Private Erfahrungen einbringen?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für Studium / Stipendium USA ...Ein tolles Forum ist das.
Autor Nachricht
AndreasDN
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.02.2013
Beiträge: 1
Private Erfahrungen einbringen?
17.02.2013 16:13
Hallo,

seit 14 Jahren arbeite ich als Erzieher in einem Wohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung. Weil ich nicht mehr im Schichtdienst und v.a. an Wochenenden arbeiten will möchte ich mich im Bereich Tagesstätten für Menschen mit psychischer Erkrankung bewerben.
Beruflich verfüge ich bis auf einige Praktikas während der Ausbildung über keine großen Erfahrungen mit psychisch kranken Menschen. Privat war ich jedoch bis vor zwei Jahren mit einer Frau mit psychischer Erkrankung verheiratet.
Soll ich meine privaten Erfahrungen in den Berwerbungsschreiben und/oder in einem Vorstellungsgespräch mit einfließen lassen?

Ich freue mich auf Tipps Gruß Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sarenna.maelia
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 25.12.2012
Beiträge: 12
Wohnort: Hessen
Zu: Private Erfahrungen einbringen?
20.02.2013 21:24
Hi!

Wenn dir das nicht zu persönlich ist, kannst du das mit einbringen. Ich bin sicher, diese gewonnenen Erfahrungen und Kenntnisse machen dich für die Stelle geeigneter. Versuche auch die Parallelen zwischen deiner langen Tätigkeit als Erzieher und der neuen Stelle klar darzulegen. Das gehört ja irgendwie auch zusammen, mal abgesehen von der Art der Patienten.

Muss man denn in einer Tagesstätte nicht am Wochenende arbeiten?

Grüße!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achim
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3
Zu: Private Erfahrungen einbringen?
17.04.2013 13:49
hi,

ich kann mir auch gut vorstellen, dass du das mit einbeziehst, aber ich würde das schon sehr vorsichtig formulieren. Berufliche und private "Erfahrungen" sind dann doch irgendwie noch zwei paar Stiefel. Ich würde dann eher in der Richtung argumentieren, dass du durch deine privaten Erlebnisse weist, was auf dich zukommt und dass du auch das Gefühl hast, dass du mit solchen Erkrankungen gut zurecht kommst (für dich selbst).

Also nicht nach dem Motto, "hey, ich habe Erfahrung im Umgang mit psychisch Kranken", sondern "hey, ich bin mir sicher, dass ich im Umgang mit psychisch Kranken durchaus zurechtkomme / genau weis, was auf mich zukommt"



lg,
achim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Private Erfahrungen einbringen?
18.04.2013 06:07
Hallo AndreasDN,

es kommt weniger auf das "Ob", dafür aber mehr auf das"Wie" an. Im Anschreiben kannst Du etwa "allgemein" auf den Umgang mit Menschen mit Behinderungen hinweisen. Denn psychische Erkrankungen sind ja mittlerweile auch als Behinderung anerkannt.

Im Vorstellungsgespräch kannst Du das "private" mit einem Nebensatz einfliessen lassen, wenn sich die Gelegenheit ergeben sollte.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
elgenialo
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 01.12.2010
Beiträge: 47
14 Jahre Berufserfahrung ist doch ne Hausnummer
24.04.2013 13:14
Du schreibst

Zitat:

Beruflich verfüge ich bis auf einige Praktikas während der Ausbildung über keine großen Erfahrungen mit psychisch kranken Menschen.


Dann aber wiederum:

Zitat:

seit 14 Jahren arbeite ich als Erzieher in einem Wohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung


Damit hast du 14 Jahre Berufserfahrung vorzuweisen. Im Anschreiben kannst du dann explizit auf bestimmte Tätigkeiten eingehen, die auch in der Stellenausschreibung gefordert werden...[/quote]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für Studium / Stipendium USA ...Ein tolles Forum ist das.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Habt ihr Erfahrungen mit dem Kündigen? Gast Offtopic 02.06.2020 14:15
Keine neuen Beiträge Abi zum 2. Mal abgebrochen, wie in der Bewerbung einbringen? NoName12345 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 11.09.2019 07:36
Keine neuen Beiträge Bewerbung Mitarbeiter für die Poststelle OHNE Erfahrungen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.06.2017 12:38
Keine neuen Beiträge Negative Erfahrungen mit meinem Übergewicht Gast Vorbereitung 21.07.2016 05:24