Vorpraktikum Studiengang Maschinenbau Anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben für ein PraxissemesterBewerbung für eine Ausbildung zum ...
Autor Nachricht
Gast593
Gast




Vorpraktikum Studiengang Maschinenbau Anschreiben
09.02.2016 14:28
Hey,

es geht darum dass ich gerade Maschinenbau im ersten Semester studiere und mir dafür noch 6 von 12 Wochen Vorpraktikum fehlen, die ich in den kommenden Semesterferien nachholen muss. Problem ist, dass ich schon länger keine Bewerbung mehr geschrieben habe (das letzte mal in der 9. Klasse und das war von den Anforderungen nicht wirklich vergleichbar). Habe mir jetzt im Internet mehrere Beispiele durchgelesen und am Ende kam das hier dabei raus. Währe nett wenn mir jemand Tipps geben könnte was ich noch verbessern kann (fehlende Punkte, äußere Form, Formulierungen etc.).

Vielen Dank im Voraus





Bewerbung um ein 6 wöchiges studienvorbereitendes Grundpraktikum im Bereich Maschinenbau ab dem 01.08.2016

Sehr geehrter Herr xxx

Zum Wintersemester 15/16 habe ich ein Maschinenbaustudium an der Hochschule xxx begonnen und bin derzeit auf der Suche nach einem Unternehmen in welchem ich mein für das Studium erforderliche praktische Grundwissen erweitern kann.

Für den Studiengang Maschinenbau habe ich mich entschieden, da ich der Meinung bin, dass sich dieser stark mit meinen persönlichen Interessen überschneidet und später gute Chancen auf eine Berufsausbildung bietet, jedoch auch da mein Vater bereits in dieser Branche arbeitet und mir so bereits jetzt verschiedene Einblicke in meinen späteren Beruf bieten konnte.

Durch die fachpraktische Ausbildung des technischen Zweiges der Fachoberschule besitze ich bereits Grundkenntnisse in Metallbearbeitung und Maschineninstandhaltung, welche ich im Praktikum ausbauen und vertiefen sowie zur Entlastung anderer Mitarbeiter einsetzen möchte.

Das Lösen von Problemen und gutes Vorstellungsvermögen zählen zu meinen Stärken, zudem habe ich Spaß daran im Team zu arbeiten. Mir gestellte Aufgaben verstehe ich schnell und erledige sie mit der notwendigen Präzision. Zusätzlich besitze ich Grundkenntnisse in der Bedienung des CAD-Programms PTC Creo Parametric.

Mit freundlichen Grüßen xxx

xxx

Anlagen:

xxx
xxx
xxx

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Vorpraktikum Studiengang Maschinenbau Anschreiben
10.02.2016 09:40
Hallo Gast593!

Der Betreff ist so schon gut, du könntest aber darin noch aufführen, wo du von dem angebotenen Praktikum erfahren hast. Damit meine ich dann die Stellenanzeige oder Annonce oder die Internetseite.

Der Anrede folgt ein Komma, die Einleitung beginnt klein geschrieben. Kommafehler habe ich auch schon in der Einleitung gesehen. Bitte beheben!

Der Absatz "Für den Studiengang Maschinenbau habe ich mich entschieden" ist dann bei dir ein Satz. Den könntest du doch zwecks besserer Lesbarkeit sicher noch aufteilen. Ich frage mich daher aber, warum du deine Motivation für das Studium nennst. Du bist doch bereits im Studium und willst nun ein Praktikum machen. Wäre es dann nicht angebrachter, zu erläutern, warum du dich für das Praktikum in dem Unternehmen entschieden hast und was du so an Qualifikationen mitbringst. Das kann dann Wissen aus dem Studium sein oder auch deine Interessen.

Zitat:

Zusätzlich besitze ich Grundkenntnisse in der Bedienung des CAD-Programms PTC Creo Parametric.


Das ist aber schön. Was bringt dir das für das Praktikum? Begründe einfach mal den Nutzen. Du weißt schließlich auch nicht, wer deine Bewerbung bekommt und ob diese Person den Nutzen deuten kann.

Der Bezug zu dem Unternehmen fehlt leider vollkommen. Insofern werte ich deine Bewerbung eher als Standardbewerbung. Das solltest du ändern! Also! Warum bewirbst du dich in diesem Unternehmen und wo wirken sich deine Qualifikationen konkret aus?

Viele Grüße
Maiki
Gast593
Gast




Zu: Vorpraktikum Studiengang Maschinenbau Anschreiben
10.02.2016 16:56
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe jetzt versucht sie so zu verbessern wie du es vorgeschlagen hast. Bin mir jetzt nur unsicher ob ich den letzten Absatz mit dem CAD-Programm überhaupt noch stehen lassen soll weil mir das Praktikantenamt meiner Hochschule sehr genaue Vorgaben macht was ich im Praktikum zu erledigen habe und da ist eigentlich keine Arbeit am PC dabei. Bitte nochmal durchlesen ob es jetzt besser passt, bin für jeden Tipp dankbar.

Zitat:

Bewerbung um ein 6-wöchiges studienvorbereitendes Grundpraktikum im Bereich Maschinenbau ab dem 01.08.2016

Sehr geehrter Herr xxx,

zum Wintersemester 15/16 habe ich ein Maschinenbaustudium an der Hochschule xxx begonnen und bin derzeit auf der Suche nach einem Unternehmen, in welchem ich mein für das Studium erforderliche praktische Grundwissen erweitern kann. Über Ihre Internetseite habe ich erfahren, dass Sie ein solches Praktikum anbieten und möchte mich darum bewerben.

Die Koenig & Bauer AG spricht mich einerseits durch die Tatsache an, der älteste Druckmaschinenhersteller der Welt zu sein. Vor allem ist sie jedoch in meiner Region für ihre hervorragende Ausbildung bekannt und wurde mir von mehreren Bekannten empfohlen. Das Praktikum bei Ihnen erscheint mir deshalb als eine tolle Möglichkeit, meine persönlichen Interessen mit der Arbeit zu verbinden.

Durch die fachpraktische Ausbildung des technischen Zweiges der Fachoberschule besitze ich zudem bereits Grundkenntnisse in Metallbearbeitung und Maschineninstandhaltung. Diese möchte ich sowohl im Praktikum ausbauen und vertiefen, als auch zur Entlastung anderer Mitarbeiter einsetzen.

Das Lösen von Problemen und gutes Vorstellungsvermögen zählen zu meinen Stärken, zudem habe ich Spaß daran im Team zu arbeiten. Mir gestellte Aufgaben verstehe ich schnell und erledige sie mit der notwendigen Präzision.

[Außerdem besitze ich Grundkenntnisse in der Bedienung des CAD-Programms PTC Creo Parametric, welche zur Konstruktion von neuen Teilen sinnvoll einsetzbar währen.]

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
xxx

Anlage:
xxx
xxx
xxx

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben für ein PraxissemesterBewerbung für eine Ausbildung zum ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01