Wirtschaftsinformatik duales Studium

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung Bewerbung StudiumTipps Einleitung für Bewerbungsanschreiben im ...
Autor Nachricht
Lennart
Gast




Wirtschaftsinformatik duales Studium
09.08.2016 13:49
Moin, ich hoffe ihr habt ein paar Tips zu meinem Anschreiben Shocked

Bewerbung um einen dualen Studienplatz als Wirtschaftsinformatiker (Software Engineering)


Sehr geehrte Damen und Herren,

zurzeit besuche ich das Musterschüler-Gymnasium in Musterdorf, welches ich voraussichtlich im kommenden Schuljahr mit dem Abitur abschließen werde. Seit ich während meinem BOGY-Praktikum bei einer Softwarefirma an die Programmiersprache C# herangeführt wurde, beschäftige ich mich regelmäßig mit dem Ausbau meiner Fähigkeiten in dieser, wie in anderen Programmiersprachen. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass Programmieren mir viel Spaß macht und mein zukünftiger Berufsweg in die Software Entwicklung führen soll. Da ich mich darüber hinaus für das alltägliche Wirtschaftsgeschehen sowie die Börse interessiere, ist das Berufsbild des Wirtschaftsinformatikers perfekt geeignet.

Aufgrund meiner Programmiererfahrung, möchte ich die praktische Anwendung des Gelernten in der Studienzeit nicht vernachlässigen, was am besten in Praxisphasen bei einem Softwarehersteller wie Firma möglich ist. Meine persönliche Stärke ist logisches Denken, was sich in meinen schulischen Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern zeigt.

Das Schülerpraktikum am Standort Musterdorf zeigte mir, dass Firma durch die Vielzahl an Beschäftigungsmöglichkeiten, an einem der vielen internationalen Standorten der ideale Arbeitgeber für den Beruf des Wirtschaftsinformatikers ist. Dazu konnte ich einen positiven Eindruck vom Betriebsklima und den Mitarbeitern bei Firma gewinnen.

Gerne stehe ich bei den nächsten Bewerbertagen zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Max Muster

Danke an alle die sich die zeit genommen haben Exclamation

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung duales Studium zum Wirtschaftsinformatiker
12.08.2016 15:22
Hallo Lennart,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsanschreiben.

Zitat:

Bewerbung um einen dualen Studienplatz als Wirtschaftsinformatiker (Software Engineering)


Hier kannst du noch den gewünschten Beginn der Ausbildung und die Referenz auf das Ausbildungsangebot dazuschreiben. Insgesamt kann der Betreff zwei Zeilen umfassen -> siehe Beitrag zum Bewerbungsschreiben

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,


Diese unpersönliche Anrede ist zu vermeiden. Schaue mal nach, ob du einen Ansprechpartner herausfinden kannst. Ggf. einfach mal mit der Firma telefonieren. Du kennst die doch schon vom Schülerpraktikum her.

Zitat:

zurzeit besuche ich das Musterschüler-Gymnasium in Musterdorf, welches ich voraussichtlich im kommenden Schuljahr mit dem Abitur abschließen werde.


Das Wort "voraussichtlich" solltest du entfernen. Das sagt mir nur, dass du dir unsicher darüber bist, ob du den Abschluss schaffst und das kommt nicht gut rüber.

Zitat:

Da ich mich darüber hinaus für das alltägliche Wirtschaftsgeschehen sowie die Börse interessiere, ist das Berufsbild des Wirtschaftsinformatikers perfekt geeignet.


Du interessierst dich also für die Verbindung von Wirtschaft und Informatik.

Zitat:

Aufgrund meiner Programmiererfahrung, möchte ich die praktische Anwendung des Gelernten in der Studienzeit nicht vernachlässigen, was am besten in Praxisphasen bei einem Softwarehersteller wie Firma möglich ist.


Das ist mir zu verklausoliert. Bitte einfacher formulieren. Gehe auch etwas weg von Programmierung, die ist nur ein ganz kleiner Teil. Du entwickelst Software. Dazu gehört auch Konzeption, Anforderungsanalyse, Projektmanagment uvm. dazu.

Zitat:

Das Schülerpraktikum am Standort Musterdorf zeigte mir, dass Firma durch die Vielzahl an Beschäftigungsmöglichkeiten, an einem der vielen internationalen Standorten der ideale Arbeitgeber für den Beruf des Wirtschaftsinformatikers ist. Dazu konnte ich einen positiven Eindruck vom Betriebsklima und den Mitarbeitern bei Firma gewinnen.


Die Begründung für das Unternehmen kommt mir hier zu spät. Ist mit dem Schülerpraktikum eigentlich das BOGY gemeint? Oder ist das ein anderes Praktikum? Falls ja, kannst du vielleicht noch etwas um Inhalt des Praktikums sagen.

Zitat:

Gerne stehe ich bei den nächsten Bewerbertagen zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.


Die Einschränkung auf die Bewerbertage würde ich entfernen. Du gibst der Firma hier vor, wann sie dich einladen darf. Zumindest kann man das so interpretieren.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung Bewerbung StudiumTipps Einleitung für Bewerbungsanschreiben im ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 09:28
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 21:18
Keine neuen Beiträge Geringfügige Beschäftigungen neben dem Studium Gast Lebenslauf 20.04.2023 10:50
Keine neuen Beiträge Studium bzw. Credits angeben oder nicht Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.01.2023 19:00