Anschreiben für duales Studium (Hochschulwechsel)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Online Bewerbung Frage zum AnschreibenAnschreiben studentischer Mitarbeiter - bitte ...
Autor Nachricht
elrosi
Gast




Anschreiben für duales Studium (Hochschulwechsel)
17.08.2020 12:26
Hallo,

ich studiere aktuell im zweiten (bald dritten) Semester Informatik an einer normalen Hochschule, möchte aber zum nächsten Jahr auf eine duale Hochschule (gleicher Studiengang) wechseln, vor allem, weil ich der Meinung bin, dass ich dadurch am Ende des Studiums schon wesentlich mehr Praxiserfahrung, gerade z.B. im Programmieren haben werde, als ein normaler Hochschulstudent.

Der Arbeitgeber verlangt nur die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife und ein Verständnis für naturwissenschaftliche Themen.

Bewerbung für einen dualen Studienplatz in Informatik (Bachelor of Science)
Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Homepage mit der Kennziffer ...


Sehr geehrter Herr ...,

um ein Teil dazu beizutragen, dass die Luftfahrt der Zukunft effizienter und grüner wird, bin ich gerne Teil Ihrer Abteilung „...“. Gepackt von der Lust, den Luftverkehr weiterzuentwickeln, werde ich mich voll in die Arbeit Ihrer Abteilung reinknien und hierfür die Gesamtheit meiner vielschichtigen Qualitäten, mein naturwissenschaftliches Verständnis, sowie meine Vorkenntnisse aus dem Bereich Informatik wirksam einsetzen.
Derzeit studiere ich im zweiten Semester Informatik. Im Studium habe ich mir, teils tiefgehende, Kenntnisse in der Programmierung, der Algorithmik und vor allem in der Mathematik angeeignet, was durch meine Noten unterstrichen wird. Hinweis von mir: im Abi hatte ich damals 5 Punkte in Mathe, hab mich nach dem Abi aber dran gesetzt, das aufzuarbeiten, weil ich gemerkt habe, dass ich an meinen Wunschberuf nicht ohne Mathe komme. Soll ich das evtl irgendwie erwähnen? Aus den Zeugnissen ist es dann eh ersichtlich.