Anschreiben nach Praktikum für Direkteinstieg so ok?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zum Ferienjob bei DaimlerANSCHREIBEN ZWEITAUSBILDUNG BANKKAUFFRAU
Autor Nachricht
yaminFFM
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 24.02.2015
Beiträge: 56
Anschreiben nach Praktikum für Direkteinstieg so ok?
05.05.2020 13:24
Hallo Leute,

ich bin nun seit einem Monat bei einem Unternehmen und möchte mich nun (im gleichen Unternehmen) für eine Direkteinsteiger-Position im anderen Bereich bewerben. Mit der zuständigen Personalerin habe ich auch am Telefon gesprochen, sie sagte mir, ich solle mich über die Homepage ganz normal bewerben.

Unten befindet sich meine ursprüngliche Bewerbung. Ich weiß nicht nun, wie ich im ersten Absatz Bezug auf unser Gespräch nehmen und den Rest ändern könnte.
2) sind die rot-markierten Wörter so okay?

Habt ihr eine Idee? Vielen Dank

__________________________________________________________________________________________

Sehr geehrte Frau XXX

die XXX-Bank ist dafür bekannt, dass sie jungen, motivierten Menschen die Möglichkeit bietet, früh Verantwortung zu übernehmen und ihre Eigeninitiative in ein Team einzubringen. Gespräche mit Kommilitonen, die bereits bei Ihnen Erfahrungen sammeln konnten, haben mich von Ihrer Professionalität und dem gelebten Wir-Gefühl in Ihrem Unternehmen überzeugt. Sehr gerne möchte ich Ihr Unternehmen nun persönlich kennenlernen.

Der Bereich Compliance reizt mich sehr, weil durch die Einhaltung von Regeln, Standards und Gesetzen die Effektivität gesteigert und zugleich die Risiken im Unternehmen minimiert werden können. Hier sammelte ich praktische Erfahrungen im Bankenbereich bei Musterunternehmen. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit war die Beratung und Unterstützung von international führenden Banken bei der Umsetzung der aktuellen Compliance-Anforderung nach BAIT, MaRisk und KWG. Zudem arbeitete ich bei IT-Revisions- und Jahresabschlussprüfungen mit und trug dazu bei, dass Risiken aufgedeckt und folgenschwere Schäden reduziert werden könnten.

Des Weiteren nutzte ich die Gelegenheit, meine guten Kommunikationsfähigkeiten in regelmäßigen Vor-Ort-Einsätzen anzuwenden und auszubauen. So führte ich eigenverantwortlich Interviews mit unseren Klienten und besprach mit ihnen die Anforderungen und Nachweise für die IT-Prüfungshandlungen.

Die enge Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern steigerte darüber hinaus meine Planungs-, Organisations- und Teamfähigkeiten. Daraus ergibt sich eine strukturierte, effiziente Arbeitsweise, die ich als Stärke mitbringe.

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Anschreiben nach Praktikum für Direkteinstieg
05.05.2020 13:40
Hallo Yamin!

Ist das deine Bewerbung für die neue Stelle in dem gleichen Unternehmen oder ist das nur deine damalige Bewerbung? Ich meine, inhaltlich kann man da noch bisschen was machen, aber das ist halt keine firmeninterne Bewerbung. Zumindest lese ich nirgends, dass du hier schon gearbeitet hast. Du vergeudest damit Potenzial. Gespräch usw. kannst du in die Einleitung einarbeiten.

Hier auch ein Lesetipp: Firmeninterne Bewerbung

Viele Grüße
Maiki
yaminFFM
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 24.02.2015
Beiträge: 56
Re: Anschreiben nach Praktikum für Direkteinstieg
05.05.2020 15:10
Die Bewerbung hatte ich für die Praktikumsstelle geschrieben, für die ich nun seit 1 und halb Monate arbeite also eine Zusage erhalten hatte. Aufgrund Corona war es jedoch nicht möglich, meine geplante Stelle anzutreten (alle im Home-Office -> keine Einarbeitung möglich) und bin nun in einer komplett anderen Abteilung. Es ist also eine neue Stelle im gleichen Unternehmen.

Wir haben uns am Telefon ausgetauscht, habe ein paar Fragen gestellt aber es sollte kein "Vorstellungsgespräch" sein. Ich werde mit großer Wahrscheinlichkeit zum Interview eingeladen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MamSastic
Gast




Zu: Anschreiben nach Praktikum für Direkteinstieg so ok?
06.05.2020 13:40
Beziehen Sie sich auf das Telefonat im Betreff.

Bewerbung als ... ab ...
Unser Telefonat vom ...

Sehr geehrter Herr ...


Damit haben Sie schon mal den Bezug hergestellt. In der Einleitung erläutern Sie dann die Motivation für das Unternehmen und die Stelle. Dort sagen Sie auch, dass Sie froh waren, in dem Unternehmen ein Praktikum gefunden zu haben, dass Sie aber leider nicht antreten konnten.

Wichtig ist dann auch die Begründung für die Wahl des neuen Jobs. Das könnte dann aber erst im nachfolgenden Absatz genannt werden. Anschließend begründen Sie Ihre Eignung für die neue Stelle mit Ihren Qualifikationen, Fähigkeiten und Interessen. Leider weiß ich dahingehend nicht, worum es bei Ihnen geht.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, in dieser doch recht unübersichtlichen Zeit.
yaminFFM
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 24.02.2015
Beiträge: 56
Zu: Anschreiben nach Praktikum für Direkteinstieg so ok?
07.05.2020 08:41
Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für das Gespräch am XX. Die Informationen, die Sie mir gegeben haben, waren sehr hilfreich und haben mein Interesse an dem Traineeprogramm nochmals verstärkt, da ich durch die Rotationen viele verschiedene Einblicke im XXX-Bereich erhalte und dadurch optimal auf meine Zukunft vorbereitet werde.

Was sagt ihr für den ersten Absatz? Habt ihr eine Idee, wie ich nun erwähnen kann, dass ich schon im Unternehmen bin und mir die Atmosphäre sehr gut gefällt? Vielleicht so:

"Durch mein derzeit laufendes Praktikum bei der Musterbank bin ich vom Wir-Gefühl vom Unternehen überzeugt und würde mich sehr freuen, meien Zukunft xxx
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Anschreiben nach Praktikum für Direkteinstieg so ok?
07.05.2020 10:33
Keine großen Verschachtelungen:

vielen Dank für unser Gespräch vom XX. Die Informationen, die Sie mir gegeben haben, waren sehr hilfreich und haben mein Interesse an dem Traineeprogramm nochmals bestärkt. Da ich bei Ihnen durch Rotationen viele verschiedene Einblicke im XXX-Bereich erhalte, bin ich mir sicher, bei Ihnen optimal auf meine Zukunft vorbereitet zu werden.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zum Ferienjob bei DaimlerANSCHREIBEN ZWEITAUSBILDUNG BANKKAUFFRAU
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 09:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 16:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00