Was haltet ihr von meinem Anschreiben?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Praktikumsplatz/Elektroniker ...Ausbildung zur Pferdewirtin
Autor Nachricht
Tita
Gast




Was haltet ihr von meinem Anschreiben?
16.12.2014 12:52
Ihre Stellenanzeige bei connecticum.de: Abschluss- oder Studienarbeit - Berechnung/Simulation von Motor, Getriebe und Antriebsstrang (DP-A1-18061/connecticum-JobNr. 158144)

Sehr geehrter Herr xxx,

als Student der Luft- und Raumfahrttechnik an der TU Berlin befinde ich mich gerade in der Endphase meines Studiums und möchte nun die im Studium erworbenen theoretischen Kenntnisse praktisch anwenden und Ihr Unternehmen im Rahmen meiner anstehenden Masterarbeit tatkräftig unterstützen.

Gegenwärtig absolviere ich ein Praktikum am Institut xxx, in dem ich mit Hilfe der ANSYS FEM-Software einen vorgespannten Hochlast-Piezostapelaktuator modelliere. Diese Tätigkeit hat den Wunsch gefestigt, meine Kenntnisse im Bereich der numerischen Simulation zu vertiefen.

Im Laufe meines Studiums erwarb ich zudem theoretische Kenntnisse in Aerodynamik, Gasdynamik und Strömungslehre. Entsprechend dieser Vertiefung möchte ich mich besonders gern in die numerische Strömungsmechanik (CFD) einbringen. Ich bin aber auch sehr interessiert an den anderen Berechnungsmethoden. Gerne bin ich auch bereit ein vorheriges Praktikum bei Ihnen zu absolvieren, um einen ersten Einblick in diesen Arbeitsbereich zu gewinnen.

Ich bin mir sicher, die nötige fachliche Kompetenz für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihrer Unterstützung schnell zu erlangen. Die Arbeit im Team schätze ich sehr und freue mich schon, mit Leidenschaft und Engagement zum Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen. Damit Sie von mir einen persönlichen Eindruck erhalten, bin ich jederzeit zu einem Gespräch mit Ihnen bereit.

Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich.


Mit freundlichen Grüßen

Danke euch im Voraus Very Happy

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Total Egal
Gast




Abschluss- oder Studienarbeit - Berechnung/Simulation
17.12.2014 10:34
Ihre Stellenanzeige bei connecticum.de: Abschluss- oder Studienarbeit - Berechnung/Simulation von Motor, Getriebe und Antriebsstrang (DP-A1-18061/connecticum-JobNr. 158144)

Sehr geehrter Herr xxx,

als Student der Luft- und Raumfahrttechnik an der TU Berlin befinde ich mich gerade in der Endphase meines Studiums und möchte nun die im Studium erworbenen Kenntnisse praktisch anwenden und Ihr Unternehmen im Rahmen einer Masterarbeit tatkräftig unterstützen.

Gegenwärtig absolviere ich ein Praktikum am Institut xxx, in dem ich mit Hilfe der ANSYS FEM-Software einen vorgespannten Hochlast-Piezostapelaktuator modelliere. Diese Tätigkeit hat mich in dem Wunsch gefestigt, meine Kenntnisse im Bereich der numerischen Simulation zu vertiefen.

Im Laufe meines Studiums erwarb ich zudem theoretische Kenntnisse in Aerodynamik, Gasdynamik und Strömungslehre. Entsprechend dieser Vertiefung möchte ich mich besonders gern in die numerische Strömungsmechanik (CFD) einbringen. Ich bin aber auch sehr interessiert an den anderen Berechnungsmethoden.

Ich bin mir sicher, die nötige fachliche Kompetenz für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mitzubringen. Die Arbeit im Team schätze ich sehr und ich freue mich schon jetzt, mit Leidenschaft und Engagement zum Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen. Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich.

Gern überzeuge ich Sie im Vorstellungsgespräch. Selbstverständlich bin ich auch bereit, vorab ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren, um einen ersten Einblick in diesen Arbeitsbereich zu gewinnen.

Mit freundlichen Grüßen


Der letzte Satz mit dem Einblick in den Arbeitsbereich signalisiert Unsicherheit. Das schaut fast so aus, als möchtest du erstmal kucken, ob das was für dich ist. Ich empfehle dir, dass inhaltlich umzuformulieren.
Tita
Gast




Zu: Was haltet ihr von meinem Anschreiben?
17.12.2014 13:37
Danke für deine Antwort,
mit diesem Satz will ich eigentlich sagen, weil ich mich mit CFD nicht auskenne, bin ich bereit ein Vorpraktikum zu machen.
Wie kann ich ihn nun umformulieren? Wäre "Gerne bin ich auch bereit, ein vorheriges Praktikum bei Ihnen zu absolvieren, um einen ersten Einblick in Ihr Unternehmen und dessen Arbeitsbereiche zu gewinnen." besser?
Total Egal
Gast




Abschluss- oder Studienarbeit - Berechnung/Simulation
17.12.2014 14:25
Ich würde denen garnicht sagen, dass du dich damit nicht auskennst. Wenn jemand anderes sich bewirbt, der das kann, nehmen die doch den. Insofern hebe deine Stärken hervor und verweise nicht auf fehlende Kenntnisse.

Insgesamt könntest du es auch wie folgt formulieren:

Gerne bin ich auch bereit, ein vorheriges Praktikum bei Ihnen zu absolvieren, um eine optimale Vorbereitung auf die Masterarbeit sicherzustellen.

Irgendwie sowas, aber sage nicht, dass du das Praktikum machen willst, weil du etwas nicht kannst.
Tita
Gast




Zu: Was haltet ihr von meinem Anschreiben?
17.12.2014 19:22
wie findest du den Satz "Gerne bin ich auch bereit ein vorheriges Praktikum bei Ihnen zu absolvieren, um erste Kenntnisse in dieses Arbeitsgebiet zu sammeln und Sie von von meiner Qualifikation sowie Motivation zu überzeugen."?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Praktikumsplatz/Elektroniker ...Ausbildung zur Pferdewirtin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Feedback zu meinem Lebenslauf Gast Lebenslauf 24.09.2023 03:31
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00