Unterschied Personalberater - Headhunter?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zum Bachelor of EngineeringBewerbung Bürokauffrau
Autor Nachricht
DanielSir
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 30.07.2014
Beiträge: 12
Unterschied Personalberater - Headhunter?
16.09.2015 11:03
Hallo zusammen,

ich wollte euch einmal fragen was genau der Unterschied zwischen einen Headhunter und einem Personalberater ist, oder ob es da überhaupt einen gibt. Ist Headhunter einfach nur der englische Begriff dafür oder gibt es im Aufgabenbereich bzw. in der Arbeitsweise irgendwelche Unterschiede?
Dann wollte ich noch fragen ob man diese aufsuchen kann wenn man Hilfe bei der Suche nach einer geeigneten Stelle möchte, oder gehen diese Headhunter immer gezielt auf Bewerber zu und machen den ersten Schritt?

Vielen Dank und Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Unterschied Personalberater - Headhunter?
17.09.2015 14:25
Beide sind für Unternehmen zur Personalbeschaffung tätig. Soweit ich weiß, setzt der Personalberater primär Stellenanzeigen zur Kandidatensuche ein und der Headhunter sucht sich aktiv passendes Personal durch Kontaktaufnahme, vorwiegend aber Fach- und Führungskräfte. Da wird auch gern abgeworben. Bei XING werde ich zum Beispiel regelmäßig von Anfragen zugemüllt. Ich wurde auch schon auf Arbeit von Headhuntern angerufen. Aber diese Grenzen verschwimmen auch zusehends, d.h. auch Headhunter schalten Stellenanzeigen und auch Personalberater gehen über Direktansprache.

Im Übrigen gibts auch noch den Executive Search Consultant und den Management Consultant.

Im Prinzip ist alles das Gleiche, nur die Bezeichnung ist anders. Beachte aber, dass Personalberater, Headhunter, Executive Search Consultants und Management Consultants keine Zeitarbeitsvermittlungen sind. Sie diesen der Personalbeschaffung und werden vom Arbeitgeber (Auftraggeber) bezahlt.
HambChill
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 15.07.2014
Beiträge: 8
Zu: Unterschied Personalberater - Headhunter?
18.09.2015 11:46
Ich denke die Grenzen verlaufen etwas ineinander, da ich auch schon öfters von Personalberatern gehört habe, die sich selber als Headhunter bezeichnen würden. Aber ich glaube auch, dass der Headhunter vielleicht etwas gezielter und vielleicht auch aggressiver an Bewerber herantritt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Headhunter für "wichtigere" bzw. höhere Positionen eingesetzt wird. Zu deiner anderen Frage: Also soweit ich weiß kannst du Personalberater aufsuchen und dir von ihnen helfen lassen eine geeignete Stelle zu finden. Ein guter Freund von mir hat das mal bei einer Personalberatung in Hamburg ([Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]) gemacht um eine Stelle im Marketing Bereich zu finden. Es könnte aber auch sein, dass ich mich irre.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zum Bachelor of EngineeringBewerbung Bürokauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen fachliche und praktische Erfahrung Baron19851 Gestellte Fragen 29.11.2015 20:36
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Initiativbewerbung und Blindbewerbung? Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 29.05.2012 00:01
Keine neuen Beiträge "Personalberater Anschreiben"Tipps zur Verbesserun Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 28.01.2012 13:13
Keine neuen Beiträge Unterschied Bewerbungsanschreiben - Motivationsschreiben Fräulein Smith Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.06.2011 22:12