Bewerbung Ausbildung Verkäufer

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für Ausbildungsplatz in der ...Bewerbung Duales Studium der Wirtschaftsinformatik
Autor Nachricht
Stefan9695
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.07.2018
Beiträge: 2
Bewerbung Ausbildung Verkäufer
23.07.2018 11:19
Leute hallo,
ich möchte gerne eine Ausbildung zum Verkäufer machen,
und was haltet hier von diesem Anschreiben?

Sehr geehrte Frau .....

in meinem Leben ist nicht alles glatt gelaufen, ich habe trotzdem versucht, einen
Beruf zu finden der zur mir passt. Ich habe mich in vielen Berufen ausprobiert und
bin nicht auf das Nächstliegende gekommen: Verkäufer zu werden. Ich war in den
letzten Jahren auf mich allein angewiesen und bin nicht drum herumgekommen, für
mich selbst Einkaufen zu gehen. Dabei habe ich gemerkt, wie hilfreich die beratende
Tätigkeit der Verkäufer sein kann. Und ich auch Freude daran gefunden habe, mit
Lebensmittel zu arbeiten

Der Beruf des Verkäufers spricht mich auch an, da ich gerne Kontakt mit anderen
Menschen habe, gute Umgangsformen besitze und beratende Tätigkeiten schätze.
Für eine Ausbildung bei Ihrer Supermarktkette habe ich mich entschieden, da Sie
deutschlandweit bekannt sind und sehr faire Arbeitsbedingungen bescheinigt
bekommen haben. Da Sie auch interne Schulungsmaßnahmen und Trainings
anbieten, kann ich mich optimal auf meine Abschlussprüfung vorbereiten. Ich strebe
an, nach meiner Ausbildung an Ihrem Seminar Programm teilzunehmen.

Zurzeit nehme ich an einer Berufsorientierung teil. Im Rahmen dieser Maßnahme
findet ein Praktikum statt, das ich gern bei Ihnen absolvieren möchte. So könnten Sie
mich und mein Leistungsvermögen kennenlernen. Den Praktikumsvertrag stellt der
Bildungsträger. Ich hoffe, ich habe Ihr Interesse geweckt und freue mich auf ein
Vorstellungsgespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung Ausbildung Verkäufer
27.07.2018 09:50
Hallo Stefan,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben. Zunächst einmal fehlt der Betreff, aus dem hervorgeht, worauf und für wann du dich bewirbst. Mehr dazu unter "Bewerbungsanschreiben am Muster erklärt".

Zitat:

in meinem Leben ist nicht alles glatt gelaufen, ich habe trotzdem versucht, einen
Beruf zu finden der zur mir passt.


Davon möchte ich als Arbeitgeber aber eigentlich nichts hören. Ich will wissen, warum du der optimale Kandidat für die Ausbildungsstelle bist!

Zitat:

Ich habe mich in vielen Berufen ausprobiert und bin nicht auf das Nächstliegende gekommen: Verkäufer zu werden.


Die Aussage kommt dir aber auch nicht zugute.

Zitat:

Ich war in den letzten Jahren auf mich allein angewiesen und bin nicht drum herumgekommen, für mich selbst Einkaufen zu gehen.


Ja, das müssen die meisten Anderen auch Wink

Zitat:

Und ich auch Freude daran gefunden habe, mit Lebensmittel zu arbeiten


Du "arbeitest" mit Lebensmitteln? Was machst du denn damit genau?

Zitat:

Der Beruf des Verkäufers spricht mich auch an, da ich gerne Kontakt mit anderen
Menschen habe, gute Umgangsformen besitze und beratende Tätigkeiten schätze.


Warst du denn schon irgendwann in der Beratung tätig? Oder woher weißt du denn, dass du darin gut bist? Was gefällt dir denn noch an dem Beruf des Verkäufers? Zeige bisschen mehr, dass du dich mit dem Beruf auseinandergesetzt hast.

Zitat:

Zurzeit nehme ich an einer Berufsorientierung teil. Im Rahmen dieser Maßnahme
findet ein Praktikum statt, das ich gern bei Ihnen absolvieren möchte.


Okay, also du bewirbst dich hier erstmal um das Praktikum. Da musst du den Betreff entsprechend ändern. Die gewünschte Dauer muss auch mit hinein. Diesen Teil könntest du dann mehr nach oben, vielleicht in die Einleitung, verlagern.

Lass auch die Hoffnung aus dem Abschlusssatz raus. Du freust dich und damit ist gut.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für Ausbildungsplatz in der ...Bewerbung Duales Studium der Wirtschaftsinformatik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11