Sich von der Masse abheben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
XING - Auftritt ausbauen für Besuch der pot. ...Bewerbung nach Studienabbruch
Autor Nachricht
Ericries
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 06.08.2017
Beiträge: 1
Sich von der Masse abheben
06.08.2017 15:47
Hi Leute,
was macht ihr um euch von der Masse der Bewerber abzuheben?
Ich arbeite in der Beratung und denke darüber nach wie ich meine Persönlichkeit und mein kreatives Mindset abgrenzen kann. In der Psychologie gibt es Tests zu Kreativität und Persönlichkeit die einigermaßen standardisiert sind.

Würdet Ihr einen Test belegen oder eher etwas anderes?

Grüße
Eric
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bewerbungsversteher
Gast




Zu: Sich von der Masse abheben
06.08.2017 17:09
Hallo Ericries,

ein Test, der irgendetwas bestätigt, wird Dir nicht viel bringen. Wink

Wenn Du Dich von der Bewerbermasse abheben willst, musst Du eine Formulierung, die Darstellung Deiner Person oder eine Aufmachung Deiner Bewerbungsunterlagen wählen, die sich von den Präsentationen der Mitbewerber positiv unterscheiden.

Hier ist manchmal Kreativität, Feingefühl und/oder nur die Kunst des Weglassens gefragt.
Mein Geheimrezept ist Folgendes:
Ich versuche, den Personaler zu berühren, indem ich etwas tue, was er nicht erwartet. Zum Beispiel, mit einer "vornehmen", "sympathischen" Schreibweise, die vorgibt, dass ich ein Mann mit Format bin. Wink Natürlich nur dann, wenn dies gefragt ist (bei Akademikern, Außendienstmitarbeitern oder Führungskräften). Auch kommen Bewerbungsmappen gut an, die ein ansprechendes Design aufweisen. Wenn diese noch persönlich abgegeben werden, sammelt man/frau nochmals Pluspunkte.

Des Weiteren empfehle ich Dir (wenn erforderlich) eine Dritte Seite. Mit dieser kannst Du Sachverhalte/persönliche Situationen (er)klären, die nicht in ein Bewerbungsanschreiben gehören. Auch hier kannst Du Dich von Deiner bejahenden Seite zeigen und beim Personaler einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Zum Beispiel habe ich einem älteren Hilfesuchenden, der eine Ausbildung angestrebt hat, in die Dritte Seite geschrieben, dass er sich schon vielen Prüfungen im Leben stellen musste und daher die Ausbildung meistern wird. Im Anhang haben wir dann über zehn Prüfungsergebnisse (aus dem Hobbybereich und weitere berufliche) dokumentiert.
Dem Personaler hat es anscheinend gefallen - er hat die Lehrstelle bekommen. Wink

Mein Rat zum Schluss: Schreibe mehr mit dem Herzen und weniger mit dem Kopf. Diese Strategie hat sich bei mir bewert. Wink

Mit lieben Grüßen

Bewerbungsversteher
Gohan
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 15.01.2018
Beiträge: 26
Zu: Sich von der Masse abheben
24.05.2018 21:31
Da kann ich dir zustimmen!
_________________
Liebe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sandra8
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 29.05.2018
Beiträge: 15
Zu: Sich von der Masse abheben
30.05.2018 04:00
Hi,

ich würde so was nicht Anspruch nehmen.

Viele Grüße
Sandra8
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Sich von der Masse abheben
27.11.2018 14:23
Hey,

Also ich habe bei meinen Bewerbungen klar immer es so gut wie möglich gemacht.

Was aber noch geholfen hat, war schon vorher etwas vorzeigen zu können, was mit dem Thema zu tun hat, wie persönliche Projekte und diese auch vorzeigen u können. bei sowas kommt es aber auf die Branche an, in welcher du arbeitest. Ein angehender Webdesigner kann z.B. sagen, dass er bereits ein paar eigene aufgebaut hat etc.
Nobbi
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 15.05.2015
Beiträge: 34
Zu: Sich von der Masse abheben
07.11.2019 12:43
Du kannst natürlich auch, je nachdem in welchem Bereich du arbeiten willst, deine Bewerbung vom Aufbau und der Gestaltung kreativ umsetzen. Soetwas fällt immer auf und bleibt im Gedächtnis der Personaler. Man muss allerdings aufpassen wie viel man macht.. Vielleicht kannst du dir ein Logo mit deinen Initialien erstellen oder Ähnliches und dieses dann auf deinem Deckblatt einfügen.

Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnneteK
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 18.09.2020
Beiträge: 10
Zu: Sich von der Masse abheben
23.10.2020 13:00
Ja ich versuche es auch immer so gut wie möglich zumachen.
Oft gehört auch etwas Gluck dazu und ich versuche mich
nicht gleich entmutugen zu lassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wipsy-experte
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 21.12.2020
Beiträge: 5
Wohnort: Deggendorf
Zu: Sich von der Masse abheben
21.12.2020 10:49
Psychologische Tests sind kein besonders gutes Kriterium, um dich signifikant abzuheben. Sie sind bestimmt "Nice to Have" aber sind nicht das Zünglein an der Waage.

Um sich abzuheben, eignen sich Hard Skills und persönliche Erfahrungen/Soft Skills sehr gut:
Hard Skills wie Programmierkenntnisse, Fremdsprachen etc. erweisen sich schon einmal als sehr vorteilhaft. Du musst sie allerdings erstmal erlernen, das ist der Nachteil Wink

Soft Skills dagegen, wie Teamfähigkeit, Organisationstalent, Verantwortungsbewusstsein usw. sind in meinen Augen noch mehr gefragt/noch wichtiger Smile Wenn du dich hier beweisen und von anderen positiv abheben kannst, ist das enorm viel Wert Smile Nachteil: Die Arbeitsweise lernt man ja erst so richtig kennen, wenn man dann wirklich angestellt wird

Viel Erfolg weiterhin Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
XING - Auftritt ausbauen für Besuch der pot. ...Bewerbung nach Studienabbruch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 14:35
Keine neuen Beiträge Kündigung in der Probezeit baloghakos96 Lebenslauf 19.10.2023 14:53
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 21:41
Keine neuen Beiträge Als Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche Gast Absagen 17.08.2023 15:34