Bewerbung um eine Stelle als Qualitätsingenieur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung zur Gesundheits- und KrankenpflegerinBewerbung um eine Ausbildung zum ...
Autor Nachricht
Koala
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.06.2014
Beiträge: 1
Bewerbung um eine Stelle als Qualitätsingenieur
08.06.2014 15:49
Hallo zussammen,

ich bin seit letzter Woche mit meinem Studium fertig und beginne nun meine ersten richtigen Bewerbungen zu schreiben und wollte deshalb um eure Tipps und Kritiken bitten.
Kommas wurden von mir intuitiv gesetzt oder weggelassen Rolling Eyes
Ist mir bis heute ein Rätsel wie man diese richtig setzt..

Desweiteren weiß ich nicht genau wie ich mein nächstmöglichen Termin zum Arbeitsbeginn mit einbringen kann. Als Grundgerüst für meine Bewerbungen würde ich das hier vorschalgen:

Vielen Dank schon mal jetzt!!



Bewerbung um eine Stelle als Qualitätsingenieur


Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Ihrer Internetseite bin ich auf oben genannte Stelle aufmerksam geworden und möchte mich Ihnen gern vorstellen.
Am 4. Juni 2014 habe ich mein Studium Vermessung und Geomatik (B.Sc.) erfolgreich an der Hochschule Karlsruhe für Technik und Wirtschaft abgeschlossen.

Im Rahmen meines Studiums war ich u.a. als Praktikant und Werkstudent bei der Daimler AG Mercedes-Benz Werk Rastatt im Bereich Qualitätsmanagement tätig und habe dadurch einen vertieften Einblick in die Industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung erhalten.

Des Weiteren habe ich auch in dieser Abteilung meine Bachelor-Thesis „Einführung eines Prüfkörpers und Erstellen eines Prüfkonzeptes für die Serienmessumfänge von Karosserie-teilen“ verfasst. Innerhalb dieser Arbeit konnte ich nicht nur mein Fachwissen in diesem speziellen Bereich der Koordinatenmesstechnik stärken, sondern auch Kenntnisse im Bereich des Projektmanagements hinzugewinnen.

Mein Ziel ist es meine Kenntnisse und Stärken innerhalb meiner Arbeit ständig auszubauen und mit diesem Zuwachs an Erfahrung immer mehr Verantwortung zu übernehmen. Diese Tatsache, verbunden mit einem unternehmerischen Denken sowie Eigencourage motiviert mich die Herausforderung, die diese Stellung bei der XXXXXXXXX mit sich bringt, anzunehmen.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch und verbleibe mit den besten Grüßen.

Koala Bär
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Qualitätsingenieur - Anschreiben für die Bewerbung
03.07.2014 15:37
Hallo Koala!

Den Inhalt deines ersten Satzes in der Einleitung kannst du komplett in den Betreff auslagern. Damit bekommst du in deiner Einleitung Platz für wichtige Dinge, wie bspw. deine Motivation für die Stelle und das Unternehmen.

Dein Betreff könnte also insgesamt lauten:

Bewerbung als Qualitätsingenieur

Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Internetpräsenz


Den Hauptbetreff hebst du fett hervor. Zur Anrede lässt du 1 Zeile frei, analog zu den Vorgaben im Beitrag zum Bewerbungsschreiben hier auf der Webseite.

In die Anrede sollte dann eigentlich eine Person eingetragen werden. Schau doch mal, ob du eine Telefonnummer findest, unter der du dich erkundigen kannst, wer deine Bewerbung erhält.

Zitat:

Innerhalb dieser Arbeit konnte ich nicht nur mein Fachwissen in diesem speziellen Bereich der Koordinatenmesstechnik stärken, sondern auch Kenntnisse im Bereich des Projektmanagements hinzugewinnen.


Vermeide Negativ-Formulierungen mit "nicht". Ein Ausweg hier kann sein:

Innerhalb dieser Arbeit erwarb ich neben Fachwissen in diesem speziellen Bereich der Koordinatenmesstechnik auch Kenntnisse im Bereich des Projektmanagements.

Ganz wichtig ist aber, dass du den Nutzen deiner Qualifikationen für die Stelle betonst. Hier kannst du einen Anschlusssatz hinterherschieben. Was bringen denn bspw. deine Kenntnisse im Projektmanagement für die Stelle als Qualitätsingenieur?

Zitat:

Mein Ziel ist es meine Kenntnisse und Stärken innerhalb meiner Arbeit ständig auszubauen und mit diesem Zuwachs an Erfahrung immer mehr Verantwortung zu übernehmen. Diese Tatsache, verbunden mit einem unternehmerischen Denken sowie Eigencourage motiviert mich die Herausforderung, die diese Stellung bei der XXXXXXXXX mit sich bringt, anzunehmen.


Das schaut wie von irgendwo übernommen aus. Ein kurzer Blick in die Google-Suchergebnisse bestätigt das. Denk dir lieber etwas eigenes aus, das speziell auf das Unternehmen und die Stelle zugeschnitten ist.

Bei Abschluß bin ich vielleicht etwas konservativ, aber "Ich freue mich ... Mit freundichen Grüßen" fände ich besser.

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung zur Gesundheits- und KrankenpflegerinBewerbung um eine Ausbildung zum ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21