Berufsvorbereitung für AsylbewerberInnen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Offline BewerbungenWie die großen Firmen aus der Umgebung ...
Autor Nachricht
kleistermeister
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 10.12.2018
Beiträge: 5
Berufsvorbereitung für AsylwerberInnen
19.12.2018 15:21
Hallo!

Mein Bruder hat neu in der Erwachsenenbildung zu arbeiten begonnen und betreut AsylwerberInnen und Flüchtlinge bei der Berufsvorbereitung. Das ist sicherlich kein leichter Job, aber er hat sich das ausgesucht und ist mit Herzblut dabei.

Trotzdem gibt er zu, dass es nicht einfach ist, denn er muss auch mit Jugendlichen arbeiten, die sich doch auch ein bisschen gegen seine Tipps wehren. Ich hatte mir deshalb gedacht, ihm zu Weihnachten ein Fachbuch zu schenken, an dem er sich ein bisschen orientieren kann. Kennt vielleicht von euch jemand so ein Buch, das er empfehlen kann?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
borg2
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 11.12.2018
Beiträge: 6
Zu: Berufsvorbereitung für AsylbewerberInnen
19.12.2018 16:43
Hey!

Das ist ja wirklich eine wichtige Aufgabe. Stelle ich mir schwierig und anstrengend vor. Aber ist sicher nicht viel ärger, als wenn man Jugendlichen ohne Migrationshintergrund erklären will, dass sie arbeiten gehen müssen und sich nicht von Vater Staat bedienen lassen sollen Rolling Eyes

Meine Schwägerin ist in einer berufsbildenden Schule und hat da mit ähnlichen Aufgaben zu kämpfen. Ich habe schonmal mit ihr darüber gesprochen. Sie holt sich gerne Hilfe aus Büchern, im Auer Verlag hat sie, soweit ich mich erinnere, dieses Buch erwähnt: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Da wird behandelt, wie man den Menschen das Thema Arbeit und Beruf näherbringen kann und vor allem die rechtlichen Grundlagen behandeln kann. Das Buch ist echt umfangreich und sogar für einen ganz normalen Angestellten für mich interessant![/url]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Offline BewerbungenWie die großen Firmen aus der Umgebung ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges Heute - 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18