Bewerbung als Koordinator in der Qualitätsüberwachung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als wissenschaftliche HilfskraftBewerbung
Autor Nachricht
tippat
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.06.2018
Beiträge: 2
Bewerbung als Koordinator in der Qualitätsüberwachung
17.01.2019 13:48
Hallo zusammen,
gerne bräuchte ich eure Hilfe bei der Erstellung meines Anschreibens. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Leider passt mein Anschreiben nicht komplett auf eine DIN A4 Seite und müsste etwas gekürzt werden. Vielleicht hat jemand eine Idee, was man weglassen könnte bzw zusammenfassen könnte.
Kurz zur meiner Situation: Im Juli letzten Jahres habe ich meine Weiterbildung als staatlich geprüften Techniker absolviert. Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Stelle.

Was wird erwartet:
- Ihre technische Berufsausbildung vorzugsweise in der Fachrichtung Verfahrenstechnik oder
Maschinenbau haben Sie erfolgreich abgeschlossen und mit einer Weiterbildung als Meister oder
Techniker ergänzt.
- Zudem bringen Sie Erfahrung in der Koordination von Arbeiten und Gewerken sowie im Umgang
mit technischen Zeichnungen mit.
- Mit MS Office sowie Datenbanken sind Sie vertraut.
- Sie bringen sich im Team ein, um gemeinsam Erfolge zu erzielen und kommunizieren dafür mit
unseren Kunden auch auf Englisch.
- Mit persönlichem Engagement suchen Sie stets die technisch und wirtschaftlich optimale Lösung
für unsere Kunden, und tragen mit kreativen Ideen dazu bei Abläufe effizient zu gestalten.

Was Sie erwartet
In unserer Einheit Inspektion & Qualitätsüberwachung überwachen und prüfen wir die Qualität bei der Herstellung, im Betrieb, bei Anlagenänderungen sowie bei Anlagenabstellungen von Apparaten, Behältern, Rohrleitungen oder sonstigen Bauteile von Chemieanlagen.

- Sie unterstützen in der Einheit Schweißwesen/Qualitätsüberwachung die Koordination von
qualitätssichernden Maßnahmen bei der Beschaffung von Druckgeräten bei externen
Herstellern.
- Ihre Tätigkeit erstreckt sich von der Sichtung/Prüfung von technischen Unterlagen über die
Planung, Koordination und Nachverfolgung von Prüfungen sowie Inspektionen bis hin zur EDV-
gestützten Dokumentation der Maßnahmen.
- Hierzu kommunizieren Sie mündlich und schriftlich mit Auftraggebern, Herstellern und
Inspektoren.
- Des Weiteren unterstützen Sie bei der Einsatzplanung eigener und fremder Inspektoren und
erstellen Statistiken, Auswertungen und Beurteilungen unserer externen Lieferanten.
- In Zusammenarbeit mit den Engineering- Einheiten und Fachstellen, verbessern Sie
kontinuierlich die Effizienz bei Planung und Abwicklung von Inspektionen durch gemeinsam
abgestimmte Beauftragungs- und Dokumentationsprozesse.
- Sie unterstützen die Digitalisierung unserer Arbeitsprozesse durch das Einführen von
Maßnahmen zur Pflege, Verknüpfung und Nutzung der Prüfdaten und -ergebnisse.

Mein Anschreiben

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, habe ich mit großem Interesse Ihre Stellenausschreibung auf Ihrer Homepage gelesen. Diese Stelle ist für mich besonders interessant, da ich mich aufgrund meiner erfolgreich absolvierten Weiterbildung beruflich verändern möchte und für mich das Einhalten von Termingerechten Aufträgen ein sehr groß geschriebenes Thema ist.

Im Laufe meines Berufslebens, wurde mir schon sehr schnell klar, wie wichtig ein reibungsloser und mit anderen Abteilungen gezielt Koordinierter Ablauf von verschiedensten Prozessen in einem Unternehmen ist. Denn es ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Bausteine um einen effizienten Betrieb zu erhalten.

Zu meinen derzeitigen eigenverantwortlichen Aufgaben gehören, neben den allgemeinen handwerklichen Tätigkeiten eines Industriemechanikers, auch das Kalibrieren, Einstellen und das Prüfen der Fahrzeugsysteme. Dabei sammelte ich Erfahrungen an unterschiedlichen Maschinen und in unterschiedlichen Bereich wie die Elektronische und Hydraulische Prüfung der Fahrzeugsysteme.


Um mein Wissen noch zu vertiefen habe ich eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker in der Fachrichtung Maschinentechnik auf der Abendschule erfolgreich abgeschlossen. Während dieser Zeit habe ich neben dem technischen Fachwissen in den Bereichen Automatisierungstechnik, Fertigungstechnik und Entwicklung / Konstruktion auch gute Kenntnisse im Qualitätsmanagement sowie in der Produktionsplanung- und Steuerung erworben. Durch den Umfangreichen Unterrichtsstoff, sind mir die vielfältigen Methoden der zeitlichen Koordination von Arbeitspaketen um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bestens bekannt.

Sehr motiviert und engagiert arbeitend, möchte ich meine erworbenen Kenntnisse sehr gerne in Ihr Unternehmen einbringen und damit einen wichtigen Beitrag für XXX am Standort XXX leisten. Zugleich bin ich überzeugt, dass ich in einem weltweit operierenden Unternehmen wie dem Ihren sehr viel Neues lernen und mich als staatlich geprüften Techniker weiter verbessern werde.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung als Koordinator in der Qualitätsüberwachung
13.03.2019 09:22
Hallo tippat,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

Zunächst vermisse ich den Betreff, aus dem hervorgeht, wofür und worauf du dich bewirbst.

Ein Beispiel:
Bewerbung als Koordinator in der Qualitätsüberwachung
Ihre Stellenanzeige auf ... vom ...

Danach lässt du eine Zeile zur Anrede frei.

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,


Hier trägst du eine richtige Person ein. Die allgemeine Anrede darf nur im Notfall verwendet werden.

Zitat:

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, habe ich mit großem Interesse Ihre Stellenausschreibung auf Ihrer Homepage gelesen. Diese Stelle ist für mich besonders interessant, da ich mich aufgrund meiner erfolgreich absolvierten Weiterbildung beruflich verändern möchte und für mich das Einhalten von Termingerechten Aufträgen ein sehr groß geschriebenes Thema ist.


Gegenvorschlag:
auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, habe ich von Ihrer Stelle erfahren. Die ausgeschriebene Stelle ist für mich besonders interessant, da ich mich aufgrund meiner erfolgreich absolvierten Weiterbildung beruflich verändern möchte und für mich das Einhalten von termingerechten Aufträgen sehr wichtig ist.

Zitat:

Im Laufe meines Berufslebens, wurde mir schon sehr schnell klar, wie wichtig ein reibungsloser und mit anderen Abteilungen gezielt Koordinierter Ablauf von verschiedensten Prozessen in einem Unternehmen ist. Denn es ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Bausteine um einen effizienten Betrieb zu erhalten.


Gegenvorschlag:
Im Laufe meines Berufslebens, wurde mir schnell bewusst, dass ein reibungsloser und mit anderen Abteilungen gezielt koordinierter Ablauf die Voraussetzung für einen effizienten Betrieb ist.
Was willst du denn aber damit aussagen? Welche Rolle spielst du dabei?

Zusammenfassend zu dem restliche Text vermisse ich bisschen den Bezug zu den Anforderungen. Um nochmal deutlich zu fragen:
1. Die Anforderungen an die Ausbildung erfüllst du?
2. Wie schaut es mit deinen Sprachkenntnissen in Englisch aus?
3. Office wird sicherlich vorausgesetzt. Was ist mit den Datenbank-Kenntnissen?

Schreibe bitte deutlich und unmissverständlich, dass du die Anforderungen erfüllst.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als wissenschaftliche HilfskraftBewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 13:35