Zusätzliche (nicht geforderte) Anlagen mitsenden?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wie ist meine Bewerbung ??Wie findet ihr meine Bewerbung gibt es was zu ...
Autor Nachricht
b00tsector
Gast




Zusätzliche (nicht geforderte) Anlagen mitsenden?
09.09.2015 17:56
Guten Tag,

ich habe mich für eine Ausbildungsstelle beworben. Da allerdings die Anforderungen an die Bewerber sehr verschieden sind, muss ich jedes mal abwägen, wem ich welche Unterlagen zusende.

Bsp.:
Unternehmen 1 fordert: Lebenslauf, Zeugnisse
Unternehmen 2 fordert: Lebenslauf, Zeugnisse, Polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag, Führerschein, Sportabzeichen, Ärztl. Attest für gesundheitliche Eignung

Soll ich jetzt in meiner e-Mail an Unternehmen 1 erwähnen, dass ich auch andere Dokumente habe, die für die Ausbildung relevant sein könnten oder nicht? Oder soll ich Sie womöglich einfach mitsenden? Allerdings würde ich davon absehen, da Sie wohl die Dateigröße der Bewerbung sprengen würde. Eine E-Mail an einen potentiellen Arbeitgeber sah/sähe bei mir so aus:

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXX,

durch eine Anfrage und dem darauffolgenden Informationsaustausch mit Ihrem Kollegen Herrn XXX bin ich auf Ihre offene Ausbildungsstelle zum XXX für das Jahr 2016 aufmerksam geworden. Ich möchte mich um eine solche Stelle bewerben, daher sende ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen zu. Diese finden Sie im Anhang dieser E-Mail.

Gerne lasse ich Ihnen neben den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) auch andere Dokumente zukommen, sofern diese für Sie für eine Ausbildung zum XXX relevant sein könnten (ärztl. Attest, Führungszeugnis, Führerschein, Auskunft aus dem Fahreignungsregister).

Des Weiteren wäre ich auch gerne dazu bereit, im Rahmen eines Beschäftigungsverhältnisses mit Ihnen, eine Ausbildung zum XXX zu absolvieren um in den Bereich des XXX einsteigen zu können.

Ich freue mich auf Ihre positive Rückmeldung.


Mit freundlichen Grüßen




Ansonsten würden mich Meinungen zu der oben erwähnten E-Mail interessieren.

Gruß

b00tsector
Gast





Zu: Zusätzliche (nicht geforderte) Anlagen mitsenden?
10.09.2015 10:58
Gern sende ich Ihnen bei Bedarf auch weitere Bewerbungsunterlagen, wie Führungszeugnis und Auskunft aus dem Fahreignungsregister, zu.

Wichtige Unterlagen schickst du eigentlich auch gleich mit, sofern keine Kurzbewerbung verlangt wird.

Die Aussage "Diese finden Sie im Anhang dieser E-Mail." ist übrigens quatsch. Ein bisschen Intelligenz würde ich dem Leser schon unterstellen. Insofern finde ich deinen Satz schon fast frech Wink
Gast





Zu: Zusätzliche (nicht geforderte) Anlagen mitsenden?
10.09.2015 11:46
Beim näheren Hinsehen reicht auch:

Gern sende ich Ihnen bei Bedarf weitere Bewerbungsunterlagen zu.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Wie ist meine Bewerbung ??Wie findet ihr meine Bewerbung gibt es was zu ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 21:18
Keine neuen Beiträge Studium bzw. Credits angeben oder nicht Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.01.2023 19:00
Keine neuen Beiträge Wie erkläre ich das ich nicht übernommen werden kann? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 14.01.2023 21:18
Keine neuen Beiträge Hak aber mit eine nicht bestandene Matura Gast Zeugnisse 26.09.2022 09:22