Initiativbewerbung beim TÃœV als Werksstudent

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben für Ausbildungsplatzwechsel - ...Inititativbewerbung als Werkstudentin in der ...
Autor Nachricht
LuluR
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 13.10.2018
Beiträge: 1
Initiativbewerbung beim TÃœV als Werksstudent
13.10.2018 17:14
Hallo zusammen,

bei einer TÜV Prüfung kamen mein Vater und ich mit dem leitenden Herrn ins Gespräch und er bot mir an eine Bewerbung von mir weiter zu geben. Da ich mich als Student selbst finanziere und ich schon immer alles rund um Kraftfahrzeuge interessant fand wäre das natürlich perfekt.
Das große Interesse wurde mir wahrscheinlich in die Wiege gelegt. Mein Vater hat lange zeit Autos gehandelt und führt jetzt eine Werkstatt.

Aus diesem Grund möchte ich diesen Job unbedingt und ich würde ich mich sehr freuen wenn ihr meine Bewerbung mal lesen könntet und mir Tipps bezüglich Inhalt und natürlich auch Sprache und ausdruck geben könntet.

Mir gefällt sie nicht so sehr, aber ich komme nicht weiter,

Vielen Dank im Voraus!!!

********************************

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem netten und informativen Gespräch mit Herrn Muster möchte ich mich in Ihrem Unternehmen um eine Position als Werksstudent bewerben.
Ich studiere an der Universität Marburg Maschinenbau, wo ich mich demnächst im Bereich Konstruktionstechnik vertiefen werde.

Seit Jahren verfolge ich alles rund um Auto mit großem Interesse. Aus diesem Grund hat es mich bisher immer in diesen Bereich gezogen und ich konnte so bereits vielschichtige Erfahrungen sammeln. Da ich neben meinem Studium in der Kfz-Meisterwerkstatt meines Vaters sowie als Teilzeitkraft bei SIXT unterstütze ist mir die Nähe und der Umgang mit der Fahrzeugtechnik recht vertraut. Entsprechend verfüge ich daher als Student der Maschinenbauwissenschaften nicht nur über theoretisches Knowhow, sondern auch praktisches Knowhow gepaart mit Leidenschaft für Autos und technischem Feingefühl. Welches ich gerne gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einsetzen möchte.

Was ich Ihnen biete
Sowohl im Studium als auch in meinen Studentenjobs kamen mir sowohl meine schnelle Auffassungsgabe als auch mein ausgeprägtes technisches Verständnis zu Gute. Außerdem arbeite ich konzentriert, präzise und exakt, sowohl nach Anweisung für ein Team, als auch eigenständig. Da ich seit über 10 Jahren im Verein Basketball spiele, bin ich zudem Teamarbeit sowie das „arbeiten“ unter Stress und Druck gewohnt. Fundierte MS-Office Kenntnisse runden meine Kompetenzen ab.

Diese Fähigkeiten bringe ich gerne zum Nutzen Ihres Unternehmens ein, das mich durch seinen hervorragenden Ruf und seine langjährige Erfolgsgeschichte begeistert. Wenn mein Profil Ihren Vorstellungen eines Werkstudenten entspricht, freue ich mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Mustermann Schmidt

****************************************

und was meint ihr?

Lulu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbungsanschreiben zur Bewerbung als Werkstudent
15.11.2018 14:46
Hallo Lulu,

zunächst mal solltest du einen aussagekräftigen Betreff formulieren, aus dem hervorgeht, worauf und wofür du dich bewirbst.

Ein Beispiel dafür:
Bewerbung als Werkstudent im Bereich ???
Mein Gespräch mit Herrn ??? vom ???

In der Anrede setzt du dann die Person ein, die deine Bewerbungsunterlagen bekommt. Der Name sollte sicherlich bekannt oder heraus zu kriegen sein.

Zitat:

nach dem netten und informativen Gespräch mit Herrn Muster möchte ich mich in Ihrem Unternehmen um eine Position als Werksstudent bewerben.


Warum? Was war denn Thema des Gesprächs? Was hat dich für die Bewerbung überzeugt? Werde genauer!

Zitat:

Ich studiere an der Universität Marburg Maschinenbau, wo ich mich demnächst im Bereich Konstruktionstechnik vertiefen werde.


Und? Ist das der Anlass für deine Bewerbung?

Zitat:

Da ich neben meinem Studium in der Kfz-Meisterwerkstatt meines Vaters sowie als Teilzeitkraft bei SIXT unterstütze ist mir die Nähe und der Umgang mit der Fahrzeugtechnik recht vertraut.


Kommasetzung beachten! -> unterstütze, ist mir die Nähe

Zitat:

Welches ich gerne gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einsetzen möchte.


Das ist kein eigenständiger Satz. Unabhängig davon wäre es durchaus wissenswert, warum du denn in diesem Unternehmen als Werkstudent arbeiten möchtest. Bitte begründe immer deine Aussagen.

Zitat:

Was ich Ihnen biete
Sowohl im Studium als auch in meinen Studentenjobs kamen mir sowohl meine schnelle Auffassungsgabe als auch mein ausgeprägtes technisches Verständnis zu Gute. Außerdem arbeite ich konzentriert, präzise und exakt, sowohl nach Anweisung für ein Team, als auch eigenständig. Da ich seit über 10 Jahren im Verein Basketball spiele, bin ich zudem Teamarbeit sowie das „arbeiten“ unter Stress und Druck gewohnt. Fundierte MS-Office Kenntnisse runden meine Kompetenzen ab.


Das setzte ich eigentlich alles von einem Studenten voraus. Teamfähig sind wir auch alle Wink Insofern halt ich den ganzen Absatz eher für unwichtig. Was möchtest du denn gerne als Werkstudent machen und welche spezifischen Eigenschaften und Qualifikationen bringst du dafür mit? Bitte bringe mehr wirklichen Inhalt in deine Bewerbung!

Den Abschluss könntest du auch kürzer gestalten. Auf die Floskeln kannst du verzichten.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben für Ausbildungsplatzwechsel - ...Inititativbewerbung als Werkstudentin in der ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21