Wechsel von Selbständigkeit zu Festjob - wie begründen?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als GebietsverkaufsleiterBewerbung Hochschulabsolvent
Autor Nachricht
NBG
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 27.07.2015
Beiträge: 2
Wechsel von Selbständigkeit zu Festjob - wie begründen?
27.07.2015 16:56
Hallo,

ich bin seit Jahren "selbständig" (mehr oder weniger) und hab größtenteils nichts bzw. sehr wenig zu tun.

Um etwas Geld in die Kasse zu spülen, würde ich jetzt gerne Teilzeit als Bürokraft arbeiten und die Selbständigkeit nebenbei erledigen.

Wie begründe ich das jetzt? "Meine Firma läuft nicht gut..." sicherlich nicht?! Winken

Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

elias12
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 128
Re: Wechsel von Selbständigkeit zu Festjob - wie begründen?
27.07.2015 21:59
NBG hat Folgendes geschrieben:

Hallo,

ich bin seit Jahren "selbständig" (mehr oder weniger) und hab größtenteils nichts bzw. sehr wenig zu tun.

Um etwas Geld in die Kasse zu spülen, würde ich jetzt gerne Teilzeit als Bürokraft arbeiten und die Selbständigkeit nebenbei erledigen.

Wie begründe ich das jetzt? "Meine Firma läuft nicht gut..." sicherlich nicht?! Winken

Danke!



Schwer zu sagen, aber ich würde sagen dass es halt mit der Selbständigkeit nicht so gut läuft, hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem und bei einem Vorstellungstermin genau das gesagt sprich dass ich die Selbständigkeit (in der IT ist es sowieso sinnlos das es Hinz und Kunz macht) mangels Kohle und Aufträgen aufgab und das war kein Nachteil... denke mir dass es ein potenzieller Arbeitgeber sicher versteht.. gleichzeitig zeugt es auch von Mut und das wird hoch angerechnet.. denn nicht jeder hat das Zeugs dazu.. Ich persönlich würde eher einen Festjob suchen (z.B. 80 % oder so) und dann die Selbstständigkeit nebenher machen.. sofern das geht..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mond
Gast




Selbstständigkeit und Festanstellung
27.07.2015 22:17
Grund für eine Festanstellung im Gegensatz zur Selbstständigkeit?

a) Man kommt unter Leute und arbeitet im Team.
b) Du hast freie Zeit.
c) Du brauchst eine sichere finanzielle Basis.
d) Du interessierst dich für das Aufgabengebiet und/oder das Unternehmen.

Musst du bei 20% eigentlich erwähnen, dass du selbstständig bleibst?
NBG
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 27.07.2015
Beiträge: 2
Re: Selbstständigkeit und Festanstellung
27.07.2015 23:14
Mond hat Folgendes geschrieben:

Grund für eine Festanstellung im Gegensatz zur Selbstständigkeit?

a) Man kommt unter Leute und arbeitet im Team.
b) Du hast freie Zeit.
c) Du brauchst eine sichere finanzielle Basis.
d) Du interessierst dich für das Aufgabengebiet und/oder das Unternehmen.

Musst du bei 20% eigentlich erwähnen, dass du selbstständig bleibst?



Naja aber das klingt ja alles so, als ob ich "pleite" wäre.

Ich würde das gerne so formulieren, dass ich eben "genügend" Zeit übrig habe um noch einen TZ-Job mit machen zu können... "will nicht untätig rumsitzen" oder sowas in der Art.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Wechsel von Selbständigkeit zu Festjob - wie begründen?
03.08.2015 09:15
Schreibe doch hin, dass du durch deine Selbstständigkeit nicht voll ausgelastet bist und du dir daher gern im Rahmen einer Tätigkeit als Teilzeitkraft etwas dazu verdienen willst … und natürlich weitere Berufserfahrungen sammeln möchtest. Planst du die Teilzeittätigkeit denn für längerfristig ein?

Der Wechsel zum Angestelltenverhältnis in Vollzeit wäre wohl einfacher zu begründen. Hier muss der Arbeitgeber aber immer damit rechnen, dass deine Gedanken auch in der Arbeitszeit woanders sind.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als GebietsverkaufsleiterBewerbung Hochschulabsolvent
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge chaotischen Lebenslauf begründen Gast Gestellte Fragen 04.02.2024 18:46
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anforderungen an Persönlichkeit d. B... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.09.2023 02:54
Keine neuen Beiträge Lücken im Lebenslauf begründen Gast Lebenslauf 30.06.2023 18:50