Trainee Anschreiben Engineering

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
DeckblattBewerbung als Aushilfe im Lebensmitteldicounter
Autor Nachricht
PokaYoke
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.04.2015
Beiträge: 2
Trainee Anschreiben Engineering
14.04.2015 13:24
Hi ich habe seit Februar mein Studium beendet und stecke seit dem im Bewerbungsprozess. Da ich mich sehr schwer damit tue meine Stärken und Erfahrungen in einem Anschreiben auch gut hervorzuheben, wollte ich euch mal bitten drüber zu gucken. Vl habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich. Ein hauptproblem sehe ich auf jedenfall darin, dass ich zwar auch die technische Seite studiert habe und diese mich auch sehr interessiert, ich Sie aber kaum durch Praxiserfahrung belegen kann.

Hauptsächlich habe ich mich auf Traineestellen beworben. Hier mal das Anschreiben für eine Traineestelle im Engineering eines Unternehmens der Medizintechnik.

Wie gesagt ich bin für jede konstruktive Kritik und Hinweise dankbar.




Bewerbung als Trainee im Engineering
Ausschreibungsnummer: xxxx

Sehr geehrte Frau Soundso,

die Möglichkeit, während eines Traineeprogramms die verschiedenen Bereiche und Aufgaben Ihres Unternehmens kennen zu lernen hat mich sofort begeistert. Besonders motivieren mich die individuelle Gestaltung des Programms und die vielfältigen Herausforderungen in der Medizintechnik.

Im Februar 2015 habe ich erfolgreich mein Masterstudium im Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Elektrotechnik (Note 1,3) abgeschlossen. Meine Vertiefungsrichtungen waren Projekt- und Prozessmanagement, Marketing sowie Energietechnik. Durch mein Studium besitze ich ein weitreichendes Verständnis der gängigen Managementmethoden und bin in der Lage Aufgaben sowohl technisch, wie auch wirtschaftlich zu beurteilen und zu bearbeiten.

Mein Wissen im Bereich Projektmanagement vertiefte ich in meiner Masterthesis bei Siemens Power Control GmbH in Langen (Note 1.0). Hierbei analysierte ich den bestehenden Ablauf in der Leittechnikprojektierung von Kraftwerken. Aus den Ergebnissen meiner Analyse leitete ich mehrere Empfehlungen für eine Optimierung der Prozesse ab. Die daraus entstandenen und umgesetzten Maßnahmen ermöglichen eine effizientere Abwicklung der Projekte.

Während meiner Bachelorthesis bei Continental Automotive GmbH in Babenhausen (Note 1,3) unterstützte ich das Team bei der Einführung einer neuen Änderungsmanagementsoftware. Während meiner anschließenden Werkstudententätigkeit moderierte ich die Schulung der Endanwender. Hierbei musste ich mich intensiv mit den Anforderungen der einzelnen Bereiche wie Fertigung, Entwicklung und Konstruktion auseinandersetzen. Ein kundenorientiertes Arbeiten zwischen mehreren Schnittstellen gehört daher zu meinen Praxiserfahrungen.

Die guten Noten in meinen Abschlussarbeiten erreichte ich durch ein optimales Zeit- und Selbstmanagement sowie richtiges Setzen von Prioritäten.

Meine theoretischen Kenntnisse und in der Praxis erworbenen Fähigkeiten möchte ich als Trainee im Engineering einsetzen und so einen Beitrag zum weiteren Erfolg der XXX AG zu leisten. Diese bietet mir als attraktiver Arbeitgeber in einem internationalen Umfeld alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Karrierestart.

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch zu überzeugen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Sahir
Gast




Bewerbung als Trainee im Engineering
16.04.2015 20:22
Schönen Abend!

Das Anschreiben ist prinzipiell gut geschrieben. Es geht aber leider inhaltlich an dem Unternehmen vorbei. Ganz zum Schluss schreibst du, dass du die Kenntnisse gern einsetzen willst, in dem Unternehmen. Das ist aber zu wenig und kommt auch zu spät.

Die ganzen vorherigen Absätze gleichen nur "Erzählungen". Vielleicht könntest du dort hin und wieder den Nutzen für die Traineestelle betonen? Dann wirkt das mehr.

Von der Masse her ist es schon recht viel. Da muss bestimmt was weg.
PokaYoke
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.04.2015
Beiträge: 2
Zu: Trainee Anschreiben Engineering
17.04.2015 18:19
hey danke dir schonmal für deine Hilfe. Das ist leider genau mein Problem, dass ich schwer einschätzen kann, wie ich es am besten umformuliere und was davon raus sollte. Vorallem hab ich einfach auch das Problem, dass mich die Technik bei der kommenden Arbeitsstelle einfach sehr interessiert ich aber beide Abschlussarbeiten eher im wirtschaftlichen Bereich erstellt habe und somit eigentlich für keine Bewerbung im bereich Engineering wirklich verwenden kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
DeckblattBewerbung als Aushilfe im Lebensmitteldicounter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum Gestern - 09:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 14:01