Bewerbung als Aushilfe in Gärtnerei

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Auf ausgeschriebene Stelle Bewerben nach ...Bewerbung bei McDonalds - soll ich etwas ändern?
Autor Nachricht
ika.xx
Gast




Bewerbung als Aushilfe in Gärtnerei
21.02.2019 16:56
Hey,
ich bräuchte mal eure Hilfe.Ich habe noch nie in meinem Leben eine Bewerbung schreiben müssen( Embarassed ) und es wäre lieb von euch, wenn ihr mir helfen könntet, meine zu verbessern.
Ich hatte mich mal etwas im Internet umgeschaut,da ich aber weder Berufserfahrung habe, noch gab es ein Stellenangebot und es keine gutes Muster für diesen Fall gab, habe ich dann doch fast alles frei geschrieben.



Bewerbung als Aushilfe

Sehr geehrter Herr XXX,

Mein Name ist XXX, ich bin XX Jahre alt und besuche zurzeit die XX.Klasse am XXX in XXX.
Ich bewerbe mich um diesen Arbeitsplatz, da ich unabhängig von meinen Eltern Geld verdienen und zusätzlich neue Erfahrungen und Kompetenzen, die mir in meinem späteren Berufsleben nützlich sind, sammeln will.
Meine Stärke sehe ich in der Teamfähigkeit, da ich ehrenamtlich häufig mit einer großen Gruppe an Menschen zusammenarbeite, aber auch mal die Gruppe als Leiterin selbstständig und mit viel Freude daran anleite. Außerdem macht es mir sehr viel Spaß, kreativ zu arbeiten und Kontakt mit Menschen aufzubauen.
Interesse an dieser Stelle habe ich, da ich mit Vorliebe zuhause im Garten mithelfe und mir diese Tätigkeit Freude bereitet. Zudem bin ich Mitglied im Gartenbauverein XXX und bin Mitgründerin der Jugendgruppe „XXX“.
Dazu habe ich in den Ferien, an Wochenenden und je nach meinem Stundenplan auch nachmittags Zeit.

Sollten Sie zum jetzigen Zeitpunkt oder auch später eine Stelle als Aushilfe frei haben, freue mich auf eine Einladung zum gegenseitigen Kennenlernen.

Mit freundlichen Grüßen,
XXX




Vielen Dank im Vorraus. Smile [/b]

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Feinschliff
Gast




Zu: Bewerbung als Aushilfe in Gärtnerei
21.02.2019 20:59
Hallo ika.xx,

den ersten Satz kannst Du weglassen, weil die Information schon im Lebenslauf steht.
Dass Du Dich bewirbst, steht schon in der Betreffzeile.

Ich habe Dein Anschreiben etwas umgeschrieben, unter Wahrung der Authentizität. Die Fehler habe ich korrigiert (ohne Gewähr). Wink

Zitat:



Bewerbung als Aushilfe


Sehr geehrter Herr xxx,

um einen Arbeitsplatz in Ihrem Hause bemühe ich mich, weil ich willens bin, das karge Taschengeld meiner Eltern etwas aufzustocken. Des Weiteren ist es mein Bestreben, neue Erfahrungen und Kompetenzen zu sammeln, die mir in meinem späteren Berufsleben nützlich sind.

Meine Stärke sehe ich in der Teamfähigkeit, da ich ehrenamtlich häufig mit einer großen Gruppe von Menschen zusammenarbeite, aber auch mal die Gruppe als Leiterin selbstständig und mit viel Freude anleite. Außerdem macht es mir sehr viel Spaß, kreativ zu arbeiten und Kontakt mit Menschen zu haben.

Interesse an dieser Stelle habe ich, da ich mit Vorliebe zu Hause im Garten mithelfe und mir diese Tätigkeit Freude bereitet. Zudem bin ich Mitglied im Gartenbauverein XXX und bin Mitgründerin der Jugendgruppe „XXX“.

Mein Arbeitseinsatz findet idealerweise in den Ferien, an Wochenenden und nachmittags statt — wenn es der Stundenplan zulässt.

Sollten Sie zum jetzigen oder späteren Zeitpunkt eine Stelle als Aushilfe freihaben, freue mich auf eine Einladung zum gegenseitigen Kennenlernen.

Mit freundlichen Grüßen




ika.xx

Anlagen



Ich hoffe, Du findest Dich in diesem Anschreiben wieder und wünsche Dir damit viel Erfolg und alles Gute. Very Happy

Mit lieben Grüßen

Feinschliff
ika.xx
Gast




Zu: Bewerbung als Aushilfe in Gärtnerei
25.02.2019 16:42
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort,
Ich werde mich auf jeden Fall an deiner Verbesserung ein Beispiel nehmen Very Happy

Jetzt frage ich mich nur noch, ob es sich überhaupt lohnt, dort meine Bewerbung abzugeben, wenn sie nicht mal jemanden suchen, oder ob das doch etwas komisch und aufdringlich kommt.

Danke im Vorraus
ika.xx
Gast




Zu: Bewerbung als Aushilfe in Gärtnerei
25.02.2019 17:52
Nochmal ich
Ich hab jetzt meine Bewerbung überarbeitet. Geht das so klar?

Zitat:

Bewerbung als Aushilfe

Sehr geehrter Herr XXX,

um einen Arbeitsplatz in Ihrem Hause bemühe ich mich, da ich unabhängig von meinen Eltern mein Taschengeld etwas aufstocken möchte. Des Weiteren ist es mein Bestreben, neue Erfahrungen und Kompetenzen zu sammeln, die mir in meinem späteren Berufsleben nützlich sind. Ihre Gärtnerei kenne ich bis jetzt nur als Kunde, wobei ich immer nur positive Erfahrungen sammeln konnte.

Meine Stärke sehe ich in der Teamfähigkeit, da ich ehrenamtlich häufig mit einer großen Gruppe von Menschen zusammenarbeite, aber auch mal die Gruppe als Leiterin selbstständig und mit viel Freude anleite. Außerdem macht es mir sehr viel Spaß, kreativ zu arbeiten und Kontakt mit Menschen aufzubauen.

Interesse an dieser Stelle habe ich, da ich mit Vorliebe zu Hause im Garten mithelfe und mir diese Tätigkeit Freude bereitet. Zudem bin ich Mitglied im Gartenbauverein xxx und bin Mitgründerin der Jugendgruppe „xxx“.

Mein Arbeitseinsatz findet idealerweise in den Ferien, an Wochenenden und nachmittags statt — wenn es der Stundenplan zulässt.


Sollten Sie zum jetzigen oder späteren Zeitpunkt eine Stelle als Aushilfe frei haben, freue ich mich auf eine Einladung zum gegenseitigen Kennenlernen.


Mit freundlichen Grüßen,






[/list] Hoffe ist jetzt besser ? und natürlich immer noch die Frage von Vorhin. Kann ich mich bewerben, auch wenn keine Stelle ausgeschrieben war ? Very Happy
Feinschliff
Gast




Zu: Bewerbung als Aushilfe in Gärtnerei
25.02.2019 21:33
Hallo ika.xx,

keine Ursache, ich sehe, es hat was gebracht. Smile

Zuerst zu Deiner Frage:

Ja, es macht durchaus Sinn sich zu bewerben, auch wenn vorher keine Aufforderung durch ein Stellenangebot erfolgt ist. Dieses "Kind" hat sogar einen Namen. Es heißt "Initiativbewerbung" (siehe hier): https://www.bewerbung-tipps.com/initiativbewerbung.php

Dein Anschreiben gefällt mir gut und viel besser kann man/frau es nicht machen. Smile

In Deiner Einleitung hast Du zweimal das Wort "sammeln" und zweimal das Wort "Erfahrung". Das wird die Personalerin als einfallslos und schreibfaul werten. Sie könnte dann auf Deine Arbeitsweise schließen und denken, dass Du immer den einfachsten Weg gehst. Das würde ich wie folgt ändern:

Zitat:



Sehr geehrter Herr XXX,

um einen Arbeitsplatz in Ihrem Hause bemühe ich mich, da ich unabhängig von meinen Eltern mein Taschengeld etwas aufstocken möchte. Des Weiteren ist es mein Bestreben, neue Erfahrungen und Kompetenzen zu bündeln, die mir in meinem späteren Berufsleben nützlich sind. Ihre Gärtnerei kenne ich bis jetzt nur als Kundin. Dank Ihres reichhaltigen Angebotes und der freundlichen Beratung Ihrer Mitarbeiter(innen) wurde ich immer fündig. Die erworbene Blumenpracht, die jetzt auf meinem Fensterbrett steht, wärmt mir jeden Tag das Herz.


Klingt doch sympathisch, oder? Very Happy

Im Hauptteil würde ich noch einen Textblock nach ober verschieben, weil die Beschreibung der Stärken erst nach der Interessensbekundung kommt. Wink

Außerdem solltest Du nicht zu viele Leerzeilen zwischen die Textblöcke setzen. Wink

----------------------------------------

Wie schon geschrieben finde ich Dein Anschreiben gut, weil ich deutlich Deine Motivation und Dein Interesse an der Gärtnerarbeit erkenne, Dieses belegst Du mit Deiner Freizeitbeschäftigung, die sich um den Bereich Garten/Gartengestaltung dreht.

Deine Stärken belegst Du auch mit einem glaubhaften Hintergrund und überzeugen daher.

Den Abschluss finde ich auch gut, weil Du Dich hier mit den Arbeitszeiten festlegst. Der Unternehmer weiß jetzt, wo er dran ist. Wink

Jetzt schiebe ich noch alles richtig zusammen, sodass u. a. die Leerzeilen stimmen:

Zitat:



Bewerbung als Aushilfskraft


Sehr geehrter Herr xxx,

um einen Arbeitsplatz in Ihrem Hause bemühe ich mich, da ich unabhängig von meinen Eltern mein Taschengeld etwas aufstocken möchte. Des Weiteren ist es mein Bestreben, neue Erfahrungen und Kompetenzen zu bündeln, die mir in meinem späteren Berufsleben nützlich sind. Ihre Gärtnerei kenne ich bis jetzt nur als Kundin. Dank Ihres reichhaltigen Angebotes und der freundlichen Beratung Ihrer Mitarbeiter(innen) wurde ich immer fündig. Die erworbene Blumenpracht, die jetzt auf meinem Fensterbrett steht, wärmt mir jeden Tag das Herz.

Interesse an dieser Stelle habe ich, da ich mit Vorliebe zu Hause im Garten mithelfe und mir diese Tätigkeit Freude bereitet. Zudem bin ich Mitglied im Gartenbauverein xxx und bin Mitgründerin der Jugendgruppe „xxx“.

Meine Stärke sehe ich in der Teamfähigkeit, da ich ehrenamtlich häufig mit einer großen Gruppe von Menschen zusammenarbeite, aber auch mal die Gruppe als Leiterin selbstständig und mit viel Freude anleite. Außerdem macht es mir sehr viel Spaß, kreativ zu arbeiten und Kontakt mit Menschen aufzubauen.

Mein Arbeitseinsatz findet idealerweise in den Ferien, an Wochenenden und nachmittags statt — wenn es der Stundenplan zulässt.

Sollten Sie zum jetzigen oder späteren Zeitpunkt eine Stelle als Aushilfe freihaben, freue ich mich auf eine Einladung zum gegenseitigen Kennenlernen.

Mit freundlichen Grüßen (Komma entfernt)


Handschriftliche Unterschrift

ika.xx

Anlagen



-----------------------------------------------------------------

Ich wünsche Dir viel Glück und alle Gute und freue mich, wenn Du mir mitteilst, ob Du die Stelle bekommen hast. Very Happy

Mit lieben Grüßen

Feinschliff
ika.xx
Gast




Zu: Bewerbung als Aushilfe in Gärtnerei
27.02.2019 22:13
Nochmal vielen, vielen lieben Dank für die tolle Hilfe.
Dan kann ich jetzt auch meine Bewerbung abgeben Very Happy

Natürlich teile ich dir dann mit, ob ich die Stelle bekommen habe oder noch werde .
ika.xx
Gast




Zu: Bewerbung als Aushilfe in Gärtnerei
07.03.2019 11:41
Halli Hallo,

Hab endlich eine Antwort bekommen Very Happy
Die rufen mich demnächst zu einen persönlichen Gespräch ein.

Aber ich war noch nie bei einem Bewerbungsgespräch. Shocked
Hast du da evtl. noch ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus für die Ratschläge Very Happy
Feinschliff
Gast




Zu: Bewerbung als Aushilfe in Gärtnerei
07.03.2019 15:17
Hallo ika.xx,

ich freue mich sehr über die positive Nachricht der Gärtnerei. Very Happy

Die meisten Initiativbewerbungen bleiben in der Regel unbeantwortet, weil sich die Firmen hierzu nicht verpflichtet fühlen. Wenn allerdings Bedarf an Arbeitskräften besteht, bekommt man/frau eine erfreuliche Antwort. Smile

Aufgrund Deiner Vorbildung sowie Deinem Interesse an der Gartenarbeit ist es eine günstige Gelegenheit für die Gärtnerei, eine Mitarbeiterin zu gewinnen, die wirklich motiviert ist und mit Verve ihre Arbeit verrichtet. Wink Es war eine gute Entscheidung des Personalverantwortlichen.

Das Vorstellungsgespräch wird für Dich stressfrei verlaufen, denn es geht hier um eine Aushilfsstelle und nicht um eine Direktorenstelle. Es werden keine Fragen aufkommen, wie, "Nennen Sie mir drei Ihrer Schwächen". Wenn das der Fall wäre, ist die Firma nicht der richtige Arbeitgeber.
Provokant würde ich dann zur Antwort geben:

Zitat:


Meine Schwäche ist, dass ich Fragen zu meiner Person nicht erwider, die mangelnde Fähigkeiten sowie nachteilige menschliche Eigenheiten of­fen­ba­ren sollen.


Zu dieser eher schnippischen Antwort rate ich Dir allerdings nicht ... Smile ... aber zu dieser:

Zitat:


„Meine größte Schwäche ist, keine Antwort zu haben, wenn ich nach meinen Un­zu­läng­lich­keiten gefragt werde. Dafür kann ich Ihnen gewährleisten, mit meinen Stärken, meiner Motivation und Anstrengungsbereitschaft sowie meiner Energie, die ich in Ihrem Hause freisetze, zur Erfolgsbilanz Ihrer Gärtnerei beizutragen.“


Hier setzt Du Deiner "Schwäche" viele Stärken entgegen, die diese dann wettmachen. Wink

Keine Angst! Fragen nach Deinen Schwächen werden nicht gestellt. Smile

-----------------------------------------------------------------------------------

Mein Tipp ist: Bleib authentisch und mache den Personalverantwortlichen begreiflich, dass Gartenarbeit Deine Welt ist. Sag ihnen, dass Du in diesem Bereich beruflich Fuß fassen wirst und Dich jetzt schon darauf vorbereitest — und bestrebt bist, Dich stetig weiterzubilden. Somit ist eine effiziente, erfolgreiche Berufsausbildung im Gartenbereich gewährleistet.

Hab keine Angst: Du suchst eine Aushilfsstelle und die Gärtnerei sucht eine Mitarbeiterin und ist genauso interessiert, wie Du. Sie wird Dich deshalb nicht mit dämlichen Fragen verärgern. Wink

Auch kannst Du die hier beschriebenen Tipps und Anregungen nachlesen:
https://www.bewerbung-tipps.com/bewerbungsgespraech/nachfassen.php

------------------------------------------------------------------------------------

Liebe ika.xx,

ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorstellungsgespräch und alles Gute auf Deinem Lebensweg - sowohl beruflich als auch privat.

Ich freue mich sehr, wenn Du mir mitteilst, ob Du die Stelle bekommen hast.

Mit lieben Grüßen

Feinschliff
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Auf ausgeschriebene Stelle Bewerben nach ...Bewerbung bei McDonalds - soll ich etwas ändern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21