitte entfernen Sie das Wort "hoffe". Hoffnung hat als Wort eher einen negativen Touch.]

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Anlagen

Erläutern Sie bitte mehr, warum Sie in den Produktions- und Qualitätssicherungsbereich möchten und was Sie dafür an Interessen und Wissen mitbringen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben: Ausbildung zur IndustriekauffrauBewerbungsanschreiben Daimler Produktmanagement ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.10.2022 02:03
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben Maschinenbau Praktikum Khalilo Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 00:22
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Online Marketing Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 09.02.2022 21:27
Keine neuen Beiträge Feedback Anschreiben Praktikum Diätassistent als Student Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 29.04.2021 13:48