PatrickHa
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.01.2014
Beiträge: 3
Tipps für Anschreiben: Ausbildung zum Industriekaufmann
22.01.2014 22:25
Hallo Leute,

ich bin neu hier und suche ein paar Ratschläge, Verbesserungen oder auch Tipps für mein Anschreiben.

Da ich in meinem Bekannten- oder Familienkreis keinen versierten Anschreibenverfasser habe suche ich nun hier einen Rat.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen^^

Schonmal vielen Dank


Bewerbung um eine Ausbildung zum Industriekaufmann


Sehr geehrte Frau -----------------,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Webseite die Stellenanzeige für die Ausbildung zum Industriekaufmann in Ihrem Hause gelesen. Ihr Unternehmen ist für seine langjährige Erfahrung bei der Herstellung und dem Vertrieb von Luftfahrtausrüstungen bekannt.
Ihr gesuchtes Anforderungsprofil stimmt in weiten Teilen mit meinen bislang erworbenen Fähigkeiten überein. Daher möchte ich mich für den Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann bewerben.

Meine persönlichen Stärken, die ich bereits bei der -------------------------GmbH einsetzen konnte, sehe ich in meiner Anpassungsfähigkeit sowie in meiner offenen und freundlichen Art. Diese Eigenschaften waren bei kundenspezifischen Markteinrichtungen aber auch bei Serviceaktivitäten für einen Schreibwarenhersteller von großem Nutzen. Bei der auf mich übertragenen Hotel- und Fahrzeugplanung mit der Zielvorgabe eine preisgünstige Lösung zu finden, konnte ich mein Organisationstalent aber auch meine wirtschaftliche Denkweise nutzen.

Zurzeit besuche ich das BSZ für Wirtschaft III --------------in----------------, das ich im Juli dieses Jahres mit der Fachhochschulreife beenden werde.

Während meines einjährigen Praktikums konnte ich mir einige Kenntnisse in der Anwendung von SAP sowie weitere Fähigkeiten im Umgang mit Microsoft Office Programmen aneignen und durch die tägliche Bearbeitung des Posteingangs sowie die auf mich übertragene Fahrzeuginstandhaltungsplanung festigen.

Eine Ausbildung zum Industriekaufmann in Ihrem Hause interessiert mich aus mehreren Gründen sehr. Ihr Unternehmen genießt eine exzellente Marktstellung. Ich könnte meine bisherigen Erfahrungen einbringen und weiterentwickeln. Das duale Ausbildungssystem ermöglicht es mir, theoretisch erlerntes Wissen unter persönlicher Betreuung von Fachkräften in die Praxis umzusetzen. Daher erachte ich die Ausbildung als optimalen Einstieg in die kaufmännische Berufswelt.

Sehr gerne würde ich Sie und Ihr Unternehmen in einem Vorstellungsgespräch näher kennenlernen. Dafür stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


-----------------------------