Umschulung / Praktikum Anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für einen Aushilfsjob :)Anschreiben für Controlling und SAP-Trainee
Autor Nachricht
Spätzünder 35
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 10.06.2015
Beiträge: 9
Umschulung / Praktikum Anschreiben
12.06.2015 09:13
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. auch wenn ich in anderen Beiträgen immer wieder lese das ihr nur bereits bestehende anschreiben ver/ausbessert.

mein Problem besteht im wesentlichen darin das ich trotz meiner 35 Jahre im Prinzip nie gelernt habe Bewerbungen zu schreiben.

zunächst mal meine Vorgeschichte, ich bin von 1991 - 95 zur Gesamtschule gegangen die ich nach der 8ten klasse verlassen musste, ich bin sozusagen geflogen. ständig den Unterricht gestört, nie Hausaufgaben, ständiges zu spät kommen etc. ich war der sogenannte Klassenclown. das Jahr darauf habe ich ein berufsvorbereitendes Jahr gemacht in dem Gott sei dank wenigstens den Hauptschulabschluss gemacht habe.

aufgrund der Anonymität die ich hier genieße möchte ich nun folgendes erzählen.

Im berufsvorbereitendem Jahr habe ich mit dem Kiffen begonnen und dies bis zu meinem 32ten Lebensjahr nicht einstellen können, einige Jahre später kam der Alkohol dazu , nicht das ich nicht vorher schon welchen getrunken hatte, aber das ich ihn täglich zu mir nahm. nun habe ich im September 2012 einen Entzug mit nachfolgender Therapie gemacht. Bis heute bin ich Rückfallfrei fernab von dem kram.

Ich habe nun von meinem Arbeitsvermittler das ok bekommen eine Umschulung machen zu dürfen worüber ich unendlich dankbar bin, jedoch brauche ich einen Praktikumsplatz für den Praktischen teil der Ausbildung und ich sitze nun hier vor dem Computer und habe keinen blassen Schimmer wie ich ein anschreiben dafür Formuliere =(

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein, wie gesagt ich bin Umschüler und möchte mich auf den Praktischen teil der Ausbildung bewerben.

viele liebe Grüße Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Fürst Uranov
Gast




Zu: Umschulung / Praktikum Anschreiben
12.06.2015 22:35
Hallo Alex,

zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Abstinenz. Ich wollte, ich könnte das auch. Sad Darf ich Dich hierzu etwas Privates fragen? Mich würde interessieren, ob man nach fast drei Jahren Abstinenz immer noch Lust verspürt, Alkohol zu trinken?

Zu Deinem Anschreiben:
Ja, das Formulieren eines Bewerbungsanschreibens ist eine sehr schwierige Angelegenheit - wenn man/frau es nicht gelernt hat. Für mich ist es die "Königsdisziplin" unter allen zu verfassenden Schriftstücken.

Leider kann ich Dir jetzt kein individuelles Anschreiben formulieren, weil Du über den Ausbildungsbetrieb keine Informationen geliefert hast. Auch wären Informationen Deines beruflichen Wertegangs hilfreich sowie der Grund Deiner Umschulung. Wink

Hier sind ein paar Formulierungs-Möglichkeiten, an denen Du Dich zukünftig orientieren kannst:

Einleitung:
1. Bezug zum Unternehmen herstellen (was verbindet mich mit dem Unternehmen).
2. Das Unternehmen loben (nicht übertreiben).
3. Erwähnen, was ich für das Unternehmen leisten will (wie bringe/setze ich mich ein).
4. Qualifikation beschreiben (Darstellung Deiner(s) Kompetenzen/Fachkenntnisse/Know-hows).
5. Verständlich machen, dass Du wirklich Interesse an der angebotenen Stelle hast und Freude, Spaß wie auch Lust damit verbindest. Die Beschreibung Deiner Motivation sollte fühlbar werden.
6. Der Ansprechpartner(in) sollte persönlich angeschrieben werden (z. B., Sehr geehrter Herr Müller,)

Hauptteil:
1. Schilderung Deiner Qualifikation (was kann ich).
2. Aufzählung Deiner Tätigkeiten vergangener Tage (was habe ich gemacht).
3. Beteuerung Deiner Leistungsbereitschaft (was bringe ich dem Unternehmen).
4. Schilderung Deiner bewiesenen Stärken (was zeichnet mich aus).

Abschluss:
1. Ein freundlicher Abschlusssatz, der zeigt, dass Du Dich auf die Arbeit freust und richtig Bock drauf hast.
2. Bekundung Deiner Freude auf ein Vorstellungsgespräch.
3. Grußformel „Mit freundlichen Grüßen“.
4. Postskriptum - dieses bleibt dem Personaler in Erinnerung.

Diese Ausdrucksweisen und Formulierungen sollten im Anschreiben keine Verwendung finden:

1. Ãœbertriebene Beschreibung der eigenen Vorteile, die man aus der Einstellung zieht.
2. Keine „Nullaussagen“ formulieren, z. B., „Allgemeine Bürotätigkeiten sind für mich selbstverständlich.“. Dieser Satz enthält keine verwertbare Information - besonders wenn ihn eine Büroangestellte(r) schreibt.
3. Keine Negativmotivation zu erkennen geben, z. B., „Ich habe bis zuletzt auf Besseres gehofft und ...“
4. Vermeide Negationen (keine, nicht / „Leider bringe ich keine Erfahrungen mit ...“ / „Da ich die Ausbildung nicht beendet habe ...“
5. Vermeide Negativa (Schattenseiten, Schwächen / „... der Umgang mit EDV-Programmen stellt für mich kein Problem dar“ Das Wort „Problem“ sollte in Deinem Vokabular fehlen.
6. Vermeide Redundanzen (das Vorhandensein von eigentlich überflüssigen Elementen, die für die Information nicht notwendig sind; über­häu­fen mit Merkmalen; dop­pelt ge­mop­pelte Informationen.
7. Nicht im Konjunktiv schreiben (Nicht etwas nur mittelbar und ohne Gewähr be­schrei­ben / „Über ein Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen“ / Die Wörter „könnte“ und „möchte“ sind auch verpönt).
8. Sätze nicht mit „Ich“ beginnen. Der Personaler glaubt sonst Du seiest egozentrisch.
9. „Ich hoffe“, ist eine Ausdrucksweise, die eine Unsicherheit erkennbar macht.
10. Nicht den Lebenslauf abschreiben. Manche Erwähnungen aus dem Lebenslauf, besonders die werbewirksamen und herausragenden Fakten, kannst Du benennen.
11. Nicht die Anforderungen aus dem Stellenangebot abschreiben. Wenn Du Dich auf diese beziehst, wähle andere Worte sonst wirkt die Formulierung einfalls- und lustlos. Der Personaler erkennt darin, dass der Bewerber(in) sich wenig bemüht hat, und schließt so auf Deine Arbeitsweise.
12.Vermeide Passivformen. Schreibe (bespielsweise) nicht: „Durch die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker konnte ich mein Fachwissen in verschiedenen Bereichen erweitern.“, sondern, „Durch meine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker erweiterte ich mein Fachwissen in verschiedensten Bereichen.“

Schau mal zum linken Bildschirmrand. Hier sind Hilfestellungen zu den einzelnen Themen aufgelistet, welche die Bewerbungsunterlagen betreffen. Dort kannst Du Dich schlaumachen und mit frischem Wissen, Dein Anschreiben ansprechend formulieren.

Hier habe ich Dir zwei Bewerbungsbeispiele geschrieben, an denen Du Dich orientieren (oder übernehmen und mit Deinen eigenen Daten und Fakten versehen) kannst.

Beispiel 1 - Initiativbewerbung:

Zitat:



Bewerbung für ein Praktikum als Verkäufer, im Rahmen einer Umschulung


Sehr geehrte Frau Klein-Krämer,

vielleicht bemühen Sie sich gerade um einen fleißigen Praktikanten, der den Ansprüchen Ihres Hauses gerecht wird. Dann biete ich Ihnen meine Mitarbeit an und sichere verbindlich zu, meine ganze Energie für das Erreichen Ihrer ambitionierten Pläne freizusetzen.

Die werteorientierten Richt­li­nien der Lidl Dienstleistung GmbH, die mir auf Ihrer überaus sympathischen Internetpräsenz nähergebracht wurden, gefallen mir sehr und verstärken meine Verbundenheit, die durch regelmäßige Einkäufe in Ihrem Unternehmen gereift ist.

In meinem Beruf als Zahnarzthelfer habe ich nie wirklich Blut geleckt, weil mir Selbiges zuwider ist, was sich im Nachhinein entwickelt hat. Hier liegen die Gründe meiner Umschulung. Dennoch bin ich meinen Pflichten verantwortungsvoll nachgekommen. Diese waren: Assistieren bei Untersuchungen und Behandlungen, organisatorische und verwaltende Tätigkeiten sowie Empfangs- und Zu­ar­beiten.

Zu meiner Person kann ich sagen, dass meine gesunde, robuste Konstitution, meine Willenskraft sowie mein wacher Geist dazu beitragen werden, Ihre Anforderungen schnell und gewissenhaft zu erfüllen. Diese Selbsteinschätzung wird von meinen Zeugnissen gestützt.

Jetzt freue ich mich auf meine Umschulung, auf ab­wechs­lungs­reiche Aufgaben, die ich meistern werde, die Menschen, die mir freundlich begegnen und eine gute Zusammenarbeit mit Lidl. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin erwartungsfroh gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen




Alex

Anlagen



Beispiel 2 - Initiativbewerbung:

Zitat:



Bewerbung für ein Praktikum, im Rahmen einer Umschulung zum Fachmann für Systemgastronomie


Sehr geehrte Damen und Herren,

vielleicht bemühen Sie sich gerade um einen zielstrebigen Praktikanten, der sich in der Küche als wertvolle Kraft hervortut, sich beim Eindecken der Tische als geschickt erweist und Ihre Gäste höflich, schnell und zuvorkommend bedient. Dann biete ich Ihnen meine Dienste an und sichere verbindlich zu, mich ganz der Sache zu verschreiben und den Erfolg Ihres Hauses zu begünstigen.

Bei meinen Recherchen im Internet und der Berufsberatung hatte das Berufsbild des Fachmanns für Systemgastronomie eine zustimmende Wirkung. Des Weiteren habe ich, durch Ihre überzeugende Vorstellung auf der Homepage, eine zukunftsgläubige Verbundenheit gespü­rt, die meinen Berufswunsch nochmals gefestigt hat.

Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich meine Arbeit sehr ernst nehme, sorgfältig und umgänglich bin, sowie die Gabe besitze, auf Leute zuzugehen. Diese Selbsteinschätzung wird durch meine Zeugnisse gestützt.

Jetzt freue ich mich auf meine Umschulung und die bevorstehende Qua­li­fi­zie­rung, auf ab­wechs­lungs­reiche Aufgaben, die ich meistern werde, die Menschen, die mir freundlich begegnen und eine gute Zusammenarbeit mit dem Restaurant SchmecktNich. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin erwartungsfroh gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen




Alex

Anlagen




Viel Erfolg und gutes Gelingen, bei der Formulierung Deines Anschreibens. Ich bin gespannt auf Deinen Entwurf. Smile

Mit lieben Grüßen

Fürst Uranov
Spätzünder 35
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 10.06.2015
Beiträge: 9
Zu: Umschulung / Praktikum Anschreiben
15.06.2015 11:09
Hallo Fürst Uranov,

zunächst möchte ich auf deine Private frage eingehen.

es ist so das ich mir vor dem Entzug und der damit zusammengehörigen Therapie einfach nicht vorstellen konnte gänzlich auf den Alkohol zu verzichten, es ist mittlerweile aber so das es mir rein Garnichts ausmacht nicht zu trinken. Natürlich ist es aber so das wenn die sonne scheint und man durch die Straßen schlendert und dann einen Biergarten sieht das man gerne auch etwas trinken würde, das verlangen aber ist so gering das sich der Gedanke daran schnell abschütteln lässt. schwieriger ist es für mich bei beispielsweise Geburtstagsfeierlichkeiten oder die vor kurzem geschlossene ehe meiner Schwägerin Smile Ich muss bei solchen dingen relativ früh verschwinden, garnicht weil ich auch trinken möchte, sondern weil die Leute Ends stressen wenn sie betrunken sind und sich das nüchtern nur schwer aushalten lässt xD

darüber hinaus möchte ich mich bedanken, das du mir die beiden vorlagen hergerichtet hast, ich kam am Wochenende leider nicht dazu hier reinzuschauen und so sind sie mir eben erst aufgefallen.

was die Ausbildung angeht die möchte ich am Liebsten im Supermarkt absolvieren, ein Nachbar meines Bruders führt einen Edeka markt bei dem ich es unter Umständen machen darf. Informationen über den Ausbildungsbetrieb kann ich dir im Grunde ja keine geben, der theoretische teil wird in der DAA absolviert (Deutsche Angestellten Akademie) und für den Praktischen teil suche ich ja das Praktika.

Ich werde deine entwürfe nochmal genauer beäugen und versuchen dann zu übernehmen / Abzuleiten und hier dann meinen Entwurf noch einmal Posten.

mfg Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spätzünder 35
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 10.06.2015
Beiträge: 9
Zu: Umschulung / Praktikum Anschreiben
15.06.2015 11:13
jetzt habe ich verstanden =)

Kaufmann im Einzelhandel soll es werden ;p
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Umschulung / Praktikum Anschreiben
15.06.2015 11:21
Ich habe jetzt auf die schnelle keine Edit Funktion gefunden, daher hänge ich das hier noch an.

Ich habe 2 Jahre auf dem Wochenmarkt gearbeitet als Verkäufer im Minijob und 1 Jahr lang gekellnert, falls man das mit einbauen kann!?

mfg Alex
Spätzünder 35
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 10.06.2015
Beiträge: 9
Zu: Umschulung / Praktikum Anschreiben
15.06.2015 13:16
Ich habe nun einen Anfang gemacht, zu mehr reichte die zeit erstmal nicht, ich finde das bisherige allerdings relativ schlecht, bis auf ein paar Kleinigkeiten zumindest =(


Bewerbung um eine Praktikumsstelle im Rahmen einer Umschulung zum Kaufmann im Einzelhandel




Sehr geehrter Herr Mustermann,

zurzeit befinde ich mich in einer Umschulung bei der DAA (Deutsche Angestellten-Akademie), zum "Kaufmann im Einzelhandel". Gerne würde ich meine praktischen Ausbildungsphasen nutzen um Ihr Unternehmen kennenzulernen bzw. zu unterstützen.

Die Praktischen Phasen gliedern sich wie folgt:

 xx.xx.2015 - xx.xx.2016
 xx.xx.2017 - xx.xx.2017
 xx.xx.2017 - xx.xx.2017


Zu meinen Stärken zähle ich Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft. Meine Arbeit erledige ich motiviert und engagiert. Für eine gute Zusammenarbeit spielen Pünktlichkeit und Ehrlichkeit für mich eine wichtige Rolle. Weder das Arbeiten im Team, noch selbständiges Arbeiten bereiten mir Schwierigkeiten. Privat bin ich ein aktiver Mensch mit einer gesunden Mischung aus Gelassenheit und einer Begeisterungsfähigkeit für Sport.

Anbei füge ich Ihnen einen kurzen Lebenslauf und bei Bedarf stehe ich Ihnen mit weiteren Informationen zur Verfügung.




Mit freundlichen Grüßen



Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beluga
Gast




Zu: Umschulung / Praktikum Anschreiben
15.06.2015 20:55
Die Softskills sind für mich alle *gähn*. Da ist so garnichts Interessantes und Herausragendes dabei. Wie wäre es denn, wenn du mal ein paar fachliche Fähigkeiten aus deiner Umschulung nutzt. Das Unternehmen muss doch einschätzen können, was du kannst du wie du eingesetzt werden kannst.

Durch den fehlenden Firmenbezug schaut das auch eher wie eine Standardbewerbung aus. Ich kann nicht einschätzen, wie sowas ankommt.

Einen schönen Abend!
Spätzünder 35
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 10.06.2015
Beiträge: 9
Zu: Umschulung / Praktikum Anschreiben
16.06.2015 07:11
Dessen bin ich mir bewusst, und erwähnt das ich das schreiben nicht auf dem Kasten habe, habe ich glaube ich auch. also nichts für ungut. Die Umschulung ist gerade erst in der 3ten Woche und ich hab noch keine Ahnung was genau hier in den nächsten Wochen passiert. gerade der fehlende Firmenbezug ist ja auch etwas das mich stört, ich gehe dort des Öfteren einkaufen, aber wie ich sowas mit einbringe ist mir schlichtweg ein Rätsel =(


mfg Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fürst Uranov
Gast




Zu: Umschulung / Praktikum Anschreiben
24.06.2015 17:56
Hallo Spätzünder 35,

es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Der Grund ist eine Reise, die ich kurzfristig antreten musste. Dort war kein Internetanschluss und Computer vorhanden.

Über Deine Antwort meiner persönlichen Frage habe ich mich sehr gefreut und bedanke mich sehr herzlich. Jetzt habe ich Hoffnung mein "lieb gewonnenes" Laster wieder loszuwerden. Tagsüber oder wenn ich schreibe, trinke ich nicht. Der Alkohol schmeckt mir auch nicht - egal ob Bier, Wein oder harte Sachen.

Diese Tatsachen werden meine Abstinenz unterstützen. Die größten Schwierigkeiten sehe ich, wenn Probleme auftauchen. Um diese besser zu verkraften, hat mich mein Verlangen des Öfteren eingeholt. Smile

Liest Du hier noch mit? Es ist ja schon einige Zeit, seit Deinem ersten Post, vergangen. Wenn das der Fall ist, werde ich Dir gerne weiterhelfen.

Mit lieben Grüßen - und einem erneuten großen Dankeschön Smile

Fürst Uranow
Spätzünder 35
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 10.06.2015
Beiträge: 9
Zu: Umschulung / Praktikum Anschreiben
25.06.2015 11:05
Hallo Fürst Uranov,

um nochmal einmal auf die Problematik Alkohol einzugehen, der schwierigste und wohl wichtigste schritt an der Abstinenz ist das man sich 100% sicher sein muss dieses Laster loswerden zu wollen. In meinem fall war es die Entscheidung ins Krankenhaus zu gehen und mir helfen zu lassen. da wir alle Gewohnheitstiere sind, dauert es natürlich eine weile bis man mit Problemen umgehen kann ohne "zur Flasche zu greifen" aber sei dir gewiss das es sehr gut funktioniert. =) das einzige was mich aus der bahn werfen könnte wäre vermutlich der Verlust eines mir nahestehenden Menschen. Und selbst dann würde ich alles daran setzen sauber zu bleiben.

Ja ich lese noch mit, ich habe jeden tag hier hereingeschaut und verlor schon die Hoffnung xD

Ich habe mittlerweile schon etwas daran herumgebastelt, aber schau selbst.








Bewerbung für den praktischen Teil meiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel



Sehr geehrter Herr xxx,

zurzeit absolviere ich meine Umschulung bei der DAA (Deutsche Angestellten-Akademie) zum Kaufmann im Einzelhandel. Gerne möchte ich meine praktischen Ausbildungsphasen nutzen, um Ihr Unternehmen kennenzulernen und tatkräftig zu unterstützen.

Erste Erfahrungen mit dem Einzelhandel konnte ich bereits in meiner mehrjährigen Beschäftigung auf dem Langenhorner Wochenmarkt sammeln. Dazu gehörten das einräumen von Waren, Warenpräsentation und natürlich der Verkauf von diesen. Der Umgang mit Lebensmitteln und die Verkaufsgespräche mit den Kunden verstärkten meinen Wunsch, diesen Beruf von der „Pieke“ an zu lernen.

Vielleicht bemühen Sie sich gerade um einen fleißigen Praktikanten, der den Ansprüchen Ihres Hauses gerecht wird. Dann biete ich Ihnen meine Mitarbeit an und sichere verbindlich zu, meine ganze Energie für das Erreichen Ihrer ambitionierten Pläne freizusetzen.

Die praktischen Phasen gliedern sich wie folgt:

 26.11.2015 - 03.05.2016
 19.09.2017 - 17.03.2017
 24.04.2017 - 30.05.2017


Privat bin ich ein aktiver Mensch mit einer gesunden Mischung aus Gelassenheit und einer Begeisterungsfähigkeit für Sport.

Jetzt freue ich mich auf meine Umschulung, auf abwechslungsreiche Aufgaben, die ich meistern werde, die Menschen, die mir freundlich begegnen und eine gute Zusammenarbeit mit Edeka.

Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin erwartungsfroh gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen




Alexander

p.s. Langenhorn ist ein Stadtteil =)

da ich nicht nachweisen kann das ich Flexibel , Teamfähig, zuverlässig und all das bin, weiß ich nicht genau was ich in den vorletzten Absatz hineinschreibe =(

mfg Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fürst Uranow
Gast




Zu: Umschulung / Praktikum Anschreiben
25.06.2015 23:26
Hallo Spätzünder 35,

ja, dass ich diese Unart loswerden will, bin ich mir sicher. In der letzten Woche habe ich fünf Flaschen Wodka (Fürst Uranov) geleert. Mittlerweile bekomme ich körperliche Probleme, und wenn ich nicht aufhöre, wird mich der Alkohol umbringen. Ich wäre der Vierte in meiner Familie.

Seit vier Tagen bin ich jetzt trocken und fühle mich gut. Meinen Nickname will ich nicht mehr tragen und nenne mich ab jetzt "Claus Thaler". Very Happy

Ich wünsche Dir viel Kraft, nicht zu trinken, wenn Du einen geliebten Menschen verlierst. Davor habe ich auch Angst. Sad

So und nun zu Deinem Bewerbungsanschreiben:

Zitat:



Bewerbung für den praktischen Teil meiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel



Sehr geehrter Herr xxx,

zurzeit absolviere ich meine Umschulung bei der DAA (Deutsche Angestellten-Akademie) zum Kaufmann im Einzelhandel. Gerne möchte ich meine praktischen Ausbildungsphasen nutzen, um Ihr Unternehmen kennenzulernen und tatkräftig zu unterstützen.


Fakten, die im Lebenslauf stehen, solltest Du nicht abschreiben - es sei denn, sie sind sehr werbewirksam. Wink Deine Einleitung hast Du sehr mittelbar und ohne Gewähr geschrieben (gerne möchte ...). Mache in Deiner Formulierung deutlich, was Du willst. Schreibe unmissverständlich, dass Du Dich für das Unternehmen starkmachen willst. Das wollen Personaler lesen. Wink

Zitat:


Erste Erfahrungen mit dem Einzelhandel konnte ich bereits in meiner mehrjährigen Beschäftigung auf dem Langenhorner Wochenmarkt sammeln. Dazu gehörten das einräumen von Waren, Warenpräsentation und natürlich der Verkauf von diesen. Der Umgang mit Lebensmitteln und die Verkaufsgespräche mit den Kunden verstärkten meinen Wunsch, diesen Beruf von der „Pieke“ an zu lernen.


Vom Inhalt her sind die Beschreibungen Deiner Einzelhandelserfahrungen sowie Deiner Tätigkeiten vergangener Tage, gut. Das interessiert den Personaler. Wink Bei Deiner Rechtschreibung ist noch Luft nach oben. Du solltest diese mit dem Programm überprüfen: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - Textprüfung. Doch Vorsicht: Das Programm erkennt nicht alle Fehler - aber die meisten. Wink

Zitat:


Vielleicht bemühen Sie sich gerade um einen fleißigen Praktikanten, der den Ansprüchen Ihres Hauses gerecht wird. Dann biete ich Ihnen meine Mitarbeit an und sichere verbindlich zu, meine ganze Energie für das Erreichen Ihrer ambitionierten Pläne freizusetzen.


Dieser Textblock gehört in die Einleitung einer Initiativbewerbung und nicht in den Hauptteil.

Zitat:



Die praktischen Phasen gliedern sich wie folgt:

 26.11.2015 - 03.05.2016
 19.09.2017 - 17.03.2017
 24.04.2017 - 30.05.2017


Diese spezifischen Dinge, wie der zeitliche Ablauf, der Ausbildung, gehören nicht in das Anschreiben.

Zitat:



Privat bin ich ein aktiver Mensch mit einer gesunden Mischung aus Gelassenheit und einer Begeisterungsfähigkeit für Sport.


Mir als Personaler wäre es lieber, wenn Du Deine Kraft auf der Arbeit rauslässt. Lass den Satz besser weg. Wink

Zitat:



Jetzt freue ich mich auf meine Umschulung, auf abwechslungsreiche Aufgaben, die ich meistern werde, die Menschen, die mir freundlich begegnen und eine gute Zusammenarbeit mit Edeka.

Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin erwartungsfroh gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen


Den Abschluss finde ich sehr gut, weil er zeigt, dass Du Bock auf die Arbeit hast. Du präsentierst Dich als lebensbejahender Mensch, der aufgeschlossen und sympathisch ist.

Morgen sende ich Dir ein Anschreiben, das auf EDEKA zugeschnitten ist.

Jetzt bin ich Müde und gehe ins Bett.

Ich wünsche Dir eine gute Nacht und einen guten Start in den neuen Tag - den ich gerade vollzogen habe. Smile

Mit lieben Grüßen

Claus Thaler Wink
Claus Thaler
Gast




Zu: Umschulung / Praktikum Anschreiben
25.06.2015 23:45
PS: In Langenhorn habe ich einige Jahre gearbeitet, und zwar in der "Langenhorner Chaussee", im Airport Center. Tja, die Welt ist klein. Unsere Wohnorte liegen nicht so weit entfernt. Smile Ich wohne in Dithmarschen.
Spätzünder 35
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 10.06.2015
Beiträge: 9
Zu: Umschulung / Praktikum Anschreiben
26.06.2015 07:40
Hallo Claus Thaler xDDDD

zunächst einmal drücke ich dir alle Daumen das den 4 tagen viele viele weitere folgen mögen, mir wurde einst gesagt ich solle es mir nicht unnötig schwer machen und mich damit beschäftigen das ich niemals wieder etwas trinken werde. von tag zu tag denken, sich selbst sagen "ach heute trinke ich nicht" und das tag ein tag aus, es fällt einem wesentlich leichter =)


Uiuiui da ist ja doch noch mehr dran zu machen als ich zunächst dachte, ich fand das anschreiben schon total klasse hehe

Ich werde heute Vormittag / Mittag nochmal einige Verbesserungen vornehmen wenn der Unterricht das zeitlich zulässt , Jetzt gleich muss ich erstmal los. Ich habe gleich ein Vorstellungsgespräch in dem Edeka Markt den ich mal erwähnte, Gott bin ich aufgeregt xD

Also ich mache mich dann mal langsam auf die Socken, bis später

grüsse Alex

p.p.s Ich wohne derzeit in Altona bin aber Ur - Langenhorner , habe in der nähe des McDonalds an der Langenhorner chausse gewohnt, ja die Welt ist tatsächlich klein =)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleine_Loewin
Gast




Ich bin auch grad am Bewerbungen schreiben....
26.06.2015 18:31
Hallo Spätzünder,

erstmal möchte ich dir von ganzem Herzen zu diesen tollen Sprung gratulieren!!!


Ich mache derzeit auch eine Umschulung und hatte mir Hilfe geholt, zwecks der Bewerbung..... Vielleicht kannst Du dir aus dieser etwas rausziehen..... Übrigens, was ich auch nicht wußte! Man schreibt nicht mehr:
Mit freundlichen Grüßen, sondern nur noch: Freundliche Grüße

Susi Sonnnenschein | Sonnenstrahl 5 | XXXXX Sonnenland



Firma
Ansprechpartner
Straße / Hausnummer
XXXXX Ort



Sonnenland, 27.06.2015


Bewerbung für einen Praktikumsplatz zum Kaufmann im Einzelhandel


Sehr geehrte Frau XXX,
Sehr geehrter Herr XXX

seit dem TT.MM.JJJJ nehme ich an einer Umschulung zum Kaufmann im Einzelhandel in der DAA (Deutsche Angestellten-Akademie) teil.

Im Rahmen dieser Umschulung ist in der Zeit vom TT.MM.JJJJ bis TT.MM.JJJJ ein Praktikum vorgesehen. Dieses würde ich gerne in Ihrem Markt absolvieren.

Zu meiner Person:

z.B. Durch meine Tätigkeit auf dem Wochenmarkt (was hast Du verkauft?) sind mir diese Produkte ( Frischware, Obst und Gemüse, Handhabung der Lebensmittel) bestens vertraut.

Der freundliche und höfliche Umgang mit Menschen ist für mich eine Selbstverständlichkeit und entspricht meinem Wesen, ebenso die ausgeprägte Teamfähigkeit. Darüber hinaus bin ich flexibel, genau und sehr zuverlässig.


Habe ich Ihr Interesse geweckt? Sehr gerne würde ich die Gelegenheit nutzen, mich persönlich bei Ihnen vorzustellen.

Frau /Herrvon der DAA kann Ihnen zudem alle weiteren Fragen bezüglich der Durchführung des Praktikums beantworten. Sie ist unter der Rufnummer XXXXX XXXX zu erreichen


Freundliche Grüße

Susi Sonnenschein



Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.....


Liebe Grüße und toi toi toi
Claus Thaler
Gast




Zu: Umschulung / Praktikum Anschreiben
26.06.2015 18:48
Hallo Spätzünder 35,

danke fürs Daumendrücken. Ich kann tatsächlich jeden gedrückten Daumen brauchen. Smile

Der Trick mit dem von-Tag-zu-Tag-denken hat bis jetzt nicht geklappt. Deshalb denke ich jetzt an den Tag, der mir die Freiheit bringt und mich von der Sucht komplett befreit. Dieser Tag wird kommen und ich glaube - Dank Deiner Bestätigung - an ihn. Wink Ich erwarte auch nicht, dass der Tag meiner "Komplett-Entwöhnung" schnell kommt, sondern rechne mit ein paar Jahren. Auch wenn mir diese Suppe nicht schmeckt, werde ich sie dennoch auslöffeln.

Ich hoffe, Dein Bewerbungsgespräch verlief positiv, sodass mein Bewerbungsanschreiben, das ich Dir jetzt poste, überflüssig wird.

Zuerst erkläre ich Dir meine Vorgehweise:

Einleitung:
Als erstes habe ich die EDEKA-Homepage aufgerufen und diese gelesen, um Infos zu finden, mit denen ich einen Bezug zum Unternehmen herstellen kann:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Hier fand ich eine ansprechende Unternehmensphilosophie sowie einen Ausbildungsverlauf/-plan. Das habe ich positiv erwähnt.

Des Weiteren fiel mir der Firmen-Claim (Werbeslogan, der eine Behauptung aufstellt) auf: "Wir lieben Lebensmittel".

Da Du mehrjährig auf dem Wochenmarkt gearbeitet hast, liebst Du logischerweise auch Lebensmittel. Diesen Bezug habe ich genutzt - aber ohne den Claim wortwörtlich abzuschreiben. Wink

Auch habe ich mitgeteilt, dass Du Dein Bestes geben wirst. Das lesen Personaler sehr gerne. Smile

Hauptteil:
Hier habe ich Deine Tätigkeiten im Verkauf sowie Deine Stärken beschrieben. Damit diese glaubwürdiger klingen, habe ich Deine Selbsteinschätzung begründet.

Abschluss:
Den Abschluss habe ich aus Deinem Anschreiben übernommen, weil er perfekt (meinem Erachten nach) ist. Hier kommt Dein Anschreiben, das ich für Dich geschrieben habe:

Zitat:



Bewerbung für den praktischen Teil meiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel — im Rahmen einer Umschulung

Sehr geehrte Frau Hö­ker,

weil auch ich ein gefühlsbetontes, positives Verhältnis zu Waren habe, die zum Bedarf des täglichen Lebens gehören, wäre es mir eine große Freude, Ihre Unternehmensphilosophie sowie Ihren Claim zu meiner Mission zu machen. Die bei­fäl­ligen Fakten hierzu, wie auch den viel­ver­spre­chenden Ausbildungsverlauf/-plan, habe ich auf Ihrer sympathischen Internetpräsenz gelesen.

Mein Bestreben, in Zukunft ein guter Kaufmann zu werden, ist durch eine Ausbildung in Ihrem Hause un­be­strit­ten. Deshalb biete ich Ihnen meine Mitarbeit an und sichere verbindlich zu, all mein Potenzial für den gemeinsamen Erfolg freizusetzen — und mich ganz der Sache zu verschreiben.

Erste Erfahrungen im Einzelhandel konnte ich bereits durch meine mehrjährige Beschäftigung auf dem Langenhorner Wochenmarkt sammeln. Zu meinen Aufgaben gehörten das Einräumen von Waren, Warenpräsentationen, Kassiertätigkeiten sowie die Bedienung und Beratung. Der vertrauliche Umgang mit der Kundschaft und die wachsende Verbundenheit mit meiner täglichen Arbeit verstärkten meinen Wunsch, den Beruf des Kaufmanns von der Pike auf zu lernen.

Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich meine Arbeit sehr ernst nehme sowie die Gabe besitze, auf Leute zuzugehen. Diese Selbsteinschätzung wird durch meine Erfolge bei der Wochenmarktarbeit gestützt.

Jetzt freue ich mich auf meine Umschulung, auf abwechslungsreiche Aufgaben, die ich meistern werde, die Menschen, die mir freundlich begegnen und eine gute Zusammenarbeit mit EDEKA. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin erwartungsfroh gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen




Alexander

Anlagen



Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas helfen. Smile

Bis dann.

Mit lieben Grüßen

Claus Thaler
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für einen Aushilfsjob :)Anschreiben für Controlling und SAP-Trainee
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 09:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 14:01