Bewerbung für eine Ausbildung als Steuerfachangestellte

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Antwortschreiben auf diese Email.Bewerbung als IT Systemadministrator
Autor Nachricht
tralalü
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.03.2014
Beiträge: 1
Bewerbung für eine Ausbildung als Steuerfachangestellte
07.03.2014 14:08
Hallo Smile

Ich habe mich heute rangesetzt und tippe fleissig Bewerbungen.
Eine habe ich schon "fertig" und würde sie hier gern posten, damit ihr mir vielleicht Verbesserungsvorschläge etc. machen könnt, da ich jetzt nicht unbedingt die Beste bin was Bewerbungen schreiben angeht.

Ich freue mich über jede Hilfe und bedanke mich im Voraus Smile








Sehr geehrte Frau XXX,



über Ihre Stellenanzeige bei der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie zum 01.09.2014 einen Ausbildungsplatz zur Steuerfachangestellten anbieten.
Ihre Firma ist besonders attraktiv für mich, auf Grund des von ihnen vertretenen Wertesystems, mit dem ich mich voll identifizieren kann. Aus diesem Grund möchte ich mich hiermit bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur Steuerfachangestellten bewerben.


Privat und schulisch habe ich bereits Erfahrung mit den Programmen von MS-Office gesammelt, dazu zählt das Erstellen von Serienbriefen in Word, die Formatierung von Zahlen und Wörtern sowie die Anwendung von Formeln in Excel. Darüber hinaus verfüge ich über eine gute Auffassungsgabe.
Besonders aber spricht mich das facettenreiche Tätigkeitsbild einer Steuerfachangestellten an. Ende der 11. Klasse wurde mir bewusst, dass es für meinen beruflichen Werdegang sinnvoller ist, eine praxisorientierte Ausbildung zielstrebig zu absolvieren, umberuflich aufzusteigen.


Da ich ein offener und kontaktfreudiger Mensch bin, gehört es ebenfalls mit zu meinen Wünschen, Mandanten zu betreuen und ihnen beratend zur Seite zu stehen.
Dabei kommen mir meine Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit, die ich während der Schulzeit in vielen Arbeitsgruppen nutzen konnte, die Sorgfalt und Belastbarkeit während der Betreuung meiner Mutter, sowie die Kommunikationsfähigkeit mit Kunden in meiner nebenberuflichen Tätigkeit als Verkaufshelferin in der Firma XXX, zugute.
Da solch eine Ausbildung natürlich auch ein Händchen für organisatorisches Talent und die kaufmännische Arbeiten verlangt und meine Eigeninitiative während der Ausbildung für mich selbstverständlich sind, bin ich überzeugt, dass genau diese Ausbildung meinen Interessen und Neigungen voll entspricht.

Ich kann ihnen versichern dass Sie mit mir eine Auszubildende gewinnen, die mit Fleiß und Engagement die Ausbildungsanforderungen bewältigen wird.
Gerne bin ich bereit, Sie im Rahmen eines Praktikums von meiner Leistungsbereitschaft und meinen Fähigkeiten zu überzeugen.
Über einen Termin für ein Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
natural
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 23.02.2014
Beiträge: 20
Zu: Bewerbung für eine Ausbildung als Steuerfachangestellte
11.03.2014 23:22
Im Großen und Ganzen finde ich das ganz gut. Es sind ein paar Rechtschreibfehler drin, da kannst du nochmal drüberlesen. Ich würde bei dem Satz zu dem Wertesystem, mit dem du dich sehr identifizierst, näher darauf eingehen, was dahinter steht. So könnte das etwas allgemein und Serienbrief-mäßig wirken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aze
Gast




Steuerfachangestellte Ausbildung
12.03.2014 13:44
Uhm, findest du das nicht etwas zuviel Text? Ich würde den Text an deiner Stelle noch etwas zusammenkürzen, die Absätze erschlagen den Leser.

Den Satz "Ihre Firma ist besonders attraktiv für mich, auf Grund des von ihnen vertretenen Wertesystems, mit dem ich mich voll identifizieren kann." finde ich etwas zu verschachtelt. Ein Ausweg wären hier zwei Sätze: Mit Ihrem Wertesystem identifiziere ich mich voll. Daher ist Ihr Unternehmen für mich besonders attraktiv.

"hiermit" will im Anschreiben auch keiner lesen. Wenn dann "Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur Steuerfachangestellten".

Der Satz "Besonders aber spricht mich das facettenreiche Tätigkeitsbild einer Steuerfachangestellten an" ist mir zu unkonkret. Welche Tätigkeiten sprechen dich denn an? Nenne Beispiele und zeige dadurch, dass du dich mit dem Berufsbild "Steuerfachangestellte" auseinandergesetzt hast.

Den Absatz "Ich kann ihnen versichern dass Sie mit mir eine Auszubildende gewinnen, die mit Fleiß und Engagement die Ausbildungsanforderungen bewältigen wird. Gerne bin ich bereit, Sie im Rahmen eines Praktikums von meiner Leistungsbereitschaft und meinen Fähigkeiten zu überzeugen. Über einen Termin für ein Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen." würde ich zusammenkürzen zu "Gerne bin ich bereit, Sie im Rahmen eines Praktikums von meiner Leistungsbereitschaft und meinen Fähigkeiten zu überzeugen. Über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr."

nlg.
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung für eine Ausbildung als Steuerfachangestellte
14.03.2014 15:44
Hallo tralalü,

bei einer Ausbildungsplatzbewerbung lautet die Masterfrage regelmäßig: "Warum will der Bewerber einen bestimmten Beruf erlernen? Was ist seine Motivation?"
Denn anhand des Grades der Motivation kann ein Personalverantwortlicher regelmäßig Rückschlüsse auf die Lern- und Leistungsbereitschaft des Bewerbers sowie auf die Erfolgsaussichten der Ausbildung ziehen.

Du schreibst zwar viel. Nur die wichtigste Frage bleibt, abgesehen von einem einzigen Satz mit einem wenig aussagereichen Inhalt ("facettenreiches Tätigkeitsbild" - auf welchen Ausbildungsberuf trifft das nicht zu?), nahezu unbeantwortet.

Also: Warum willst Du Steuerfachangestellte werden? Was sind Deine 5 berufsbezogenen Gründe für diese Berufswahl?

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Antwortschreiben auf diese Email.Bewerbung als IT Systemadministrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21