Anschreiben für Bewerbung als HPM bei den Volkshochschulen

Tipp: Unser Bewerbungseditor

Mit dem Bewerbungseditor kannst du deine komplette Bewerbung online schreiben. Neben einer realistischen Vorschau und verschiedenen Design-Vorlagen, ist ein Export als PDF-Bewerbung, Microsoft Word und E-Mailbewerbung möglich.

Bewerbung schreiben
Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als ProjektingenieurHilfe bei Bewerbungsschreiben - Bewerbung beim ...
Autor Nachricht
Marc N.
Gast




Anschreiben für Bewerbung als HPM bei den Volkshochschulen
10.09.2020 13:10
Hallo Ihr Lieben!

Nach langem Suchen und Bewerben habe ich den Entschluss gefasst, euch um Hilfe zu bitten, da ich bisher ziemlich erfolglos bei der Jobsuche war. Ich arbeite als Dozent an der VHS und möchte nun in die Position eines hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeiters wechseln. Bisher habe ich in einem Jahr nur ein Vorstellungsgespräch bekommen, was auch nicht zum gewünschten Ergebnis führte. Daher stelle ich euch mein Anschreiben zur Verfügung und hoffe, dass Ihr mir bei den Formulierungen und dem Inhalt weiterhelfen könnt.

Hier der Text:


Sehr geehrte ...,

meine Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung, insbesondere an der Volkshochschule [Ort], aber auch an anderen Bildungseinrichtungen haben mich stark in meinen Zielen für den Weiterbildungsbereich bestärkt. Diese Erfahrungen möchte ich sehr gerne an der Volkshochschule [Ort] einbringen. Dank meiner Tätigkeit in der VHS habe ich neben meinen Lehraufträgen auch interne Einblicke in die organisatorischen und administrativen Bereiche erhalten. Durch einen stetigen Austausch mit der pädagogischen Leitung bin ich über die Konzeption und Organisation von Bildungs- und Weiterbildungsangeboten informiert und inspiriert, eigene Ideen in die Tat umzusetzen.

Durch meine Weiterbildungen in den Programmen Kufer SQL und SAP bin ich mit modernen Verwaltungs-Softwares vertraut. Weitere Fortbildungen in den Bereichen Projektmanagement sowie Digitales Marketing erlauben mir ein vielseitiges Einsatzgebiet für fachübergreifende Aufgaben.
Als Praktikant am Sprachenzentrum der Universität Marburg habe ich unter anderem Bild-Materialien für das E-Learning digitalisiert, Archivarbeiten übernommen sowie einen Kaligraphie-Workshop beworben und betreut, wobei ich den Flyer dafür mithilfe von Photoshop und MS Word erstellt habe.

Ich strebe eine tiefgreifende Karriere in der Volkshochschule an, da die Vielseitigkeit der VHS Menschen aus den verschiedensten Bereichen des Lebens eine Stütze ist und ich darin eine sinnvolle und herausfordernde Tätigkeit sehe. Mir macht es Spaß, Menschen zu helfen und sie ihren Zielen näher zu bringen.
Ich freue mich auf eine Antwort Ihrerseits und stehe Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß,

Marc N.

Schon mal ein großes Danke im Voraus!
R- Hellfer
Gast




Anschreiben für Bewerbung als HPM bei den Volkshochschulen
10.10.2020 22:40
Hallo Marc,

ich habe deine Bewerbung noch etwas umgeschrieben. Inhaltlich habe ich mir die Frage gestellt, ob ich das Anschreiben richtig verstanden habe. Du bist aktuell an der VHS und bewirbst dich an der VHS für den Weiterbildungsbereich? Wen dem nicht so ist, überarbeite deine Bewerbung besser noch einmal inhaltlich. Ein guter, aussagekräftiger Betreff ist auch sehr wichtig.

Sehr geehrte ...,

meine Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung, insbesondere an der Volkshochschule [Ort], aber auch an anderen Bildungseinrichtungen haben mich in meinen Zielen für den Weiterbildungsbereich bestärkt. Gern möchte ich meine Erfahrungen an Ihrer Volkshochschule in [Ort] einbringen.

Dank meiner Tätigkeit in der VHS habe ich, neben meinen Lehraufträgen, auch interne Einblicke in die organisatorischen und administrativen Bereiche erhalten. Durch stetigen Austausch mit der pädagogischen Leitung bin ich über die Konzeption und Organisation von Bildungs- und Weiterbildungsangeboten informiert und motiviert, eigene Ideen in die Tat umzusetzen.

Durch meine Weiterbildungen in den Programmen Kufer SQL und SAP bin ich mit moderner Verwaltungssoftware bestens vertraut. Weitere Fortbildungen im Projektmanagement sowie Digitalem Marketing erlauben mir ein vielseitiges Einsatzgebiet für fachübergreifende Aufgaben. Als Praktikant am Sprachenzentrum der Universität Marburg habe ich unter anderem Bild-Materialien für das E-Learning digitalisiert, Archivarbeiten übernommen sowie einen Kaligraphie-Workshop beworben und betreut, wobei ich den Flyer dafür mit Photoshop und MS Word erstellt habe.

Ich strebe eine Karriere in der Volkshochschule an, da die Vielseitigkeit der VHS, Menschen aus den verschiedensten Bereichen des Lebens eine Stütze ist und ich darin eine sinnvolle und herausfordernde Tätigkeit sehe. Mir bereitet es Freude, Menschen zu helfen und sie ihren Zielen näher zu bringen.
Ich freue mich auf Ihre Antwort und stehe Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als ProjektingenieurHilfe bei Bewerbungsschreiben - Bewerbung beim ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Geschenk für Handwerker? Gast Offtopic 19.10.2020 11:33
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projektingenieur Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 27.09.2020 18:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben - Ausbildung Systemintegration Tobias25 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.09.2020 21:59
Keine neuen Beiträge Bewerbung für Forschung und Entwicklung (Physiker) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.09.2020 18:42