Stärken belegen im Anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben als Sozialarbeiterindurch vorheriges Praktikum den Job bekommen
Autor Nachricht
knorkel
Gast




Stärken belegen im Anschreiben
08.01.2017 16:35
Hallo zusammen,

immer wieder lese ich, dass es wichtig sei, in einer Bewerbung nicht nur seine Stärken zu benennen, sondern auch Belege dafür anzuführen. Ich habe wirklich wahnsinnig viel zum Thema recherchiert und auch hier im Forum viele viele Beispiel durchgelesen. Aber leider konnte ich noch keine Bewerbung finden, in der diese Beweisführung wirklich umgesetzt wurde, bzw. war ich nicht in der Lage, diese guten Beispiele zu erkennen.

Gilt es denn bereit als Beleg, wenn ich schreibe: "Meine Kollegen schätzen mich für meine schnelle Auffassungsgabe." oder "Meine aktuelle Tätigkeit fordert ein zielorientiertes Vorgehen."? (Also stark vereinfacht formuliert natürlich.) Im Prinzip sind doch auch das nur Behauptungen. Der beste Beleg, den man anführen kann, ist wohl ein Arbeitszeugnis, aber ein Verweis darauf ist vermutlich eher ungeschickt im Anschreiben. Ich habe hier ein wirklich erstklassiges Arbeitszeugnis, dennoch fällt es mir so schwer, meine Stärken glaubwürdig zu belegen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand mal ein, zwei Stärken-Beleg-Beispielsätze nennen könnte, die jeden Personaler in Entzücken versetzen würden.

Lieben Dank!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Kater MO
Gast




Wie belegt man Stärken im Anschreiben?
10.01.2017 15:10
Guten Tag knorkel!

Zu deiner Frage möchte ich sagen:
Meine aktuelle Tätigkeit fordert ein zielorientiertes Vorgehen.
Ja, das ist belegt und wirkt glaubhaft.

Meine Kollegen schätzen mich für meine schnelle Auffassungsgabe.
Nein, das ist eine Floskel, die nicht glaubhaft belegt ist. Klar im Arbeitszeugnis steht das dann drin. Aber ich meine, das hier ist auch eine sehr allgemeine Eigenschaft. Die Frage ist, ob es nicht Wichtigeres gibt, was im Anschreiben erwähnt werden sollte.

Als ich vor einiger Zeit wieder mal eine Bewerbung schreiben musste, habe ich auch überlegt, wie man bestimmte Eigenschaften belegen kann. Ich habe das dann an Aufgabengebieten festgemacht.

Beispiel: In der Aufgabe A habe ich gelernt B zu sein. Dabei war natürlich auch Z erforderlich.

Das Beispiel müsste halt auf deinen konkreten Fall zurechtgebogen werden. Was bei dir erforderlich ist, weiß ich leider nicht. Aber Lernbereitschaft und Teamfähigkeit bringt jeder andere Bewerber auch mit. Das würde ich im Anschreiben jetzt nicht mehr gesondert erwähnen. Sprachkenntnisse dagegen schon. Die kann man dann belegen, indem man sagt, wo man die Sprachkenntnisse sich angeeignet und eingesetzt hat. Eventuell ist auch ein Zertifikat (ILTS) vorhanden.
Einleuchter
Gast




Zu: Stärken belegen im Anschreiben
10.01.2017 19:38
Hallo knorkel,

Zitat:


Ich habe wirklich wahnsinnig viel zum Thema recherchiert und auch hier im Forum viele viele Beispiel durchgelesen. Aber leider konnte ich noch keine Bewerbung finden, in der diese Beweisführung wirklich umgesetzt wurde, bzw. war ich nicht in der Lage, diese guten Beispiele zu erkennen.


Vielleicht liegt es daran, dass Du meine Anschreiben noch nicht gelesen hast, die ich seit einigen Jahren für die Hilfesuchenden formuliere. Smile

Am 19.12.2016 10:32 habe ich Lyss ein Anschreiben gepostet, das ich für sie schrieb:
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/bewerbung-als-auftragserfasser-datenerfasser-t12649.html
Meinem Erachten nach habe ich die genannten Stärken mit einer glaubhaften In­ter­pre­ta­ti­on gefestigt.

In einem anderen Bewerbungsanschreiben, das ich für David95, am 31.12.2016, 16:50 Uhr gepostet hatte, habe ich auf die Stärken nicht hingewiesen, diese aber überzeugend aufgezeigt (m. E. n.):
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/bewerbung-kaufmann-fuer-bueromanagement-t12660.html

Zur Verdeutlichung:
Ich habe nicht geschrieben: "Meine Stärken sind, auf Menschen zuzugehen und zügig, in begrenzter Zeit, meine Arbeit zu verrichten."
Die Stärken von David95 habe ich in der kleinen Geschichte, die von seinen Berufserfahrungen handelte, eingebunden. Wink

--------------------------------

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen und wünsche Dir gutes Gelingen bei der Formulierung und eine große Portion Überzeugungskraft. Smile

Mit lieben Grüßen

Einleuchter
knorkel
Gast




Zu: Stärken belegen im Anschreiben
26.01.2017 10:55
Ach je, entschuldigt bitte, dass ich hier noch keine Reaktion gezeigt habe. (Seltsamerweise kann ich hier nur als Gast posten, im eingeloggten Zustand funktioniert das nicht. Und dann bleibt die Benachrichtigung natürlich aus.)

Ich hoffe, ihr lest es noch. Vielen lieben Dank für eure Ratschläge!

Zitat:

Beispiel: In der Aufgabe A habe ich gelernt B zu sein. Dabei war natürlich auch Z erforderlich.



@Kater MO: Deine Formel ist sehr hilfreich. So ähnlich habe ich das bisher auch gemacht, aber das jetzt hier so heruntergebrochen zu sehen, lässt mich nochmal weiterdenken...

@Einleuchter: Tatsächlich hatte ich diese beiden Beiträge noch nicht gelesen. Sehr beeindruckend, mit welchem Einsatz du den Leuten hilfst. Auch ich konnte da noch ein paar weitere nützliche Tipps herausziehen. Vielleicht poste ich die Tage mal eine komplette Bewerbung. Zu verbessern gibt es ja scheinbar immer etwas. Würde mich sehr freuen, wenn du da dann mal drüberschaust.

Viele Grüße
Knorkel
Einleuchter
Gast




Zu: Stärken belegen im Anschreiben
27.01.2017 08:46
Hallo Knorkel,

danke für Deine lieben persönlichen Worte. Über Deine Wertschätzung meiner Arbeit freue ich mich sehr. Very Happy
Schön, dass Dich meine Anregungen weitergebracht haben. Smile

Ja, wenn ich Zeit habe, schaue ich gerne mal drüber. Smile

Bis dahin wünsche ich Dir eine erfolgreiche Zeit und gutes Gelingen.

Mit lieben Grüßen

Einleuchter
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben als Sozialarbeiterindurch vorheriges Praktikum den Job bekommen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 09:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 14:01