Anschreiben für duales Studium (Hochschulwechsel)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Online Bewerbung Frage zum AnschreibenAnschreiben studentischer Mitarbeiter - bitte ...
Autor Nachricht
elrosi
Gast




Anschreiben für duales Studium (Hochschulwechsel)
17.08.2020 12:26
Hallo,

ich studiere aktuell im zweiten (bald dritten) Semester Informatik an einer normalen Hochschule, möchte aber zum nächsten Jahr auf eine duale Hochschule (gleicher Studiengang) wechseln, vor allem, weil ich der Meinung bin, dass ich dadurch am Ende des Studiums schon wesentlich mehr Praxiserfahrung, gerade z.B. im Programmieren haben werde, als ein normaler Hochschulstudent.

Der Arbeitgeber verlangt nur die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife und ein Verständnis für naturwissenschaftliche Themen.

Bewerbung für einen dualen Studienplatz in Informatik (Bachelor of Science)
Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Homepage mit der Kennziffer ...


Sehr geehrter Herr ...,

um ein Teil dazu beizutragen, dass die Luftfahrt der Zukunft effizienter und grüner wird, bin ich gerne Teil Ihrer Abteilung „...“. Gepackt von der Lust, den Luftverkehr weiterzuentwickeln, werde ich mich voll in die Arbeit Ihrer Abteilung reinknien und hierfür die Gesamtheit meiner vielschichtigen Qualitäten, mein naturwissenschaftliches Verständnis, sowie meine Vorkenntnisse aus dem Bereich Informatik wirksam einsetzen.
Derzeit studiere ich im zweiten Semester Informatik. Im Studium habe ich mir, teils tiefgehende, Kenntnisse in der Programmierung, der Algorithmik und vor allem in der Mathematik angeeignet, was durch meine Noten unterstrichen wird. Hinweis von mir: im Abi hatte ich damals 5 Punkte in Mathe, hab mich nach dem Abi aber dran gesetzt, das aufzuarbeiten, weil ich gemerkt habe, dass ich an meinen Wunschberuf nicht ohne Mathe komme. Soll ich das evtl irgendwie erwähnen? Aus den Zeugnissen ist es dann eh ersichtlich.
Dank meinen Fähigkeiten zum analytischen Denken, sowie meiner Problemlösekompetenz, bin ich bestens gewappnet komplexe Zusammenhänge zu durchdringen. Diese Fähigkeiten habe ich bereits genutzt, um in den letzten Semestern eine Lerngruppe zu führen, mit dem Anspruch jedem teilnehmenden Student durch die Mathematikprüfungen zu helfen. Diesem Anspruch bin ich, zu der Zufriedenheit meiner Kommilitonen, bestens nachgekommen. der Satz liest sich holprig, hat hier evtl jemand einen besseren Vorschlag? Die Lerngruppe zu führen, hat bedeutet, dass ich nach extra Aufgaben gesucht habe, diese im Vorfeld ausgerechnet habe um sie dann mit den anderen Kommilitonen nachzurechnen. Wäre hierbei "Nachhilfe" angebrachter?
Der Dienst in Ihrer Abteilung des ... und die damit verbundenen praktischen Tätigkeiten sind ein Highlight auf meinem Weg zu meinem Traumberuf. Darauf freue ich mich sehr und bin willens meine ganze Energie freizusetzen, damit eine gute, zielorientierte Zusammenarbeit sichergestellt ist. Einer Einladung zum Vorstellungsgespräch werde ich daher gerne folgen.

Mit freundlichen Grüßen
>>>händische Unterschrift<<<

PS: Damit Sie sich ein Bild von mir und meiner Arbeitsweise machen können, stehe ich Ihnen gerne auch schon vor Studienbeginn für ein Praktikum zur Verfügung.

Anlagen
-Lebenslauf
-Zeugnisse
[/i]

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Riesta
Gast




Bewerbung um einen dualen Studienplatz in Informatik
01.09.2020 12:32
Bewerbung um einen dualen Studienplatz in Informatik (Bachelor of Science)
Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Homepage mit der Kennziffer ...

Sehr geehrter Herr ...,

um meinen Teil dazu beizutragen, dass die Luftfahrt der Zukunft effizienter und grüner wird, möchte ich gerne Teil Ihrer Abteilung werden. Gepackt von der Lust, den Luftverkehr weiterzuentwickeln, werde ich mich voll der Arbeit in Ihrer Abteilung widmen und meine Fähigkeiten, mein naturwissenschaftliches Verständnis sowie meine Kenntnisse aus dem Bereich Informatik einsetzen.

Derzeit studiere ich im zweiten Semester Informatik. Dabei habe ich mir bereits umfassende Kenntnisse in der Programmierung, der Algorithmik und vor allem in der Mathematik angeeignet, was durch meine Noten unterstrichen wird.

Dank meinen Fähigkeiten zum analytischen Denken sowie meiner Problemlösungskompetenz, bin ich bestens gewappnet, komplexe Zusammenhänge zu durchdringen. Diese Fähigkeiten habe ich bereits genutzt, um in den letzten Semestern eine Lerngruppe zu führen, mit dem Anspruch, jedem teilnehmenden Student durch die Mathematikprüfungen zu helfen.

Ihre Abteilung ist der konsequente Schritt zu meinem Traumberuf. Darauf freue ich mich sehr und bin willens meine ganze Energie freizusetzen, damit eine gute, zielorientierte Zusammenarbeit sichergestellt ist.

Mit freundlichen Grüßen
>>>händische Unterschrift<<<

PS: Damit Sie sich ein Bild von mir und meiner Arbeitsweise machen können, stehe ich Ihnen gerne vor Studienbeginn für ein Praktikum zur Verfügung.

Anlagen


Der Wechselgrund fehlt noch in der Bewerbung. Du kommst aus der Informatik und willst in die Informatik, also begründe den Wechsel. Im Thread hast du das schließlich auch erklärt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Online Bewerbung Frage zum AnschreibenAnschreiben studentischer Mitarbeiter - bitte ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 16:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 21:18