Anschreiben für eine Ausbildung zum KFZ- Mechatroniker

Bewerbung schreiben im ONLINE-EDITOR

Mit dem Bewerbungseditor kannst du deine komplette Bewerbung online schreiben. Neben einer realistischen Vorschau und verschiedenen Design-Vorlagen, ist ein Export als PDF-Bewerbung, Microsoft Word und E-Mailbewerbung möglich.

Bewerbung schreiben
Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Einschätzung Bewerbung TherapeutAnschreiben für ein Praxissemester - Informatik
Autor Nachricht
Sebi Heindl
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 18.02.2020
Beiträge: 1
Anschreiben für eine Ausbildung zum KFZ- Mechatroniker
18.02.2020 13:54
Hallo zusammen,

habe gestern Abend meinen ersten Entwurf fürs Anschreiben zusammen geschrieben.
Würde mich echt über möglichst viel Kritik freuen, um möglichst früh Fehler auszumerzen.

Was hält ihr von der Länge des Anschreibens?
Eigentlich wollte ich ursprünglich noch bestimmte Qualifikationen bzw. Softskills,
wie "Erfahrung im Umgang mit Kunden" mit in das Anschreiben packen. Allerdings ist das Anschreiben dann schnell ziemlich groß geworden, sodass ich es jetzt mal rausgelassen habe.

Hab mich halt eher darauf konzentriert meine langjährige Leidenschaft gut zu beschreiben und damit diese glaubhaft zu machen. Denn leider ist es so, dass ich bereits mein zweites Studium abbreche und, wenn ich meine Leidenschaft für diesen Beruf nicht zum Ausdruck bringe, leicht der Eindruck entsteht, dass ich es mir auch bei meiner Ausbildung anders überlege.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus!








Bewerbung für eine Ausbildung als KFZ- Mechatroniker

Sehr geehrte ...................,

Sie suchen einen belastbaren Mitarbeiter mit freundlichen Auftreten und handwerklich geschickter Arbeitsweise. Diese Anforderungen treffen auf mich zu.

Ich bin seit meiner Kindheit ein Bastler und Schrauber. Dies äußerte sich in meiner Jugend zunächst darin, dass ich zwecks Optimierung meinen Computer auseinander nahm und in diesen neue Bauteile, wie z.B. Netzteile, RAM-Speicher und Grafikkarten montierte. Schon damals war ich neben dem Gedanken der Optimierung auch sehr stark daran interessiert technische Systeme mit denen wir täglich zu tun haben, zu verstehen, um daraus den Grund eines Defektes bzw. Fehlers nachvollziehen zu können.

So kam es, dass ich mich im Laufe meines Lebens immer wieder privat um die Lösung von technischen Problemen kümmerte, was schnell auch für Aufsehen sorgte und sich darin äußerte, dass ich anfing in meiner Familie regelmäßig Probleme bezüglich Computern, wie z.B. Installation von Treibern, Einrichten des Internets usw. zu helfen.

Als ich heranwuchs, übertrug diese Einstellung sich aufs Automobil. Auch hier entwickelte ich eine ähnliche Selbstständigkeit, was sich darin äußert, dass ich eigenständig meine Reifen wechsle und Reperaturen, wie den Austausch der Heckscheibenwischer oder H7 Glühbirnen selbst am eigenen Fahrzeug vornehme.

Wegen meiner Leidenschaft für Instandsetzung und Reperatur am Automobil, aber auch wegen meiner bereits in meinem Studium gesammelten Kompetenz im Bereich der Fahrzeugelektronik und Fahrzeugtechnik bin ich überzeugt der Richtige für diese Stelle zu sein.

Zur Zeit studiere ich Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule Ulm mit Schwerpunkt für Fahrzeugelektronik. Zwar haben Teile meines Studiums mir viel Spaß gemacht, allerdings habe ich gemerkt, dass meine Stärken, die viel mehr in der Praxis liegen, durch mein Studium nicht optimal angesprochen werden. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen mein Studium mit dem Erwerb des Bachelor Vordiploms zum 29.02.2020 abzubrechen.

Für weitere Informationen zu meiner Person stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

......................................

Anlagen: Lebenslauf, Notenspiegel der HS-Ulm, Abizeugnis


Zuletzt bearbeitet von Sebi Heindl am 21.02.2020 14:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RemM
Gast




Ausbildung zum KFZ- Mechatroniker - Bewerbungsanschreiben
20.02.2020 08:51
Warum interessieren Sie sich für diese Ausbildung in diesem Unternehmen? Bitte erstellen Sie keine Standardeinleitung! Dem gesamten Anschreiben fehlt es an Individualität und Bezug zum Unternehmen. Ich bin mir an der Stelle auch nicht sicher, ob Sie als Student in einem ähnlichen Bereich für die Ausbildung mit Ihrer Kindheit argumentieren sollten. Zeigen Sie doch eher, dass Sie sich mit dem Beruf an sich auseinandergesetzt haben und es Ihnen jetzt ernst ist, das durchzuziehen.

Bewerbung um eine Ausbildung zum KFZ- Mechatroniker ab 09/2020
Ihr Ausbildungsangebot auf Ihrer Webseite vom 20.02.2020

Sehr geehrte ...................,

Sie suchen einen belastbaren Mitarbeiter mit freundlichen Auftreten und handwerklich geschickter Arbeitsweise. Diese Anforderungen treffen auf mich zu.

Seit meiner Kindheit bin ich Bastler und Schrauber. Dies äußerte sich zunächst darin, dass ich in meinen Computer neue Bauteile, wie Netzteile, RAM-Speicher und Grafikkarten montierte. Schon damals war ich sehr stark daran interessiert, technische Systeme zu verstehen, um daraus den Grund eines Fehlverhaltens nachvollziehen zu können.

So kam es, dass ich mich im Laufe meines Lebens immer wieder privat um die Lösung von technischen Problemen kümmerte, was sich schnell darin äußerte, dass ich begann, meiner Familie regelmäßig bei Problemen bezüglich Computern, wie Installation von Treibern und Einrichten des Internets zu helfen.

Als ich heranwuchs, übertrug diese Einstellung sich aufs Automobil. Auch hier entwickelte ich eine ähnliche Selbstständigkeit, was sich darin äußert, dass ich eigenständig meine Reifen wechsle und Reparaturen, wie den Austausch der Heckscheibenwischer oder H7 Glühbirnen selbst am eigenen Fahrzeug vornehme.

Wegen meiner Leidenschaft zum Automobil, aber auch wegen meiner bereits in meinem Studium gesammelten Kompetenz im Bereich der Fahrzeugelektronik und Fahrzeugtechnik bin ich überzeugt, der Richtige für diese Stelle zu sein.

Zur Zeit studiere ich Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule Ulm mit Schwerpunkt für Fahrzeugelektronik. Zwar haben Teile meines Studiums mir viel Spaß gemacht, allerdings habe ich gemerkt, dass meine Stärken, die viel mehr in der Praxis liegen, durch mein Studium nicht optimal angesprochen werden. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, mein Studium mit dem Erwerb des Bachelor Vordiploms zum 29.02.2020 vorzeitig zu beenden.

Für weitere Informationen zu meiner Person stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Einschätzung Bewerbung TherapeutAnschreiben für ein Praxissemester - Informatik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Ausbildung mittlerer Zolldienst Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum Gestern - 02:09
Keine neuen Beiträge Anschreiben - Ausbildung Systemintegration Tobias25 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.09.2020 22:59
Keine neuen Beiträge Bewerbung für Forschung und Entwicklung (Physiker) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.09.2020 19:42
Keine neuen Beiträge Anschreiben für Bewerbung als HPM bei den Volkshochschulen Marc N. Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 10.09.2020 14:10