Probetag trotz bestehendem Arbeitsverhältnis

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
BewerbungInternship in Neu Seeland
Autor Nachricht
Gast





Probetag trotz bestehendem Arbeitsverhältnis
13.06.2013 17:15
Hallo,

ich hoffe ich bin in diesem Bereich mit meinem Anliegen richtig.

Es geht um folgendes:
Ich bin derzeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis, möchte aber die Stelle wechseln um wieder in meinem ursprünglichen Beruf arbeiten zu können. Dazu werde ich auch in eine andere Stadt gehen, da es hier nicht viele Aussichten gibt.

Nun habe ich eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen und soll im Anschluss am selben Tag probearbeiten. Erstmal habe ich mich gefreut weil ich dann ja den Arbeitgeber besser von mir überzeugen kann. Nun habe ich aber etwas im Netz gesurft und bin darauf gestoßen, dass es versicherungtechnisch bei so einem Probetag schwierig sein kann, habe aber keine konkrete Aussage gefunden, was denn im Falle des Falles wäre.

Dies würde auch an einem freien Tag, also keinem Urlaubstag stattfinden. Mein jetziger Arbeitgeber sollte logischerweise nichts davon erfahren, dass ich eine andere Stelle suche. Ich traue mich aber auch irgendwo nicht, bei meinem potentiellen neuen Arbeitgeber diesbezüglich nachzubohren, ich möchte es mir ja nicht selber verbauen.
Also was tun?
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Probetag trotz bestehendem Arbeitsverhältnis
15.06.2013 08:20
Hallo Gast,

die Frage ist doch zunächst, in wie weit die Tätigkeit überhaupt ein versicherungsrechtliches Problem beinhaltet? Wie groß ist das Verletzungsrisiko? Je geringer das Risiko, um so weniger sollte man sich mit dieser Frage befassen.

Ob es bei einem potentiellen neuen Arbeitgeber gut ankommt, wenn man ihn direkt im Vorfeld fragt, was geschieht, sollte ein Unfall passieren? Ich habe da meine Zweifel.

Lasse Deine Vorfreude nicht durch potentielles Negatives trüben.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
BewerbungInternship in Neu Seeland
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Anschreiben gesucht (BTA Job trotz Studiums) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.02.2023 11:20
Keine neuen Beiträge Bewerbung bei festem Arbeitsverhältnis Gast Vorbereitung auf eine Bewerbung 21.12.2021 22:46
Keine neuen Beiträge Bewerbung trotz Umschulung Gast Vorbereitung auf eine Bewerbung 21.11.2019 09:38
Keine neuen Beiträge Bewerbung nach Ausbildung trotz übernahme Gast Vorbereitung auf eine Bewerbung 04.03.2018 13:45