Praktikum im Mechatronik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben für Controlling und SAP-TraineeBewerbung im anderen Bundesland - Ausbildung ...
Autor Nachricht
Muaadhmoha
Gast




Praktikum im Mechatronik
15.07.2015 02:42
Hallo zusammen,

ich such gerad ein Praktikum im Bereich Mechatronik. Allerdings habe ich bis jetzt nur Absagen gekriegt und verzweifele, dass es an meiner Anschreibung liegt. Daher hoffe, Sie können meine Anschreibung angucken und ggf. korrigieren.




Bewerbung um ein Praktikum im Projekt XY


Sehr geehrter Herr X,

als ich Ihre Ausschreibung auf der Homepage und nach dem Telefonat mit Ihnen vom 13.07.2015, fasste ich den Entschluss, mich Ihnen als geeigneter Kandidat vorzustellen. Das Projekt XY‘ beinhaltet einen wesentlichen Bestandteil meines Studium und beschreibt zugleich mein zukünftiges Arbeitsfeld. Hierzu möchte ich mein erworbenes Fachwissen bei Ihnen einbringen und vertiefen. Ich würde gerne zum xy.xy.xxyy mit einer Einsatzdauer von drei Monaten antreten, bin aber flexibel.

In meinem Studium im Studiengang Mechatronik mit der Vertiefung Adaptronik habe ich sowohl grundlegende als auch vertiefende Veranstaltung in den Bereichen ‚Messtechnik und Sensoren‘, ‚Smart Materials and Structurs‘ und ‚Modellbildung und Simulation‘ besucht. Weiterhin verfüge ich über sehr gute Kenntnisse im Bereich ‚praktisches Entwicklungsmethodik ‘. Dieses hat mir die Fähigkeiten verschafft, geplante Produkte methodisch aus dem Konzept bis zum Inbetriebnahme des Prototypes entwickeln zu können. Hierzu besitze ich auch sehr gute Erfahrungen in den entsprechenden Software-Tools zum Entwurf, Konstriktion und Simulation von mechanischen und elektrischen Systemen, z.B. Pro/ENGINEER und Matlab/Simulink.

Durch meine Erfahrung als Werkstudent in externen Unternehmen im Automotiv Bereich bin ich im Umgang mit verschiedenen Messgeräten bestens vertraut. Zudem besitze ich gute Fähigkeiten im Analysieren und Diskutieren von Ergebnissen innerhalb eines Projektteams.

Privat engagiere ich mich in unterschiedlichen Bereichen wie der Programmierung von Mikrokontrollen.

Ein persönliches Gespräch gibt mir die Gelegenheit, Sie davon zu überzeugen, mich als freundlich, engagierten und teamfähigen Mitarbeiter kennenzulernen.

Mit freundlichen Grüßen
XY

Ich hoffe Sie können mir weiter helfen.

Viele Grüße
MuaadhMoha

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um ein Praktikum in der Mechatronik
16.07.2015 09:44
Hallo Muaadhmoha und willkommen im Bewerbungsforum,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

Zitat:

Bewerbung um ein Praktikum im Projekt XY


Erweitere den Betreff um die Dauer und den Beginn des Praktikums. Die Ausschreibung kann ebenfalls in den Betreff aufgenommen werden, siehe Beitrag zum Bewerbungsschreiben.

Die Einleitung kannst du dann um die Stellenanzeige und den Satz "Ich würde gerne zum xy.xy.xxyy mit einer Einsatzdauer von drei Monaten antreten, bin aber flexibel. " entlasten.

Versuche auch immer den Bezug zwischen deinen Fähigkeiten und den Einsatzgebieten im Praktikum herzustellen. Das ist dann Werbung. Zum Beispiel der Satz "Privat engagiere ich mich in unterschiedlichen Bereichen wie der Programmierung von Mikrokontrollen." Was bringt das für das Studium?

Beim Abschluss reicht dann eigentlich auch die Freude über die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Der aktuelle Satz ist wie abgeschrieben. Dann doch eher gleich der Standardsatz.

Hat dir irgendjemand Tipps gegeben, warum du abgelehnt wurdest? Nachfragen kannst du ja.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Praktikum im Mechatronik
16.07.2015 19:24
Hallo Rudi,

vielen Dank erstmal für eine Tipps. Einen Grund für die Ablehnung was am meisten, dass andere Bewerber eher besser für die Stelle passen.

Ich würde auf jeden Falls deine Tipps vor Augen behalten und mein Anschreiben verbessern.

Viele Grüße
Muaadhmoha
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben für Controlling und SAP-TraineeBewerbung im anderen Bundesland - Ausbildung ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.10.2022 02:03
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben Maschinenbau Praktikum Khalilo Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 00:22
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Online Marketing Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 09.02.2022 21:27
Keine neuen Beiträge Feedback Anschreiben Praktikum Diätassistent als Student Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 29.04.2021 13:48