Größe des Anhangs

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
E-Mail Text bei BewerbungBewerbung zum Sport und Fitnesskaufmann
Autor Nachricht
MissDieta
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 13.09.2013
Beiträge: 8
Größe des Anhangs
15.09.2013 09:20
Hallo,

bis jetzt habe ich es immer so gemacht, dass ich alle Formulare (Anschreiben, Deckblatt, Lebenlsauf, Zeugnisse) in ein Worddokument gespeichert habe und ins PDF umgewandelt habe. So hatte ich ein Dokument mit 11 MB. Könnt Ihr mir sagen, wie ich das möglichst klein hinbekomme? Im Forum habe ich gelesen, das Anschreiben, Deckblatt und Lebenslauf einzeln in den Anhang gehängt werden sollen. Das werde ich auch machen. Wie sieht es aus mit den Zeugnissen. Kann ich die in ein Dokument einfügen oder brauch jedes Zeugnis sein eigenes Dokument?

Und noch eine Frage: Reicht es, wenn ich im Decklbatt aufzähle:
Anhang:
- Lebenslauf
- Zeugniskopien

oder soll ich jede Zeugniskopie einzeln aufzählen, also z. B.
Arbeitszeugnis
Zeugnis der Ausbildung IHK etc.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße

Miss Dieta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Größe des Anhangs
16.09.2013 16:50
Ich weiß jetzt nicht, wo du gelesen hast, das man jedes Dokument einzeln in die Anlage packen muss, aber das ist falsch! Stell dir mal die Person vor, die das alles ausdrucken muss! Jede Untelage öffnen und auf drucken klicken ....

Tu alle Unterlagen in ein gemeinsames PDF-Dokument. Möglichst klein bekommst du das Dokument, indem du nur die Unterlagen schickst, die unbedingt nötig sind. Den Rest dann auf Anfrage.

Auf dem Deckblatt kannst du dann alle (!) Unterlagen aufführen. Aber nicht mit der Überschrift "Anhang", sondern "Inhalt". Darunter kommt dann auch das Bewerbungsanschreiben. Sollte so auch im Artikel zum Deckblatt stehen.

Schönen Montag Smile
Irmi
Gast




Anlagen in der E-Mailbewerbung
17.09.2013 13:53
Man kann den Anhang auch verkleinern, indem man in den einzelnen Dokumenten wenig Grafiken verwendet. Spare aber bitte nicht an der Auflösung der Dokumente. Der Ratschlag mit den absolut notwendigen Dokumenten finde ich gut. Viele schicken haufenweise Anlagen mit. Das ist aber nicht Sinn der Sache.
MissDieta
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 13.09.2013
Beiträge: 8
Zu: Größe des Anhangs
24.09.2013 17:41
Anonymous hat Folgendes geschrieben:



Tu alle Unterlagen in ein gemeinsames PDF-Dokument. Möglichst klein bekommst du das Dokument, indem du nur die Unterlagen schickst, die unbedingt nötig sind. Den Rest dann auf Anfrage.



Hallo!

bitte entschuldigt meine späte antwort. Leider war ich ausser gefecht gesetzt...

Ich habe dazu mehrere Fragen:
1. Ich habe folgende Zeugnisse
- Realschulabschlusszeugnis (2 Seitig)
- Ausbildungsabschlusszeugnis IHK
- Ausbildungsabschlusszeugnis Schule (zwei Seitig)
- Arbeitszeugnis des Ausbildungsbetriebes

Welche soll ich davon weg lassen? Realabschlusszeugnis und das Abschlusszeugnis der Schule? Ich könnte bei de Abschlusszeugnis der Schule auch eine Seite weg lassen..

2. Soll ich irgendwo in der Bewerbung vermerken, dass ich auf Anfrage weitere Unterlagen sende? Wenn ja, wo?

3. Wie groß (MB) sollte der Anhang eurer Meinung nach höchstens sein?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratgeber001
Gast




Zu: Größe des Anhangs
24.11.2013 21:19
Hallo,

was Sie weglassen können und was nicht, sollte man nicht von der Dateigröße abhängig machen.

Manche Firmen geben an, welche Gesamtgröße die Bewerbung haben kann. Ist nichts angegeben, so kann man sich als "Faustregel" an 2MB orientieren, was normalerweise vollkommen ausreichend ist.

Die Dateigröße der einzelnen Anlagen lässt sich bereits beim Einscannen unter den Software-Einstellungen beeinflussen:

- Auflösung (z.B. 300 dpi)
- schwarz-weiss
- DIN A4

Ziel ist eine möglichst kleine Dateigrößen bei akzeptabler Qualität zu erhalten. Alles muss leserlich sein - eine Top-Qualität ist unnötig.

Handelt es sich bei der Ausgabedatei des Scanners um ein pdf, können Sie einen Schnappschuss erstellen und in Ihre Bewerbung einfügen:
1. öffnen Sie die PDF-Datei in Adobe Reader, gehen Sie im Menü auf Bearbeiten → Voreinstellungen → Allgemein und stellen Sie die Auflösung des Schnappschuss-Werkzeugs z.B. auf 300 dpi
2. wählen Sie im Menü Werkzeuge → Allgemein → Schnappschuss-Werkzeug
3. halten Sie die Maustaste gedrückt, und ziehen Sie ein Rechteck um das Dokument
4. wenn Sie die Maustaste loslassen, wird die folgende Meldung angezeigt: »Der ausgewählte Bereich wurde in die Zwischenablage kopiert.«
5. klicken Sie in Ihrem Textbearbeitungsprogramm auf die Position, an der Sie die Grafik einfügen möchten → Rechtsklick → Einfügen

Bilddateigrößen lassen sich mit einem Bildbearbeitungsprogramm reduzieren, z.B. mit Gimp [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar].

Selbstverständlich besteht die gesamte Bewerbung bei E-Mail Bewerbung aus nur einer einzigen pdf-Datei. Bei Online-Bewerbungen werden manchmal einzelne Dateien gefordert (die auch mehrseitig sein können, z.B. Lebenslauf). Dies lässt sich gewöhnlich beim pdf-Export im jeweiligen Textbearbeitungsprogramm einstellen. Wenn bspw. die gesamte Bewerbungsmappe im Textbearbeitungsprogramm aus 10 Seiten besteht, können nur die Seiten 1 oder 2-5 als pdf exportiert werden, die anderen Seiten erscheinen dann nicht.

Liebe Grüße

Ratgeber001
marinka
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.12.2013
Beiträge: 4
Größe reduzieren oder splitten
17.12.2013 13:54
Es gibt die Funktion "Größe reduzieren" ... wenn du z.B. die Originalfotos von dem Fotografen nimmst, sind diese sehr groß... diese müsstest du klein machen mit z.B. Photoshop (also nur von der MB Größe her klein machen) ... die andere Möglichkeit ist, dass du deine PDF splittest und zwar in 2,3,4 Bereiche, wie z.B. 1. Anschreiben 2. Lebenslauf, 3. zeugnis a , 4. Zeugnis b etc...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
E-Mail Text bei BewerbungBewerbung zum Sport und Fitnesskaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf Gast Lebenslauf 27.11.2023 23:55
Keine neuen Beiträge Bewerbungsanschreiben - Motivation de... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 16.03.2023 14:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben als Maschinenbautechniker (Abbruch des Studiums) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.03.2023 10:48
Keine neuen Beiträge Eine sehr große Lücke im Lebenslauf Gast Lebenslauf 08.01.2023 22:21