Dresscode Vorstellungsgespräch Fachinformatiker für Anwen...

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Terminbestätigung per EmailTelefoninterview
Autor Nachricht
Alex01253
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 06.01.2017
Beiträge: 2
Dresscode Vorstellungsgespräch Fachinformatiker für Anwen...
06.01.2017 21:29
Hey Leute,

ich bitte um Hilfe! Ich habe am 09.01.2017 ein Vorsellungsgespräch als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Ich wollt zuerst eine Anzugshose, ein weißes Hemd und eine "Anzugsweste" anziehen...
Danach habe ich mir ein paar Viedeos zum Thema Vorstellungsgespräch angesehen und da heißt es das "Overdress" ein No-go ist... Was meint ihr? Ist meine Anzugsbekleidung übertrieben? (Wenn euch das hilfe: Ich bin 15 Jahre jung) Vielen Dank im Vorraus! Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonblending
Gast




Vorstellungsgespräch IT-Fachinformatiker, was anziehen?
07.01.2017 12:30
Fachinformatiker? Das ist quasi mein Beruf Smile

Ich sitze auch viel in Vorstellungsgesprächen mit potentiellen Kandidaten (keine Azubis) und erwarte dabei einen Anzug - also Stoffhose und Hemd. Businessmäßig halt. Von einigen wird auch eine Krawatte erwünscht, von uns aber nicht. Das würde ich persönlich als overdressed empfinden. Bitte keine Sportschuhe, sondern normale Anzugsschuhe.

Es kommt aber auch auf die Größe des Unternehmens an. Bei dem kleinen Hardwarehändler um die Ecke kommst du sicher auch mit Jeans gut an.

Bei mittleren und größeren Unternehmen, wie unserem, bist du später aber auch mit Kunden in Kontakt. Fachinformatiker arbeiten schließlich nicht im stillen Kämmerlein, sondern sind aktiv im Projektgeschäft tätig. Deswegen ist ein Anzug Pflicht, auch bei unseren angehenden Auszubildenden.
Alex01253
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 06.01.2017
Beiträge: 2
Re: Vorstellungsgespräch IT-Fachinformatiker, was anziehen?
07.01.2017 12:54
Moonblending hat Folgendes geschrieben:

Fachinformatiker? Das ist quasi mein Beruf Smile

Ich sitze auch viel in Vorstellungsgesprächen mit potentiellen Kandidaten (keine Azubis) und erwarte dabei einen Anzug - also Stoffhose und Hemd. Businessmäßig halt. Von einigen wird auch eine Krawatte erwünscht, von uns aber nicht. Das würde ich persönlich als overdressed empfinden. Bitte keine Sportschuhe, sondern normale Anzugsschuhe.

Es kommt aber auch auf die Größe des Unternehmens an. Bei dem kleinen Hardwarehändler um die Ecke kommst du sicher auch mit Jeans gut an.

Bei mittleren und größeren Unternehmen, wie unserem, bist du später aber auch mit Kunden in Kontakt. Fachinformatiker arbeiten schließlich nicht im stillen Kämmerlein, sondern sind aktiv im Projektgeschäft tätig. Deswegen ist ein Anzug Pflicht, auch bei unseren angehenden Auszubildenden.





Vielen Dank! Das war eine große Hilfe:D
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toki
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 14
Zu: Dresscode Vorstellungsgespräch Fachinformatiker für Anwen...
23.02.2017 23:39
Moonblending hat es auf den Punkt gebracht?

Alex01253, wie verlief denn dein Vorstellungsgespräch?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natigall
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 28.04.2017
Beiträge: 22
Zu: Dresscode Vorstellungsgespräch Fachinformatiker für Anwen...
28.04.2017 10:53
Finde das ein sehr gutes Beispiel, wie es aussehen kann.
Krawatte finde ich nur angemessen, wenn es ein wirklich großes, vornehmes Unternehmen ist. Würde aber immer eine zur Sicherheit dabei haben!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Terminbestätigung per EmailTelefoninterview
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Konstrukteur für Sondermaschinenbau Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.06.2023 12:30