Initiativbewerbung für eine PhD Stelle

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als studentische HilfskraftInitiativbewerbung als Elektrotechniker
Autor Nachricht
Sergio
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.10.2012
Beiträge: 2
Initiativbewerbung für eine PhD Stelle
03.10.2012 11:46
Hallo zusammen,
Ich bin Sergio und komme aus Spanien. Seit einige Monaten bin ich auf der Suche eine Arbeit in Deutschland. Für mich als Ausländer ist eigentlich sehr schwierig gute Anschreiben schreiben zu können. Deswegen würde ich euch danken, wenn ihr mir helfen können. Herzlichen Dank.
Hier mein Anschreiben:

Initiativbewerbung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehr geehrter Herr XX,

nach erfolgreich abgeschlossenem Studium der Physik will ich auch weiterhin wissenschaftlich arbeiten und mich weiter entwickeln. Deswegen bin ich auf der Suche eine Promotion und die Forschungsgebeit Ihrer Arbeitgruppe entspricht voll und ganz meinen Fähigkeiten und Interessen.

Ich habe im Januar dieses Jahres den Diplomstudiengang Physik an der „Universidad de xx“ erfolgreich abgeschlossen. Im Studium habe ich mich sehr für die Quantenmechanik interessiert, besonders für den Matemathische(n) Formalismus und die Quantenverschränkung. Mir war eine internationale Ausrichtung meines Studiums sehr wichtig, so dass ich mich dazu entschied ein akademisches Studienjahr an der Universität XX zu absolvieren. Um mir wichtige Zusatzkenntnisse für das Berufsleben zu erarbeiten habe ich zudem an optional angebotenen Kursen in Programmierung teilgenommen.

Zu meinen Stärken zähle ich neben meinem Engagement ein ausgeprägtes analytisch-konzeptionelles Denkvermögen sowie ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Flexibilität. Aufgrund meines Studiums bin ich es gewohnt strukturiert zu arbeiten und komplexe Probleme zu lösen. (Den Anforderungen eines international beruflichen Umfeldes werde ich darüber hinaus durch meine Sprachfertigkeit und eine ausgewiesene interkulturelle Kompetenz gerecht, die ich unter anderem während meines Aufenthaltes in Deutschland sammeln konnte. )

Sehr gerne würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten überzeugen. Für weitere Informationen stehe ich jederzeit zur Verfügung und freue mich über Ihren Anruf oder Ihre Mail.

Mit freundlichen Grüßen

Sergio Cobo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung Wissenschaftlicher Mitarbeiter verschoben
04.10.2012 09:52
Das Anschreiben wurde in das Forum "Initiativbewerbung" verschoben.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Bewerbung Wissenschaftlicher Mitarbeiter
08.10.2012 13:28
Hallo Sergio!

Auch die meisten Einheimischen tun sich mit dem Anschreiben oder generell der Bewerbung sehr schwer Wink

Zunächst aber etwas Grundsätzliches. Wenn es keine Stellenanzeige gibt, dann frage doch bitte vorher aktiv nach, ob du deine Bewerbungsunterlagen überhaupt hinschicken darfst. Sowas verursacht schließlich auch auf Empfängerseite immer Arbeit. Ich persönlich möchte nicht unerwünscht Bewerbungen zugesendet bekommen. Als geeignetes Medium kannst du das Telefon verwenden oder je nach Standort auch mal direkt vorbeigehen.

In die Einleitung kannst du dann diese Kontaktaufnahme aufnehmen. Darüber hinaus könntest du auch kurz erläutern, wie du auf die Firma aufmerksam geworden bist bzw. warum du dich ausgerechnet dort für eine Anstellung interessierst.

Die Sachen, die du in Klammern notiert hast, solltest du unbedingt mit hinschreiben. Dadurch kommt endlich mal der Gewinn hervor, den das Unternehmen durch deine Anstellung bekommt. Bei dem Studium fehlt mir das noch.

Sehr gerne würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten überzeugen. Für weitere Informationen stehe ich jederzeit zur Verfügung und freue mich über Ihren Anruf oder Ihre Mail.


Wie wärs mit:
Gern überzeuge ich Sie in einem Vorstellungsgespräch. Über Ihre Einladung freue ich mich sehr.

Das ist kürzer und sagt das Gleiche aus.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als studentische HilfskraftInitiativbewerbung als Elektrotechniker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10