Vorpraktikum Maschinenbau Anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Industriekauffraubewerbung als elektroniker bitte helfen
Autor Nachricht
emyaz
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.11.2013
Beiträge: 2
Vorpraktikum Maschinenbau Anschreiben
23.11.2013 16:50
Hallo Leute,

ich möchte Maschinenbau studieren aber zuerst muss ich mich für das Vorpraktikum bewerben.
Ist das Anschreiben gut so? Fehlt etwas? Über Kritik und Vebesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank,
emyaz


Anschreiben:


Bewerbung um ein 8 wöchiges studienvorbereitendes Grundpraktikum im Bereich Maschinenbau ab dem 01.06.2014

Sehr geehrte Frau xxx,

auf der Suche nach einem Praktikumsplatz zur Vorbereitung für mein angestrebtes Studium im Bereich Maschinenbau bin ich auf Ihr Unternehmen gestoßen und habe mich entschieden mich bei Ihnen zu bewerben.
Zurzeit besuche ich den 13. Jahrgang der Oberstufe der Gemeinschaftsschule xxx in xxx, welchen ich voraussichtlich 2014 mit der Allgemeinen Hochschulreife verlassen werde.

Durch ein Praktikum in Ihrem Unternehmen sehe ich die Möglichkeit mir für mein Studium vorausgesetztes Grundwissen anzueignen und mich produktiv in ein zukunftsorientiertes Unternehmen einzubringen. Zudem lerne ich die Betriebsstrukturen eines international tätigen Unternehmens kennen.

Die Funktionsweise und Entwicklung von komplexen Maschinen und Technologien hat mich schon in jungen Jahren begeistert und somit denke ich, dass Maschinenbau der richtige Studiengang für mich ist, und hoffe, dass ich mit einem Praktikum an Ihrem Unternehmen meine Entscheidung bekräftigen kann.

Das Arbeiten in einem Team und das Lösen von Problemen bereiten mir Spaß und sind einer meiner Stärken. Zudem bin ich sehr lernfähig und erfasse neue Arbeitsabläufe schnell. Ich verfüge über ein gutes Vorstellungsvermögen und das Verstehen von komplexen Vorgängen bereitet mir kein Problem. Außerdem bin ich mit der Bedienung von Computerprogrammen wie Microsoft Excel und Autodest AutoCAD vertraut.

Gerne möchte ich Ihr Team durch meine Mitarbeit unterstützen und Einblicke in Ihr Unternehmen bekommen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen,
xxx
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Miracle
Gast




Grundpraktikum Maschinenbau Studium Bewerbung
28.11.2013 13:21
Hallo emyaz Smile

Zwischen dem Betreff und der Anrede lass zwei Zeilen frei. Eine zweite Zeile des Betreffs kann dazu genutzt werden, um zu erklären, woher du von der Möglichkeit des Praktikums erfahren hast. Das ist hier auch die Frage. Stand denn auf der Unternehmenshomepage geschrieben, dass Bewerbungen erwünscht sind?

Aus der Einleitung kommt nicht heraus, warum du dich für ein Praktikum in ausgerechnet diesem Unternehmen interessierst. Dazu solltest du schon noch etwas sagen ... das macht den Unterschied zur Massenbewerbung.

Zitat:

Durch ein Praktikum in Ihrem Unternehmen sehe ich die Möglichkeit mir für mein Studium vorausgesetztes Grundwissen anzueignen und mich produktiv in ein zukunftsorientiertes Unternehmen einzubringen. Zudem lerne ich die Betriebsstrukturen eines international tätigen Unternehmens kennen.


Unabhängig von den Kommafehlern in diesem Absatz, finde ich, du könntest auch noch erläutern, welchen Zusatzgewinn das Unternehmen durch DICH als Praktikanten hat.

Zitat:

und hoffe, dass ich mit einem Praktikum an Ihrem Unternehmen meine Entscheidung bekräftigen kann.


Also wenn du das schreiben willst, dann so:
und ich bin sicher, dass mir ein Praktikum in Ihrem Unternehmen meine Entscheidung bekräftigen wird.

Zitat:

Das Arbeiten in einem Team und das Lösen von Problemen bereiten mir Spaß und sind einer meiner Stärken. Zudem bin ich sehr lernfähig und erfasse neue Arbeitsabläufe schnell. Ich verfüge über ein gutes Vorstellungsvermögen und das Verstehen von komplexen Vorgängen bereitet mir kein Problem. Außerdem bin ich mit der Bedienung von Computerprogrammen wie Microsoft Excel und Autodest AutoCAD vertraut.


Hast du noch andere im Studium angeeignete Hardskills? Abgesehen von deinen Kenntnissen mit AutoCAD finde ich die Eigenschaften alle zu allgemein. Hebe dich von Mitbewerbern ab?

Insgesamt empfehle ich dir, etwas mehr zum Gewinn für das Unternehmen zu schreiben. Man liest immer nur, was du von dem Praktikum hast.
emyaz
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.11.2013
Beiträge: 2
Zu: Vorpraktikum Maschinenbau Anschreiben
05.12.2013 15:25
Danke für deine Hilfe Miracle. Smile
Habe mein Anschreiben nun verbessert.

Zitat:

Hast du noch andere im Studium angeeignete Hardskills?


Ich studiere noch nicht... Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Industriekauffraubewerbung als elektroniker bitte helfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum Gestern - 09:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 14:01