Quereinsteigerbewerbung als Zusteller/Hilfskraft

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bitte um Einschätzung des Arbeitszeugnis für ...Bitte um Einschätzung
Autor Nachricht
Gast





Quereinsteigerbewerbung als Zusteller/Hilfskraft
20.02.2016 18:44
Hallo
Ich will mich um einen Teilzeitjob als Paketzusteller bewerben, ohne jedwede Berufserfahrung in der Branche. Bisher war ich Softwareentwickler/Programmierer. Jetzt habe ich mich bereits schlaugemacht, dass Referenzen, Arbeitsproben etc, alles was geignet ist, gefragte Kompetenzen konkret nachzuweisen, da das Beste sind.
Die in der Ausschreibung geforderten persönlichen Kompetenzen sind:

Zuverlässigkeit
Selbständiges Arbeiten
Kommunikationsfähigkeit
Kundenorientierung
Entscheidungsfähigkeit

Das einzige, was mir dazu einfällt, das ich vorweisen kann, wäre mein Arbeitszeugnis von meinem letzten AG als Softwareentwickler, dessen relevanten Teil ich ganz unten aufführe. Das ist an sich exzellent, hoffe ich doch, besagter AG war auch wirklich zufrieden mit mir und sämtliche geforderten Stärken gehen ja auch daraus hervor. Es hat eben nur in folgender Hinsicht den Charakter eines Gefälligkeitszeugnisses: der AG hätte mich das auch selber formulieren lassen, aber ich hab mich dazu selbst nicht kompetent gefühlt und da hat er mir eben nach bestem Wissen und Gewissen das Bestmögliche getextet. Jetzt mach ich mir halt nur noch Kopf wegen folgendem:

Könnte der Personaler, bei dem ich mich da bewerbe, vielleicht denken:
"Na toll, ein Programmierer mit nem Gefälligkeitszeugnis! Wenn er mich überzeugen will, dass er als Zusteller taugt, hätte er sich das sparen können."

Daher nun folgende zwei Fragen:
Wäre das eine gute Idee, das mitzuschicken, ja oder nein?
bzw
Ist der Kopf, den ich mir da mache, berechtigt oder kann es doch viel eher nützen als schaden, das mitzuschicken?

Bin dankbar für alle Stellungnahmen und Meinungen!

Danke im Voraus
Hoehlenmensch


Und hier das Zeugnis:
Herr X war ein sehr engagierter, hoch motivierter und belastbarer Mitarbeiter, der auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen der Situation jederzeit gewachsen war. Er überzeugte uns und unsere Kunden in jeder Hinsicht durch seine fundierten und vielseitigen Fachkenntnisse. Herr X arbeitete stets loyal, vertrauensvoll, selbständig und effizient. Seine Arbeitsweise zeichnete sich durch Sorgfalt und Genauigkeit aus. Im Team überzeugte Herr X durch seine analytischen und lösungsorientierten Beiträge, die er stets konstruktiv einbrachte.

Er erledigte seine Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit und war für uns ein wertvoller Mitarbeiter

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen/innen war jederzeit einwandfrei. Auch sein Verhalten gegenüber unseren Kunden und Geschäftspartnern war stets vorbildlich.
Hoehlenmensch
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 18.02.2016
Beiträge: 2
Wohnort: Reutlingen
PS: Bin eigentlich kein Gast
20.02.2016 19:00
Hallo nochmal
Dies ist EIGENTLICH keine Antwort, sondern ein PS.
Ich wollte nämlich eigentlich den Beitrag als registrierter User Hoehlenmensch verfassen, da hab ich wohl was falschgemacht. Das lag wohl hoffentlich daran, dass ich beim Anmelden

A. Das Häkchen bei "Angemeldet bleiben" nicht gesetzt hatte.
und/oder
B. Ich beim ersten Abschickversuch den Bestätigungscode nicht eingegeben hatte. Bin ich dabei vielleicht abgemeldet worden wegen A., ohne es zu merken?

Das wollte ich nur noch mal nachtragen, und für Rückmeldung bzgl A. und B. bin ich natürlich auch dankbar.

Danke nochmal
Hoehlenmensch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ali Mente
Gast




Quereinsteiger Bewerbung als Zusteller/Hilfskraft
23.02.2016 08:42
Das letzte Arbeitszeugnis gehört schon zu deiner Bewerbung. Das daraus deine Kundenorientierung hervorgeht, ist doch gut!

Mich als Arbeitgeber würde aber an dieser Stelle interessieren, warum du dich als Softwareentwickler für eine Stelle als Paket Zusteller interessierst. Ist das nicht eher ein Downgrade? Gibt es dafür eventuell gesundheitliche Gründe, wie Burn Down etc.? Sowas schießt mir hier durch den Kopf.

Speziell als Paketzusteller würde mich noch die vorhandene Ortskenntniss interessieren. Zuverlässigkeit und Selbständigkeit setze ich jetzt mal voraus.
Hoehlenmensch
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 18.02.2016
Beiträge: 2
Wohnort: Reutlingen
Zu: Quereinsteigerbewerbung als Zusteller/Hilfskraft
25.02.2016 20:56
Hallo Ali Mente

Vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat:

Das letzte Arbeitszeugnis gehört schon zu deiner Bewerbung.


OK, das ist gut zu wissen. Also wäre dann ja wohl ganz ohne Arbeitszeugnis definitiv noch schlechter, und dann brauche ich mir da also keinen Kopf deswegen zu machen.

Zitat:

Speziell als Paketzusteller würde mich noch die vorhandene Ortskenntniss interessieren.


Jawohl, meinen firmenstandortnahen Wohnort hätte ich natürlich im Anschreiben auch noch erwähnt, daraus wäre ja eine gewisse Ortskenntnis auch hervorgegangen. Richtig gute Ortskenntnis habe ich nämlich trotzdem nicht, was ja aber noch werden kann, denn:
Ich habe nämlich jetzt grad deswegen "hätte" und "wäre" geschrieben, weil diese Bewerbung mittlerweile schon gelaufen ist, ich habe da nämlich festgestellt daß es dort auch online ging, ganz ohne Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis und das dann eben so gemacht. Ist nur gleich mal daran gescheitert, daß der Besitz eines eigenen Fahrrads zwingende Vorraussetzung ist, aber:
das eigenes Fahrrad werde ich mir sowieso anschaffen, weil ich nicht automobil bin und zumindest innerhalb der Stadt die Fahrradmobilität eh viel besser ist als Öffimobilität und da ich ja in nächster Zeit voraussichtlich noch zig weitere Teilzeithilfskraftbewerbungen machen muss, will ich das eh, und brauch's wohl auch und wenn die richtig gute Ortskenntnis dann auch kommen wird, umso besser. Puh, soviel hatt ich gar nicht geplant zu texten, aber egal: ich freu mich halt ehrlich über endlich doch noch eine Antwort, da will ich mich nicht mit ehrlicher Rückantwort lumpen lassen, und vielleicht hilft es Dir, oder einem anderen, ja noch, mir einen konreten Tip zu geben, der bei unpräziserer Situationsbeschreibung nicht möglich gewesen wäre.

Aber vor allem:
In Anbetracht der zig weiteren Teilzeithilfskraftbewerbungen ist Deine Antwort auf die Arbeitszeugnisfrage so oder so nach wie vor interessant für mich.

Zitat:

Mich als Arbeitgeber würde aber an dieser Stelle interessieren, warum du dich als Softwareentwickler für eine Stelle als Paket Zusteller interessierst. Ist das nicht eher ein Downgrade? Gibt es dafür eventuell gesundheitliche Gründe, wie Burn Down etc.?


Jawohl, da hast Du den Nagel fast auf den Kopf getroffen, generelle Depressionsproblematik besteht, wenn auch die letzte Anstellung nicht deswegen geendet hat. Da hatte ich nämlich das Glück, bei einem echten Freund, der sich gerade selbständig gemacht hat, eine Halbzeitstelle zu kriegen, so liess sich das aushalten und ist nur betriebsbedingt leider zu Ende gegangen. Aber alle früheren Softwareentwicklertätigkeiten in Vollzeit haben alle nach 1-2 Jahren spätestens bei mir akute Depressionen gemacht. Das ist natürlich ein Problem. Aber zu schreiben, "Da ich depressionsbedingt Probleme habe, meine bisherige Tätigkeit, weiter auszuüben..." würde ja auch nichts helfen, man muss es ja zu was Positivem drehen. Eine Idee habe ich dazu und die wäre:

"Da ich mich im Rahmen einer beruflichen Neuorientierung zu einer Tätigkeit an der frischen Luft hingezogen fühle..." o.ä.
Das wäre nämlich definitiv nicht gelogen, insofern bin ich also kein Hoehlenmensch aus Passion. Was mir ausserdem an einer Zustellertätigkeit noch gefallen würde ist dass ich da wenigstens keinen Chef (der kein echter Freund ist) die meiste Zeit um mich haben würde, was auch eine Art von Luft im weiteren Sinn für mich wäre. Und um das positiv zu drehen, wäre wohl die Selbständigkeitsschiene im Sinne von "Da ich bei meiner bisherigen Tätigkeit die meiste Freude an selbständigem Arbeiten hatte, und ich diesen Aspekt in Zukunft gerne ausweiten würde..." o.ä. evtl geeignet.
Also da wäre ich für weitere Anregungen auf jeden Fall auch sehr dankbar!

Und ich merk gerade, dass ich selbst beim Schreiben allein schon ein gutes Stück Ordnung selber in meinen Kopf bekommen habe, bzgl all dieser Probleme.
Aber jetzt mach ich wirklich Schluss, sonst will sich das ja keiner mehr durchlesen und dann hätte ich's ja gleich offline schreiben können!
Also schönen Abend und nochmals Danke für das Feedback
Hoehlenmensch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bitte um Einschätzung des Arbeitszeugnis für ...Bitte um Einschätzung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21