Wartesemester weg mit Fernstudium?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsanschreiben zur Bewerbung als ...Soll ich jetzt nach dem Stand der Dinge fragen?
Autor Nachricht
bewerberheinz
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 27.04.2017
Beiträge: 11
Wartesemester weg mit Fernstudium?
27.04.2017 12:39
hallo,

ich bin neu hier, weil ich eine dringende Frage habe! Ich hab mich überall auf Informationtechnologie beworben, habe aber mit meinem Abi keinen Platz bekommen. Meine Mutter sagt, ich solle erst mal anfangen ein Fernstudium zu machen, um zu gucken, ob das was für mich ist.

Vorausgesetzt, ich mache das. und dann finde ich raus, dass ich das doch nicht machen kann, dann hab ich doch trotzdem ein Wartesemester mehr oder? Oder hab ich da so ein Rücktrittsrecht oder so?

ich weiß, das ist jetzt sehr speziell, aber es sieht nicht gerade gut aus für mich gerade...

Alles Liebe!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natigall
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 28.04.2017
Beiträge: 22
Zu: Wartesemester weg mit Fernstudium?
28.04.2017 09:51
Huhu,

du hast dann kein Wartesemester, wenn du ein Fernstudium beginnst, das stimmt. Tut mir leid. Aber vielleicht ist das ja auch was für dich - wer weiß!
Ein Freund von mir hat das mal angefangen und ist dann von seinem Platz im Fernstudium per Losverfahren in eine richtige Uni gekommen. Würde mich darauf jetzt nicht verlassen, aber Garantien gibt es ja eh nie.
Manche Hochschule bieten aber so etwas wie einen Probemonat an. Du kannst 4 Wochen lang testen, ob das was für dich ist oder nicht. Schau mal: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Da steht auch mehr zum Ablauf, was ja auch ziemlich interessant ist.

Aber ich sag dir gleich: Wenn du nicht super diszipliniert bist und das bis zum Ende des Semesters, dann ist das vielleicht nichts für dich. Außerdem fehlt auch komplett die soziale Komponente.
Ich würde mich an deiner Stelle noch mal umsehen, ob es vielleicht einen Studiengang ohne Zulassungsbeschränkung gibt für dich? Dann müsstest du kein Fernstudium machen.

Also beides hat seine Vor und Nachteile. Überlegs dir gut, wenn du die Wartesemester brauchst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsanschreiben zur Bewerbung als ...Soll ich jetzt nach dem Stand der Dinge fragen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unterstützung gesucht: Berufseinstieg mit IHK-Abschluss Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.11.2023 15:16
Keine neuen Beiträge Zweite Ausbildung mit 50 als Verwaltungsfachangestellte Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.04.2023 11:47
Keine neuen Beiträge Hak aber mit eine nicht bestandene Matura Gast Zeugnisse 26.09.2022 09:22
Keine neuen Beiträge Unglücklich mit meiner Bewerbung delilah3009 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 19.07.2022 14:13