andy86
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.02.2014
Beiträge: 1
praktikum in der verwaltung
08.02.2014 15:51
Hey Smile über Verbesserungsvorschläge und Korrekturen wäre ich sehr dankbar Wink






Max Mustermann
Musterstraße 4
19191 Musterdorf
Telefon: 0101010101
E-Mail: vbndfghd@gmx.de


Landeshauptstadt XXXXXXX
Fachbereich Hauptverwaltung
Fachdienst Personal
Frau XXX
Am MNUZ 7
12345 Bhghg
07.02.2014



Bewerbung für ein freiwilliges Berufsorientierungspraktikum vom 05.05.2014--30.05.2014

Sehr geehrte Frau XXX,

zunächst vielen Dank für das freundliche und informative Telefonat am Donnerstag.
Derzeit bin ich als Soldat auf Zeit bei der Bundeswehr am Standort XXX beschäftigt, orientiere mich aber beruflich um. Aus diesem Grund möchte ich den Beruf des Verwaltungsfachangestellten/Stadtverwaltungsinspektors in einem Praktikum näher kennenlernen.

Während meiner Dienstzeit wurde ich für Instandsetzungsarbeiten sowie verwaltende Tätigkeiten im Technischen Zug eingesetzt. Schnell wurde mir bewusst, dass letzterer Aufgabenbereich mich sehr interessierte und ich großen Gefallen an Arbeiten, wie zum Beispiel die Antragsbearbeitung, das Erstellen und Führen von Personallisten oder auch das Planen und Umsetzen von dienstlichen Vorhaben, fand. In diesen Bereichen konnte ich meine Grundkenntnisse im EDV-Bereich anwenden und weiter vertiefen.
Gerade, weil ich bereits positive Erfahrungen im Verwaltungsbereich gesammelt habe, bin ich mir sicher, dass meine zivile berufliche Zukunft in einer organisatorischen oder verwaltenden Tätigkeit liegt.
Die Verwaltung der Landeshauptstadt XXX, mit ihrer Vielzahl an Ämtern und den verschiedensten Aufgabenbereichen, bietet sich für meine nähere Berufsorientierung hervorragend an. Gern würde ich den Fachbereich Hauptverwaltung, das Amt für Soziales und Wohnen oder auch das Amt für Ordnung tiefgründiger kennenlernen.

Ich hoffe, ich habe ihr Interesse geweckt und bekomme die Möglichkeit, das Praktikum bei der Verwaltung der Landeshauptstadt zu absolvieren. Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann

Anlagen