Richtige Namen der Dokumente (Bewerbung per E-Mail)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Brauche hilfe für weiterbildung zur ErzieherinLayout der Firmenhomepage kopieren?
Autor Nachricht
Ybr
Gast




Richtige Namen der Dokumente (Bewerbung per E-Mail)
19.07.2015 12:10
Guten Tag,

ich schreibe jetzt meine Bewerbungsunterlagen. Und ich möchte eine Frage stellen.

Es gibt 2 Dokumente, die ich nicht weiß, wie ich sie heißen sollte.
Ich meine, welche Namen typisch/gewöhnlich in Österreich sind, wenn ich diese Dokumente per E-Mail schicke? (z.B. ein Freund von mir hat gesagt, dass der Name "Dritte Seite" nicht typisch ist)

1. Bewerbungsanschreiben (http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php). Ich habe viele Synonyme gelesen: Bewerbungsbrief, Bewerbungsschreiben, Anschreiben, Motivationsschreiben
2. Dritte Seite (http://www.bewerbung-tipps.com/bewerbungsunterlagen/dritte_seite.php). Hier gibt es weniger Synonyme: Eignungsprofil, Motivationsschreiben

Welche Namen hört man am häufigsten für diese 2 Dokumente? (ich arbeite in IT, wenn es wichtig ist)

Danke für Ihre Antworten!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Karli M.
Gast




Zu: Richtige Namen der Dokumente (Bewerbung per E-Mail)
19.07.2015 22:06
Bewerbungsanschreiben ist das "Bewerbungsanschreiben" oder das "Anschreiben".

Die Dritte Seite wird nach der Funktion benannt. Das kann aber alles mögliche sein, wie zum Beispiel:
- Tätigkeitsprofil
- Kompetenzprofil
- Ich über mich ...
- Motivationsschreiben

Das würde ich aber nicht als Synonym bezeichnen.

Wofür brauchst du denn die Benamsung? Bei der E-Mailbewerbung wird im Regelfall nur ein Dokument mitgeschickt, was alle Bewerbungsunterlagen enthält. Das heißt dann "bewerbungsunterlagen_karl_mustermann.pdf" oder ähnlich.
Ybr
Gast




Zu: Richtige Namen der Dokumente (Bewerbung per E-Mail)
22.07.2015 17:27
Danke für deine Antwort!

Ich hatte mit AMS eine Beratung. Und man hat gesagt, dass es am besten ist, wenn jeder Dokument eigenes PDF hat.

Deswegen brauche ich meine Dokumente zu benamsen Smile
Uhle
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 29.07.2015
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg
Zu: Richtige Namen der Dokumente (Bewerbung per E-Mail)
29.07.2015 15:34
Ybr hat Folgendes geschrieben:



Ich hatte mit AMS eine Beratung. Und man hat gesagt, dass es am besten ist, wenn jeder Dokument eigenes PDF hat.

Deswegen brauche ich meine Dokumente zu benamsen Smile



Hallo Ybr,
nun ich weiß nicht, was in Österreich so gefragt ist. Wenn ich Bewerbungen erhalte, finde ich eigentlich nur 3 Teile sinnig, weil ich mich auch nicht durch 5+ Anlagen klicken mag:

- Anschreiben
- Deckblatt/Profil/Lebenslauf (hier sollte möglichst weit vorn dein Foto mit auftauchen)
- Zeugnisse

Als Namen würde ich z.B. einfach Nachname_Vorname_Lebenslauf.pdf oder
Lebenslauf_Nachname_Vorname.pdf

wählen und darin Deckblatt und Dritte Seite mit unterbringen. Überlange Namen lassen sich auch nicht so gut verwalten...

Viele Grüße und viel Erfolg!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Dokumentenname in der E-Mailbewerbung
30.07.2015 11:41
bewerbung_<Vorname>_<Nachname>_<Beruf>.pdf

Beispiel: bewerbung_ingeborg_huster_krankenschwester.pdf

Wenn der Name zu lang wird, würde ich den Beruf weglassen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Brauche hilfe für weiterbildung zur ErzieherinLayout der Firmenhomepage kopieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 14:35
Keine neuen Beiträge Kündigung in der Probezeit baloghakos96 Lebenslauf 19.10.2023 14:53
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 21:41
Keine neuen Beiträge Als Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche Gast Absagen 17.08.2023 15:34