Probleme beim ersten Absatz

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Verkäuferin im EinzelhandelAnschreiben - Controlling
Autor Nachricht
HeinzV
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 10
Wohnort: Hof
Probleme beim ersten Absatz
06.10.2015 13:40
Hallo,

Ich möchte mich gerne auf eine Stelle in einer Weberei für Möbelstoffe bewerben. Mir fehlen aber (wie immer) die Ideen.

Die Firma stellt wie Stoffe für Möbel aus verschiedenen Materialien her (Baumwolle, Synthetik).

Ich habe bisher folgendes geschrieben.

Zitat:

Sehr geehrter Herr Typ,

Nachdem ich mich in ihr Firmenprofil auf Ihrer Internetseite eingelesen habe, bin ich davon überzeugt, dass ich bei Ihnen meine berufliche Zukunft fortsetzen möchte. Stoffe begleiten uns in allen Lebenslagen und sind dabei meist unauffällig und selbstverständlich. Aber genau das macht sie interessant.



Danach kommt das übliche blabla, was ich bin und was ich kann.

Kann ich die Einleitung so stehen lassen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Break
Gast




Zu: Probleme beim ersten Absatz
06.10.2015 14:39
Hallo Heinz,

Deiner Einleitung fehlt der Grund Deines Bestrebens. Außerdem klingen Satz 2 und 3 wie von der Homepage abgeschrieben. Wink Schreibe dem Personaler, was Dich für den Beruf prä­de­s­ti­niert oder interessant macht. Vielleicht so:

Zitat:



Sehr geehrter Herr Tüncher,

nachdem ich mich in Ihr Firmenprofil auf Ihrer Internetseite eingelesen habe, bin ich bestrebt, meine berufliche Zukunft in Ihrem Hause fortzusetzen. Um meinen Teil zum Unternehmenserfolg beizutragen, bringe ich eine umfangreiche Ausbildung, Berufserfahrung und Leistungsbereitschaft mit.

Seit vielen Jahen arbeite ich in der Industrie erfolgreich. Zu meinen Tätigkeiten gehörten ...



Mit lieben Grüßen

Break
HeinzV
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 10
Wohnort: Hof
Zu: Probleme beim ersten Absatz
06.10.2015 14:54
Hallo Break

die Sätze sind nicht abgeschrieben, aber du hast recht, das klingt schon stark nach Marketing.

Zitat:

Um meinen Teil.....



hab ich mir mal ausgeliehen. was ich sonst für die angebotene Stelle mitbringe steht im nächsten Absatz und wird auch durch ein Arbeitszeugnis belegt.

Mir fehlt eben die Idee, warum ich gerade in die Stoffbranche möchte. Deswegen dieser leicht übertriebene Bezug zum Stoff.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Break
Gast




Zu: Probleme beim ersten Absatz
06.10.2015 15:26
Hallo Heinz,

Du musst nicht unbedingt einen Grund angeben, warum Du in der Stoffbranche arbeiten willst. Der Grund könnte ja auch sein, dass Du seit Jahren Dein Geld in der Industrie verdienst und Dich in diesem Zweig wohlfühlst. Deshalb kommt ein Wechsel ins "Handwerk" oder den "Service" nicht infrage. Wink

In meinem ersten Satz nach der Einleitung wollte ich das zum Ausdruck bringen. Wink

Mit lieben Grüßen

Break

PS: Leih Dir aus, was Du brauchst. Du musst es mir auch nicht wieder zurückgeben. Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Verkäuferin im EinzelhandelAnschreiben - Controlling
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vorstellungsgespräch beim Polizeiärztlichen Dienst Gast Vorbereitung 10.06.2023 20:51
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 15:04
Keine neuen Beiträge Argumentation beim betr.bedingten Aufhebungsvertrag Gast Tipps und Tricks 19.09.2022 14:20
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Bewerbungsschreiben - Bewerbung beim Kunden Bremen-2020m Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 21.09.2020 10:41